Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsvorgänge durche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsvorgänge durcheinander

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,432 Ansichten
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Aller Anfang ist schwer.....

Ich wollte gestern etwas Probieren, meine Ausschnitte zuerst mit einen " groben" Durchgang fahren, dann Werkzeug wechseln um im Anschluss mit einen feineren Fräser nochmals durchzufahren.

Ich hab in Estl 0,2 mm Übermaß gewählt. dann die Konturen mit kleineren Fräser aufs Endmaß.

Als die Maschine mit den ersten Durchgang fertig war , ist keine Aufforderung zu einen Werkzeugwechsel gekommen, die Maschine hat einfach weiter gemacht, und das ohne Fräsgeräusche.

Also war meine Schlussfolgerung, die Maschine hat zuerst das Endmaß gefräst, und wollte im Zeiten Durchgang d( also um 0,2 mm weniger nochmals durchfahren.

Was hab ich da falsch gemacht?

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:24 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Schau mal im Winpc unter Parameter-Sonstiges-Werkzeugwechsel ob da Ja aktiviert ist.

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:28 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Schau mal im Winpc unter Parameter-Sonstiges-Werkzeugwechsel ob da Ja aktiviert ist.

Gruß Ralf

Danke Ralf

und das kann auch damit zusammen hängen das er die Fräsabläufe vertauscht? oder nur die Aufforderung zum wechseln?

LG Karl

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:30 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Zwecks der Fräsreihenfolge schau nochmal in Estlcam in deiner Werkzeugliste in welcher Reihenfolge die verwendeten Werkzeuge sind. Werkzeug 1 muss vor Werkzeug 2 liegen ( Nummerierung in der Werkzeugleiste ändern). Dann klick auch mal die erste Fräsbahn in Estlcam an und schau mal rechts unten im Parameter-Fenster ob dort auch die richtige Fräsreihenfolge eingetragen ist (sprich erste Fräsbahn ist Bearbeitungsreihenfolge 1, zweite Fräsbahn mit Bearbeitungsreihenfolge 2 kennzeichnen).

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:40 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok das wusste ich nicht das ich die Reihenfolge der Werkzeugliste beachten muss, dachte das ist nur eine Nummer.

Zur Reihenfolge der Fräsbahnen.....das hab ich vorher in Estlcam direkt mit der Funktion Vorschau kontrolliert, da hat es zumindest noch gepasst.

LG Karl

Zwecks der Fräsreihenfolge schau nochmal in Estlcam in deiner Werkzeugliste in welcher Reihenfolge die verwendeten Werkzeuge sind. Werkzeug 1 muss vor Werkzeug 2 liegen ( Nummerierung in der Werkzeugleiste ändern). Dann klick auch mal die erste Fräsbahn in Estlcam an und schau mal rechts unten im Parameter-Fenster ob dort auch die richtige Fräsreihenfolge eingetragen ist (sprich erste Fräsbahn ist Bearbeitungsreihenfolge 1, zweite Fräsbahn mit Bearbeitungsreihenfolge 2 kennzeichnen).

Gruß Ralf

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da du ja die WinPcNc-USB verwendest kannst du es dir auch noch einfacher machen, denn die Nummerierung der Werkzeuge ist dann völlig egal, solange du nicht mehr als 10 verwendest.

Die Einstellung für einen Werkzeugwechsel musst du in WinPc hier vornehmen.

Die Fräsreihenfolge kannst du in Estlcam hier nach belieben einstellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:57 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Probiers noch einmal nachdem Du die Bearbeitungsreihenfolge festgelegt hast.

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:58 pm
Teilen: