Hilfe bei Arbeitsschritten
Hallo,
mit meiner Steppi-II/600 arbeite ich mit Inkscape / Estlcam / WinPCNC-USB. Ich habe in Inkscape 3 separate (unter jeweils separatem Dateinamen) Vektordateien erstellt. Diese sollen am Ende allerdings in einem gemeinsamen fertigen Produkt entstehen. Es handelt sich um eine dreiteilige Sperrholzplatte mit ausgefrästen Weihnachtsmotiven, die dann in einer Art "Altar" auf dem Tisch stehen und Kerzen dahinter durchleuchten.
Ich möchte gern diese 3 separaten Dateien in einem gemeinsamen Fräsdurchgang ausfräsen. Muss also diese 3 Dateien in einer vereinen und so anordnen, dass dann alles dieselbe Grösse usw. hat. Leider gelingt mir das nicht in Inkscape. Wenn ich alle 3 Dateien gleichzeitig geöffnet habe und aus einer das gesamte Objekt per Copy-Befehl in die andere Datei rüberkopieren möchte, so erscheint dann dort aber nicht die kopierte Vektorgrafik, sondern nur ein Viereck (welches den Umriss der Grafik markiert).
Was mache ich hier falsch?
Ist es zudem ratsam, diese Zusammenführung bereits in Inkscape zu machen?
Kann mir bitte jemand Tips geben?
Andi
Hallo Andi,
zu deinen Fragen:
Ist es zudem ratsam, diese Zusammenführung bereits in Inkscape zu machen?
Meiner Meinung nach macht es Sinn die Teile vor der Bearbeitung in Estlcam so zu Schachteln das alles auf das verwendete Material passt.
so erscheint dann dort aber nicht die kopierte Vektorgrafik, sondern nur ein Viereck (welches den Umriss der Grafik markiert).
Schau mal unter Füllung und Kontur ob dort überhaupt eine Farbe ausgewählt ist.
Ansonsten bekommst du weißen Adler auf weißem Grund angezeigt. :whistle:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo ubo,
danke für die Antwort. Wenn ich das in Inkscape kopiere, so kopiere ich das in eine bereits vorhandene Datei hinein. Diese bereits vorhandene Datei wird angezeigt (ist also sichtbar). Eine Farbe ist somit ausgewählt.
In Estlcam hab ich das probiert. Das ist zwar ein - finde ich - intuitives Programm, aber das Anordnen mehrerer Objekte bekomme ich nicht hin, denn zusätzliche Objekte landen dann immer auf dem Nullpunkt. Und wie ich den verschieben kann bzw. wie ich es anstelle, ein weiteres Objekt an einen von mir beliebig wählbaren Ort zu platzieren, und das möglichst auch auf demselben Raster (damit dann alles die gleiche Größe usw. hat), hab ich bisher noch nicht rausgefunden...
Andi
Ich habe es gerade mal mit Inkscape 0.91 ausprobiert, damit Funktioniert es einwandfrei. Vielleicht solltest du mal diese Version ausprobieren.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ich vermute, dass du nach dem Einfügen noch die Gruppierung aufheben musst (Menü Objekt->Gruppierung aufheben).
Grüsse
Thomas
SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 31 Online
- 26.5 K Members