Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Balsa Holz Schruppe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balsa Holz Schruppen und Schlichten

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,750 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

und wieder eine Frage. Ich möchte gerne eine Negativform für ein Wagendach erstellen. Ich habe vor die Negativform aus Balsaholz zu fertigen. Der Block ist 600x150x30mm . Das Wagendach soll da im 2,5D verfahren ausgefräst werden. Darauf soll dann später ein PVC Hartschaumplatte erwärmt werden das diese die Form annimmt. So mein bisheriger Plan.

Nun aber zu meiner Frage, was für Fräser nimmt man für Balsa Holz, im CNC Wiki habe ich Bals Holz nicht gefunden. Was für einen Fräser zum Schruppen und was für einen zum Schlichten würdet Ihr nehmen. Da ich mit 2,5D Fräsen noch keine wirkliche Erfahrung habe frage ich lieber bevor ich was Falsches Kaufe. Auch war ich davon ausgegangen das Schlicht Frässer einen Runden Kopf haben, bei einem Anbieter sind die Schlicht Fräser laut bild aber "normale" Fräser.

Die Suche hier im Forum ergab zwar schöne Modelle die mit Balsa gemacht wurden, aber leider keine Angaben mit Felchen Fräsern und Parametern.

Danke für eure Hilfe

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 11:06 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit Balsa Holz habe ich auch nicht wirklich Erfahrung, doch für deine Wagendach Form würde ich einen 6mm Radiusfräser zum Schruppen und Schlichen verwenden. Durch den kleinen Zeilenabstand und den geringen Materialabtrag beim Schlichen sollte es eine saubere Oberfläche ergeben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 12:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nun aber zu meiner Frage, was für Fräser nimmt man für Balsa Holz, im CNC Wiki habe ich Bals Holz nicht gefunden. Was für einen Fräser zum Schruppen und was für einen zum Schlichten würdet Ihr nehmen.

1.
Deine generelle Vorgehensweise zur Erstellung eines (Tonnen?)-Daches ist OK.

2.
Bis auf wenige Ausnahmen im Bereich Hartholz ist ein Schlichtvorgang völlig unüblich. Kann sogar schädlich sein, wenn dadurch weitere Fasern aus weichem Holz herausgerissen werden ...

3.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht Balsa nehmen, sondern härteres Holz. Sehr gut eignet sich z.Bsp. mehrfach verleimtes - aber kein Sperrholz (wegen der Fasern).

4.
Folge dem Rat von @Ubo und nimm einen Radiusfräser; ev. zwei Durchgänge.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 12:56 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Ich habe nun das Balsa gegen Pappel getauscht und mir den Empfohlenen 6mm Fräser gekauft, genau gesagt diesen hier
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/RADIENFRAeSER/Stirnradienfraeser/VHM-Radienfr-ser-3D--6-0mm-L45.html

Mit welchen Parametern früher Ihr dem Papelholz zu leibe rücken. Und was würdet Ihr in der Werkzeugliste eintragen.

Ich verspreche auch Bilder einzustellen von meinem Projekt.

Danke.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 5:59 pm
Teilen: