Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
PVC Hartschaum aus ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PVC Hartschaum aus dem Baumarkt Fräsen

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,680 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich versuche mit einem 2mm 2-Schneider die PVC Hartschaumplatte zu schneiden, leider bekomme ich keine Saubere Schnittkante hin. links habe ich mit ca. 10.000 Umdrehungen gearbeitet, unten dann mit 20.000 Umdrehungen. Unten ist wenigstens eine Seite Sauber geschnitten.

Hat jemand Tips für mich oder arbeitet eventuell auch damit?

Leider hat die Suche hier nichts gebracht, und auch Google nicht bis auf einige YT Videos. Im Wiki habe ich nun auch nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 10:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wie bei allen kunststoffen:

- wenig(er) drehzahl
- hoher vorschub

wie sieht dein fräser aus? is der sauber oder verklebt?

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:00 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ist das erste mal, dass ich hier was von PVC-fräsen höre.

Wie groß sind denn die "Werkstücke"? Gibt es eine Nahaufname des Problems?

Erste Ideen:
* Sandwich-Fräsen - d.H. das PVC zwischen 2 Xperrholz-Platten einspannen.
* Spiralverzahnten Fräser probieren
* PVC einfrieren

PS: da ist ja das Bild 😆
* Downcut-Fräser verwenden

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:04 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens drilldevil,

der Fräser ist sauber und die Schneiden nicht zugesetzt.
Ok, dann werde ich die Drehzahl nochmal runter drehen und die Geschwindigkeit rauf.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:06 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

das Werkstück ist 20 mm Breit und 45 mm Hoch, es ist für Modelle im Massstab 1:22,5, für Gartenbahn.
Ich habe das Bild oben im ersten Beitrag angehangen, beim ersten mal wurde es nicht Hochgeladen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:10 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ich habe zwar noch kein PVC gefräst, aber sollte man für Kunststoffe nicht eher 1schneider benutzen?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Dem Bild nach ist das nicht das Problem und wie immer gibt es ja mehrere Wege, die zum
Ziel führen.
Ein Einschneider hat eine größere Nut zum Späne abführen, wodurch es weniger Probleme mit festhängenden Spänen gibt, die dann auch noch Reibung und Hitze erzeugen und dann den Fräser zusetzen/das Plastik schmilzt.

Der 2-Schneider ist ein recht guter allround Fräser, wenn man die Fräsparameter entsprechend anpasst und ggf. gut absaugt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:43 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Morgens,

ich versuche mit einem 2mm 2-Schneider die PVC Hartschaumplatte zu schneiden, leider bekomme ich keine Saubere Schnittkante hin. links habe ich mit ca. 10.000 Umdrehungen gearbeitet, unten dann mit 20.000 Umdrehungen. Unten ist wenigstens eine Seite Sauber geschnitten.

Hier meine Parameter für Hartschaum 8mm fräsen. Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 12:19 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich versuche mit einem 2mm 2-Schneider die PVC Hartschaumplatte zu schneiden, leider bekomme ich keine Saubere Schnittkante hin. links habe ich mit ca. 10.000 Umdrehungen gearbeitet, unten dann mit 20.000 Umdrehungen. Unten ist wenigstens eine Seite Sauber geschnitten.

Hier meine Parameter für Hartschaum 8mm fräsen. Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Morgens Alpenkreuzer,

Danke, Deine Einstellungen waren Gold richtig. Mit denen hat es super geklappt. Ich werde nachher noch Bilder einstellen. Was so 2000 Umdrehungen weniger aber dafür 10mm/s mehr ausmachen.

Danke

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 3:04 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

hier noch das versprochene Bild.

Die Werkstücke sind unbearbeitet. Hier ist nur das Weisse Interessant, die 3D Drucke waren für was anderes.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 8:43 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

PVC einfrieren

PS: da ist ja das Bild 😆
* Downcut-Fräser verwenden

Morgens,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mal nach Downcut-Fräser geschaut. hast Du da eine Bezugsquelle? Ich habe nur eine gefunden und die Kosten da 40 Euro das Stück

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 2:27 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke,

das ist mal ein Preis mit dem ich leben kann. Leider haben die den nicht als 1 Schneider.
Gibt das mit der Abführ keine Probleme? Das material kann ja nicht nach unten weg, oder wie verhält sich das.
Muss ich da noch was ändern, oder einfach einspannen und laufen lassen?

Ich werde mal 2 Bestellen, die letzten versuche mir 1mm Zustellung und 15mm/sec bei 7500 Umdrehungen waren auch nicht besser mit einem normalen 1 Schneider. Die Oberseite ist nicht schön, aber unten ist klasse, so hätte ich gerne beide Seiten, hier nochmal ein paar Bilder.

Oben

Unten

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 4:32 pm
Teilen: