file Frage Dünne und dünnste Materialien spannen ...

Mehr
29 Okt 2020 18:37 #59725 von Rumgucker
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hab von Mechanik kaum Ahnung. Aber ab und zu muss die kleine Elektronikplatinen-Fräse auch mal Mechanik machen.

Aktuell will ich eine 0,1mm Alufolie fräsen. Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich diesen alten Thread nochmal anwärme.


Meine Idee: die Metallfolie mit wasserlöslichem Adhäsionskleber auf Karton aufzukleben. Den Kleber kann man dünn und gleichmäßig auftragen und dann die Alu-Folie glatt aufstreichen. Dann wird der Karton normal eingespannt und mit 0.2mm o.ä. gefräst.

Der Kleber muss dabei die Folie am Karton halten. Bei sehr dünnen Fräsern treten auch nur sehr geringe Auftriebskräfte auf. Danach wird die Pappe gewässert, bis sich das Werkstück von der Pappe löst. Die Pappe ist also die "Opferplatte" und der Klebstoff ersetzt die teure Spannfolie.


0,1mm-Alu-Folie auf 2mm-Graupappe mit "Tesa Vielzweckkleber stark + sauber" aufgeklebt und 10 Minuten trocknen lassen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Fräsen will ich erst morgen. Ich hoffe, dass es dabei keine Probleme gibt.

Heute wollte ich erstmal das Ablösen üben. Einen Tropfen Spülmittel ins Ultraschallbad mit warmen Wasser und dem Sandwich:

Anhang wurde nicht gefunden.



Nach 10 Minuten trennen sich Träger und Folie. Die Folie behielt keinerlei Kleberückstände:

Anhang wurde nicht gefunden.




Viele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 08:53 #59728 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Dünne und dünnste Materialien spannen ...
Hallo Wolfgang,

hast Du schon einmal über ein Tangentialmesser nachgedacht. Dies ist zwar hauptsächlich für Folien oder Papier gedacht, aber da wir hier über 0,1 mm Alufolie reden, dürfte es ja ähnlich wie Papier oder Folie zu schneiden sein.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 12:21 - 30 Okt 2020 12:25 #59729 von Rumgucker
Hallo Volker,

ich seh gerade, dass meine drei Bilder im gestrigen Beitrag verschwunden sind. In der Vorschau gestern waren sie noch zu sehen. Egal. Sie zeigten ja nur das Verbinden und berührungslose Trennen von Karton und Werkstück.

Vielen Dank für Deine Anregung. Das eigentliche Bearbeiten will ich erst heute probieren. Mir ging es gestern erstmal um das threadgemäße Spannen des Materials.

Viele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 12:25 von Rumgucker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.