Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anwendungsfragen, H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anwendungsfragen, Haltbarkeit, Belastung

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,586 Ansichten
(@lanz-andy)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

B) Hallo, ich habe auf der Messe in Friedrichshafen diese Maschinen gesehen, hatte aber aufgrund von Krankheit und Behinderung keine Möglichkeit zu lange stehen und anschauen.
Einiges habe ich hier ja schon gelesen (Spielzeug usw.). Aber mal offen:
Wie weit reicht die Maschine (600er) beim Fräsen von Alu und Ms in der Materialstärke?
Könnte man Achsgehäuse aus 6 - 9 mm Alu ausfräsen damit? Natürlich nicht dauernd, aber so mal neben bei?
Und dann habe ich gleich noch eine:
Ich lese von der Möglichkeit, Kress und Proxxon einzusetzen, dann aber wieder HF-Spindeln und dazu was von Frequenzen?????? :dry:
Was b raucht man denn für was? Kann ich das hier auch finden. Ich hatte schon gesucht, aber scheinbar die falschen Begriffe gewählt.
Hauptsächlich würde ich gern PS-, Alu- und Ms-Bleche fräsen, so zwischen 0,5 - 3 mm Stärke. Hält die Maschine das aus und was nehme ich für eine Spindel dazu?
Und dann lese ich von "zum Fräsen" geeigneten Material. Nach was muss ich bei Besorgen schauen? Gibt da eine Materialliste von Stepcraft, welches geeignet ist?
Viele Fragen und ich danke echt sehr herzlich für jede vernüftige Antwort 🙂
LG
Andy

Der Klügere gibt nach! Drum wird die Welt von den Dummen regiert!

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 8:00 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

==> werkstoffeigenschaften

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 11:14 pm
(@lanz-andy)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die schnelle Antwort! Der Anfang ist gemacht, mit den Angaben kann ich dann mal bestellen.
Schönen Sonntagabend noch
Andy

Der Klügere gibt nach! Drum wird die Welt von den Dummen regiert!

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 11:19 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich lese von der Möglichkeit, Kress und Proxxon einzusetzen, dann aber wieder HF-Spindeln und dazu was von Frequenzen?????? :dry:

Anschluss an Steckdose:
Proxxon: Leistung 100W Drehzahl 5000-20.000U; geeignet zum Gravieren und Fräsen von Kunststoffen, Holz
Kress: Leistung 800W Drehzahl 10.000-29.000U; geeignet zum Fräsen Holz, Kunststoff, Al, Messing

HF-Spindel (Büstenloser Gleichstrommotor):
Anschluss an ein Netzteil 24V, je nach Gerät auch andere Spannungen.
Steuerung über ein Vorschaltgerät das ein 3-Phasen-Drehfeld mit varialbler Frequenz für den Motor generiert.
Mögliche Drehzahlen bis über 30.000U. Deutlich besserer Wirkungsgrad als Kress.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/11/2016 11:13 pm
(@lanz-andy)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Günther,
danke für die Erklärung. Also scheidet Proxxon aus.
Wie finde ich die richtige Mascine für Alu mit Materialstärke 6-8 mm? Oder liegt das bei der Kress und der HF-Spindel eher am Fräsbohrer?
Danke
Andy

Der Klügere gibt nach! Drum wird die Welt von den Dummen regiert!

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 12:32 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Fräsbohrer coole Bezeichnung.

Natürlich gibt es für die verschiedenen Materialien auch verschiedene Fräser, Alu mit einer Diamantverzahnung zu Fräsen ist z.B. nicht wirklich vorteilhaft. Mit einer Steppi kannst du auch 6mm tief in Alu fräsen aber halt nur mie geringen Zustellungen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 2:01 am
Teilen: