Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probe Fräsung von e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probe Fräsung von einem Deckel

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,376 Ansichten
 Rudi
(@goofy14)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit eine stepcraf cnc Maschine zu kaufen. Ich muss öfters einen runden (130mm Durchmesser) Deckel fräsen (ich stelle ein spezielles Messgerät auf Anfrage her). Zur Zeit verwende ich noch eine 3D gedruckent, der aber fürchterlich aussieht.
So jetzt zur Frage, könnnte mir jemand einen Deckel und einen Boden mit einer stepcraft Maschine als "Prototyp" herausfräsen? Ich müsste mir das dann anschauen und wenn es passt, würde ich mir dann ggf. selber eine kaufen.
Dicke wäre ca 1cm (kann aber für den Protoyp varieren, je nach dem was ihr für ein Material da habt). Material hab ich POM (Delrin) im Auge.

Bei Interesse bitte per PN, Preis besprechen wir dann auch. Ich hab jetzt mal das Design vom Deckel angehängt (in drei verschiedenen Dateieindungen, ist aber immer das gleiche Objekt). In der Zeichnung sind noch ein paar rechte Winkel, diese sind mit einer Fräse nicht möglich, was auch kein Problem darstellt, da das gefräste Innenleben von einem Folien Inlay überdeckt wird (mit LCD Sichtfenster und Folientastatur).

Danke und Gruß
Rudi

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 8:43 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Rudi
das Teil ist sicher machbar auf der Stepcraft in zwei Aufspannungen.

Zuerst die unterseite.
dann einstecken in runde Tasche in dem Opferholz
dann die Oberseite.

Ich habe aber absolut keine Lust, alle meine Projekte für dich in die Ecke zu stellen.

Also: Du musst wohl selbst ran!

Fräsen ist schööön...

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 11:21 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... Ich habe aber absolut keine Lust, alle meine Projekte für dich in die Ecke zu stellen.

Also: Du musst wohl selbst ran!

Dich hat wohl auch der Vorweihnachtsstress erwischt ... 👿

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 2:39 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Rudi - willkommen im Forum.
Du willst aber nicht die Stepcraft kaufen um NUR gelegentlich einen Deckel zu fräsen, oder? :woohoo:

Mit einer Probefräsung kann ich Dir leider nicht dienen aber ich denke auch das dass mit dem Deckel klappen sollte. Allerdings würde ich dann - je nach Modell Größe der SC - gleich im Dutzend fräsen.

Hoffe es findet sich jemand der Dir einen Prototypen herstellen kann!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 3:01 am
 Rudi
(@goofy14)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wow vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Freut mich schon mal zu hören, dass es durchaus möglich sein soll mit einer stepcraft so ein Objekt zu fräsen.
Ich hätte noch eine Frage, würdet ihr eher einen Rundstab mit 130mm kaufen und diese Fräsen, oder eine Platte?
Ich müsste ja auf einem 1m² in etwa 49 130mm Kreise hinbekommen können.

VG Rudi

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 11:56 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

klar kannst Du Dir einen Rundstab entsprechender Grösse kaufen und ihn ablängen - aber warum die zusätzliche Arbeit? Nimm die Platte - den Nutzen hast Du ja eh schon ausgerechnet - der Verschnitt wird zu verkraften sein.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 1:11 pm
Teilen: