Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kann das Schleppmes...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann das Schleppmesser sowas ?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,503 Ansichten
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Steppis,

ich habe selbst ( noch) kein Schleppmesser. Deshalb mal eine unwissende Frage, kriegt das Schleppmesser sowas hin ?

Als Material hatte ich an sowas hier gedacht.

Oder lässt sich das sogar, weil ja sehr dünn, eventuell sogar mit einem Gravierstichel machen ?

Merci und Gruss
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 10:47 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Konnte bisher bis zu 0,4 x 1,6 mm mit einem Schleppmesser (Silhouette, nicht Stepcraft) sauber aus 0,15mm Mylarfolie ausschneiden. Sicher wirst Du eine Schleppmesserkorrektur und Ausrichtung benötigen. Vielleicht hilft das ja.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 11:02 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Der Kunststoff von so einem "Aktendulli" ist sehr robust. Das wird eher nichts mit dem Schleppmesser. Aber mit einem kleinen Fräser und doppelseitigem Klebeband könnte das was werden.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 11:32 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

robust is eigentlich prima. Das soll eine (elektrische) Türdrücker-Nachbildung bei einem Modell-Fahrzeug werden, und dann auf die Türen aufgeklebt werden. Ich denke, ich werde es mal mit dem Gravierer versuchen.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 12:36 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

na dann viel Glück 🙂
Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 1:57 am
(@paddy1)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Robbeh,
die Maße, die du mit dem Schleppmesser schneiden kannst, klingt sehr interessant.

Mein Problem ist noch, welche Software benutzt du?

Eine Fräser-Führung ist klar, aber bei einem Schleppmesser muß die Software ja das nachziehen, besonders in den Ecken, berücksichtigen.
Ich habe gelesen, das es bei Estlcam 9 auch eine Schleppmesser-Funktion gibt, habe sie aber bisher nicht gefunden.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

LG Paddy

CorelDraw, SketchUp, Estlcam, Stepkraft 840/2, Spindel350

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 2:38 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Paddy,

Robbeh schreibt doch, dass er einen Silhouette Plotter nutzt, nicht die Stepcraft.
So ein Plotter macht es einem da viel leichter.

Bei Estlcam funktioniert die Schleppmesser Korrektur nur im Steuerungsteil der Software, nicht im CAM.
Du must die Fräse also von Estlcam steuern lassen, wenn du das nutzen möchtest.

Ansonsten kannst du z.B. die Zeichnung in Inkscape erstellen und als .hpgl Datei abspeichern.
Wenn man in Inkscape als .hpgl Datei abspeichert, wird ein Menü angezeigt in dem man Schleppmesserkorrekturen hinzufügen kann. So mache ich das wenn ich mal was mit der Fräse plotter.
Aber ich denke die üblichen Schleppmesseraufsätze haben Probleme bei so kleinen Mustern. Da zieht man ganz schnell die Folie mit ab beim plotten:(

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 3:02 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

nutze den Silhouette Plotter zum Schneiden von SMD-Schablonen. Das aber auch nicht mit der Originalsoftware (Silhouette Studio), sondern mit einem Skript namens gerber2graphtec, welches speziell zu diesem Zweck geschrieben wurde. Was damit möglich ist. Dies beinhaltet eine Ausrichtung des Messers vor jedem Richtungswechsel durch Schneiden einer Gerade außerhalb des zu plottenden Bereiches. Daher die Antwort, ja, ein Schleppmesser wird das können. Aber die Software muss mitspielen.

Hier mal ein Beispiel von mir:

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 3:40 pm
Teilen: