Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
z Achse Fräst Tiefe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

z Achse Fräst Tiefer als eingestellt

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,021 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

und weil es so schön ist gleich mal noch ein Problem.
Meine Z Achse Fräst tiefer als sie soll :S .

Zur Erklärung, ich habe ein Werkstück mit 3 mm Dicke, in dieses Soll eine Färssung 1mm tief. Ich habe in Estlcam das so eingestellt, und dann auch einen Kasten drum der 3mm tief gehen soll. Zustellung 1mm. Das ganze wird dann in WinPC-NC USB geladen.

Die 1mm Färbung wird einmal abgefahren, nach 2 Umrundungen des Werkstückes ist es lose, eigentlich müsste da noch 1mm erst sein. Die dritte Fahrt geht dann komplett in die Opferplatte.

Wenn ich jetzt die eine Frässung nachmesse, komme ich auf 1,47mm statt auf 1mm.

OK, dachte ich, Stimmt die Achsauflösung nicht. Also die Spindel auf Z=0 und die Schieblehre angelegt. Dann Z -40,014 gefahren und wieder die Schieblehre dran. Ich war erstaunt, es waren 40,16mm. Ich hatte mit etwas um 60 mm gerechnet.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, beim Fräsen ist ein Faktor von ca. 1,5 beim Fahren der z Achse nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Danke

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 9:05 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

schaumal ich habe das bei WinPC-NC-USB so :

und bei Estlcam so :

Das nächste was sein könnte ist, das Dein Werkzeuglängensensor nicht richtig eingestellt ist.

Das gleiche Problem was Du hast, hatte ich vor 1 Jahr auch gehabt.

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 9:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Stell doch mal den G-Code Online.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 10:14 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

schaumal ich habe das bei WinPC-NC-USB so :

und bei Estlcam so :

Das nächste was sein könnte ist, das Dein Werkzeuglängensensor nicht richtig eingestellt ist.

Das gleiche Problem was Du hast, hatte ich vor 1 Jahr auch gehabt.

Morgens,
Ich habe in Estlcam einen Hacken. Was bedeuten die Einstellung? Ich verstehe die so das man einen Haken setzen muss wenn die Achse invertiert fährt, was sie aber bei mir nicht macht, oder verstehe ich das falsch?

Ich messe mit dem WLS den Nullpunkt, und der fräser geht sauber hoch auf Sicherheitsabstand. Das macht er auch wenn ich über die Software Stoppe, er geht hoch.

Mein Problem ist wenn er nur 1mm tief fräsen soll macht er 1,5mm beim Fräsen, also 150%. Wenn ich ihn nur manuell fahre stimmt es.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 1:06 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Stell doch mal den G-Code Online.

Morgens,

ich vermute Du meinst die NC Datei. Hier nur mit der Endung TXT um sie hoch zu laden da NC nicht zugelassen ist.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 1:12 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Schon mal was von .zip oder .rar gelesen, damit lässen sich alle Dateien einpacken und hier hochladen.

Dein G-Code sieht gut aus. Umrandung 4x mit jeweils 1mm Zustellung. End-Frästiefe = -4mm.
Kannst du dir auch selber ansehen mit NC-Corrector4.0.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 2:43 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Schon mal was von .zip oder .rar gelesen, damit lässen sich alle Dateien einpacken und hier hochladen.

Dein G-Code sieht gut aus. Umrandung 4x mit jeweils 1mm Zustellung. End-Frästiefe = -4mm.
Kannst du dir auch selber ansehen mit NC-Corrector4.0.

Gruß Gunther

Morgens Günther,

Jeep, habe ich, aber wenn ich es in eine txt wandele kann man es gleich öffnen und lesen und muss nicht erst was entpacken.

Richtig, 4 Umrundungen mit je 1mm Zustellung, nur das nach 2 Umrundungen die 3mm schon durch waren und nach 4 fast auch meine untergelegte Opferplatte.

Der Teil mit der Gravur hätte wenn ich den Code richtig lese nur 1mm tief sein dürfen, war aber fast 1,5 mm tief.
X und Y Achsen stimmen fast genau.

Ich werde nachher noch mal ein anderes Werkstück zeichnen, ich hoffe das man es da besser sieht und messen kann, wenn ich jetzt die fräse anschmeisse bekomme ich Ärger.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:38 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das hört sich wirklich seltsam an, denn wie ja schon gesagt wurde ist der G-Code (deine nc Datei) O.K. Wenn deine Z Achse in die richtige Richtung fährt brauchst du dir um das "Invertieren" das Detlef angesprochen hat erst keine Gedanken machen, daran liegt dein Problem nicht.

Da bin ich jetzt mal gespannt wie es mit deinem neu erstellten Werkstück aussieht, du kannst ja eine "Luftfräsung" ohne Spindel einzuschalten machen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:01 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Der Teil mit der Gravur hätte wenn ich den Code richtig lese nur 1mm tief sein dürfen, war aber fast 1,5 mm tief.
X und Y Achsen stimmen fast genau.

Ich halte es für unwahrscheinlich, aber der Wert "1,5mm" verführt mich geradezu zu der Frage:

- hast Du ev. einen falschen Skalierungsfaktor in der Z-Achse? (s. Bild)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:47 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

oder du hast falsche Spindelsteigung.

Du hast eine /2 bei dir müsse dort auf allen Achsen 3.000 stehen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 2:27 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

so nun zu meinem Test, leider musste ich den Fräser Tauschen, da ich nicht aufgepasst habe und ihn abgebrochen. Aber die kleinen 1mm Dinger sind auch recht empfindlich.

Ich habe nun mit einem 1,5 mm Fräser 2 Schneiden getestet. Zuerst habe ich den WLS nochmal nachgemessen, und von 33,0mm auf 32,95 korrigiert, was aber für das Ergebnis egal sein sollte.

Dann habe ich mir einen Testblock gezeichnet mit den Massen 25mm x 50mm 3mm

Material 3mm PVC Hartschaum

Den habe ich dann in Estlcam als 2D umgesetzt und dann gefräst.

Und hier das Ergebnis, mein erster test heute mit dem 1mm Bohrer gab das selbe Problem wie gestern, der Test jetzt mit dem 1,5mm sieht anders aus.

Eckmasse:

mit sauber machen 24,87mm

und hier mit etwas sauber machen 49,85mm

Frässung 0,5 mm tief

Frässung 1,5 mm tief

Frässung 2,5 mm tief

Diese Werte finde ich schon recht gut, verstehe es aber nicht, da gestern definitiv fast 2,5 mm noch in die Opferplatte gingen, und auch Definitiv nach 2 Umrundungen das Werkstück rauszunehmen war. Entweder habe ich was verstellt unbewusst, oder es hängt mit der Fräserwechsel zusammen was ich nicht verstehe.

@Alpenkreuzer: Ja, hat mich auch gewundert, aber es ist definitiv so gestern gewesen. Skalierung steht auf 1,000 .

@Gunther:
Jep, ist eine /2 und bei mir stehen 3.000, Bild kann ich leider nicht noch einstellen.

Ich werde gleich den Fensterladen nochmal fräsen und berichten.

Ich Danke aber allen schon mal für die Hilfe und Infos, ihr seid klasse, ich hoffe ich kann irgendwann mal was zurück geben.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 3:32 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

um bei deinem messen des werkzeuglängensensors nochmal einzuhaken:
du hast aber nicht die gesamthöhe sondern den schaltpunkt gemessen(zusammengedrückter zustand) ?

der ist bei mir z.B so um die 32,65 mm also nochmal fast 2,5 zehntel tiefer als dein angegebner wert.

kannst ja mal folgendes machen:

- werkstückoberfläche mit sensor vermessen
- werkstückoberfläche mit der "papiermethode" ermitteln und beide werte vergleichen.

wenn dein sensor richtig von dir gemessen wurde müssen beide werte ziemlich exakt übereinstimmen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 3:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nur mal so am angemerkt:
Mein WZLS hat ein Tastermaß von 32,68mm, irgendwie liegen die misten so um 32,6 - 32,7mm.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:02 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

moin,

um bei deinem messen des werkzeuglängensensors nochmal einzuhaken:
du hast aber nicht die gesamthöhe sondern den schaltpunkt gemessen(zusammengedrückter zustand) ?

der ist bei mir z.B so um die 32,65 mm also nochmal fast 2,5 zehntel tiefer als dein angegebner wert.

kannst ja mal folgendes machen:

- werkstückoberfläche mit sensor vermessen
- werkstückoberfläche mit der "papiermethode" ermitteln und beide werte vergleichen.

wenn dein sensor richtig von dir gemessen wurde müssen beide werte ziemlich exakt übereinstimmen.

Ich habe auf dem Bildschirm geschaut und langsam bis zum Auslösen gedreht, es gibt ja den Sensor Test. Man hört auch das kleckern. Der Sensor hat beim eindrücken etwas Spiel zwischen den Versuchen gezeigt, ich habe 10 mal wiederholt. Beim entlasten ist der Auslösepunkt weiter weg, aber egal würde ich behaupten, nur beim anfahren der ist wichtig.

Den Papiertest kann ich aber gleich mal machen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:05 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgen,

so hier nun nochmal der Fensterladen von gestern, die selbe Datei ohne Anpassung nur das ich diese jetzt mit einem 1,5 statt einem 1mm Fräser gemacht habe, daher stimmen die Aussenmasse nicht.

Mir ist gerade beim messen die Kinlade auf die Arbeitsfläche geknallt, schon beim herausnehmen habe ich bemerkt das die Anbindungen vorhanden waren. und hier nun das Messergebniss 1,14mm tief eingefräst.

Das verstehe ich nicht. Es ist eigentlich ausser dem Fräser nichts anders.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: