Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erste Platine - Naj...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Platine - Naja

40 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.7 K Ansichten
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

So, ich hab mich nun mal heran gewagt an meine erste Platine (Shield für Arduino von Gunther). Natürlich traten dabei Probleme auf, war ja nicht anders zu erwarten. :unsure:

Die ersten beiden Versuche gingen total schief:

Das liegt aber, denke ich daran, das die Geschwindigkeiten (der gcodes) entweder für meinen Rechner oder für die Maschine zu hoch gewählt waren !?

Als ich dann in PCNC die "Geschwindigkeiten in Datei ignoriert" habe, kam das hier raus:

Allerdings auch mit kleinen Fehlern (rote Kreise). Die rühren aber wahrscheinlich von:

1. einem Stichel mit 60°, da kein anderer (30°) verfügbar war, Z trotzdem 0,2
2. einer nicht geplanten Opferplatte.

Auf der Seite, an der die Kreise eingezeichnet sind, sind die Fräsungen auch wesentlich tiefer.

Einige Fragen an dieser Stelle:
Wie kann ich am effiktivsten meine Opferplatte planen (Proxxon)? Ist ja wohl sehr zeitaufwendig mit einem 3mm- Fräser. Hatte es kurz versucht mit nem Billigteil aus dem Baumarkt (2 Stück für 5 Euro), aber schnell aufgegeben, da es schnell Rauchwolken gab.

Mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten aus den gcode- Dateien wäre die Platine wohl mit bohren nach 20 Minuten fertig gewesen, aber eben mit den obigen Fehlern/ Versatz. Mit den von PCNC verwendeten Geschwindigkeiten hat es ca. 1,5h gedauert. Wie könnte/ was sollte/ was muss ich tun, um schneller zu einem Ergebnis zu gelangen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 12:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Einige Fragen an dieser Stelle:
Wie kann ich am effiktivsten meine Opferplatte planen (Proxxon)? Ist ja wohl sehr zeitaufwendig mit einem 3mm- Fräser. Hatte es kurz versucht mit nem Billigteil aus dem Baumarkt (2 Stück für 5 Euro), aber schnell aufgegeben, da es schnell Rauchwolken gab.

Da Deine Opferplatte vermutlich aus MDF, also relativ weich ist und beim Planen nur sehr wenig "Tiefe" abgenommen wird, kannst Du es ruhig mit einem guten (!) Holz-Nutenfräser versuchen. Bei 0,2mm Zustellung (soviel nehme ich immer ab) sollte die Proxxon auch noch mit einem 19mm-Nutenfräser klarkommen. Aber Vorsicht: hab ich in der Kombination noch nicht probiert.

Mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten aus den gcode- Dateien wäre die Platine wohl mit bohren nach 20 Minuten fertig gewesen, aber eben mit den obigen Fehlern/ Versatz. Mit den von PCNC verwendeten Geschwindigkeiten hat es ca. 1,5h gedauert. Wie könnte/ was sollte/ was muss ich tun, um schneller zu einem Ergebnis zu gelangen?

Da Du uns leider nichts zu den von Dir genutzten Parametern gesagt hast, ist es schwierig, einen Rat zu geben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:15 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Sieht doch schon richtig gut aus. Wenn ich da an meine Versuche denke... :whistle: :dry:

Wenn der Adapter zusammen mit dem Arduino unter ESTLCAM läuft, kannst Du doch zukünftig die Vorabtastung ("Auto-leveling") von Estlcam nutzen (zumindest, wenn Du Platinen fräsen möchtest). Dann mußt Du Deine Opferplatte nicht planen.
Ein Work-Around wäre, solange Du noch die Proxxon hast und es Dir primär um das Fräsen von Platinen geht, eine Opferplatte aus Styrodur zu nehmen. In diese planst du exakt im Platinenmass eine Tasche und legst dort die Platine rein. Voraussetzung hier ist aber, dass die Platine absolut eben ist.

Styrodurtasche

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:18 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

.. sollte die Proxxon auch noch mit einem 19mm-Nutenfräser klarkommen. Aber Vorsicht: hab ich in der Kombination noch nicht probiert.

...

so ein fräser hat nen 6er oder 8er durchmesser. wie willst du den in ner proxxon spannen ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:37 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

.. sollte die Proxxon auch noch mit einem 19mm-Nutenfräser klarkommen. Aber Vorsicht: hab ich in der Kombination noch nicht probiert.

...

so ein fräser hat nen 6er oder 8er durchmesser. wie willst du den in ner proxxon spannen ?

Tja, wo Du recht hast ... Daran hab ich nicht gedacht

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 2:29 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Da Du uns leider nichts zu den von Dir genutzten Parametern gesagt hast, ist es schwierig, einen Rat zu geben ...

So hier mal die von PCNC verwendeten Parameter:

und hier die aus dem gcode (ich hoffe, das ist ein aussagekräftiger Ausschnitt):

(Settings from pcb-machine.h)
(spindle on time = 1.0000)
( Tool Size)
(0.1600 )
(spindle speed = 20000.0000)
(tool change at 0.0000 0.0000 30.0000 )
(feed rate xy = F240 )
(feed rate z = F600 )
(Z Axis Settings)
( High Up Down Drill)
(10.0000 2.0000 -0.1500 -2.5000 )
(Settings from pcb-defaults.h)
(isolate min = 0.0010)
(isolate max = 0.4000)
(isolate step = 0.0600)
(Generated bottom outlines, bottom drill, )
(Unit of measure: mm)
(Metric Mode)
G21
(Absolute Coordinates)
G90
S20000
G00 Z10.0000
G00 X0.0000 Y0.0000
M03
G04 P1.000000
G00 Z2.0000
G00 X0.0000 Y0.0000
M03
G04 P1.000000
G00 Z2.0000
G00 X0.0810 Y-0.0161
G01 Z-0.1500 F600
G01 X0.0810 Y3.0161 F240
G01 X0.0687 Y3.0459
G01 X0.0459 Y3.0687
.
.
.
.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 5:21 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Die Geschwindigkeiten im G-Code scheinen in mm/Min. angegeben zu sein, während in Deinem WinPCNC die Geschwindigkeiten sehr wahrscheinlich auf mm/sec. eingestellt ist. Deshalb das viel zu schnelle Fahren der Maschine.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 5:52 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Thomas,

- die Parameter aus dem Menü "Maschine - Achsen XYZ - sind erstens bekannt und zweitens für die Beurteilung der genutzten Fräsparameter recht uninteressant.

- interessant ist allerdings Dein G-code. Ich kenne das Programm nicht, das diesen Code erstellt hat. Ich vermute jedoch, daß es sich bei den Werten

(feed rate xy = F240 )
(feed rate z = F600 )

um Werte mm/min handelt, das sind/wären eigentlich

Vorschub XY = 3mm/sec
Zustellung Z = 10mm/sec - diesen Wert verstehe ich nicht, wenn ich mit meiner Vermutung richig liege.

PS: Stefan war schneller - ich mußte zwischendurch noch telefonieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 6:04 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Thomas,

- die Parameter aus dem Menü "Maschine - Achsen XYZ - sind erstens bekannt und zweitens für die Beurteilung der genutzten Fräsparameter recht uninteressant.

Denkfehler von mir (?):

Einstellung muss bei Werkzeuggeschwindigkeiten, oder? ->V-Vorschub, z.b. 5mm/s oder schneller 10mm/s. Gilt dann der Wert für X und Y?

Kann gerade keinen Screenshot machen, weil die Kleene gerade fräst.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 6:51 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Geschwindigkeiten im G-Code scheinen in mm/Min. angegeben zu sein, während in Deinem WinPCNC die Geschwindigkeiten sehr wahrscheinlich auf mm/sec. eingestellt ist. Deshalb das viel zu schnelle Fahren der Maschine.

LG Stefan

Mal gucken, ob ich das rauskriege, bei mir stehts jedenfalls auf mm/s.
Vielleicht kann Gunther dazu was sagen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 6:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Als Sofortlösung kannst du die Geschwindigkeiten im G-Code

(feed rate xy = F240 )
(feed rate z = F600 )

auch von Hand auf die passenden Werte ändern.

Wenn es mm/min waren dann sind das in mm/sek
(feed rate xy = F4 )
(feed rate z = F10 )

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 7:14 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Gestern nochmal gefräst mit Zustellung 0,15mm. Die Verbindungen zwischen den Pins sind mir noch zu dünn, aber heute kommt ein 30° Stichel. Dann folgt ein neuer Durchgang. P.S. am planen lag es nicht, muss sich wohl ein Span unter das Basismaterial verirrt haben. Die Fräsungen sind schön gleichmäßig.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 11:53 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Die Geschwindigkeiten sind in mm/min angegeben.

F600 würden ja sonst unrealistische 600mm/s ergeben.

Leider kann man auf deinem letzten Foto die entscheidenen Stellen nicht erkennen. Aber der Rest sieht schon sehr gut aus.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 5:39 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Geschwindigkeiten sind in mm/min angegeben.

F600 würden ja sonst unrealistische 600mm/s ergeben.

Die ersten Versuche waren auch unrealistisch, so schnell konnte ich garnicht gucken :blink: :blink: :blink:

Leider kann man auf deinem letzten Foto die entscheidenen Stellen nicht erkennen. Aber der Rest sieht schon sehr gut aus.

Wenn Du damit die Pin- Durchführungen meinst, die sehen gut aus. Allerdings dachte ich, dass die mit einem 30°- Fräser noch etwas breiter werden würden, aber nur minimal. Hier das Ergebnis mit dem 30°Stichel.

Besser gehts glaube ich nicht. Werde mich dann mal ans Bestücken machen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 6:29 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

@Gunther, Du hast eine PN erhalten, dies soll aber nicht geheim sein und interessiert sicher alle Nachbauer:

Hallo Gunther, wie im Forum geschrieben möchte die Platine bestücken. Leider habe ich nur 560 Ohm Widerstände rumliegen. Davon allerdings jede Menge. Die sollten es doch auch tun, oder?

Noch mehr Fragen: Auf dem Schaltplan steht: R21,C21,R25,C25 nur bestücken wenn die Anschlüsse EX-R und EZ-O benutzt werden
Benutze ich bei der SC 420 EX-R (ich sage nein, denn die Endlage befindet sich links) richtig?

Benutze ich bei der SC 420 EZ-O (ich sage ja, denn die Endlage befindet sich oben), richtig?

Benötige ich die Verbindung 5V zum Arduino? (R3)

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 6:55 pm
Seite 1 / 3
Teilen: