Fräser verläßt unmotiviert Fräsbahn
Hallo Community,
ich fräse aus Polystyrol 3mm Teile etwa 240x160mm mit Bohrungen, Ausschnitten, Gravur und anschließendem Teilausschnitt. Erstellt in Corel Draw und in Estlcam bearbeitet, gefräst mit WinPC-NC_USB. Vorschau in Estlcam ist ok.
Beim Fräsen passiert folgendes:
Während des Fräsvorgangs verläßt der Fräser die vorgegebene Bahn und fräst ganz woanders mitten in das Material hinein, wo keine Bahn verlaufen soll.
Jüngstes Beispiel: ich fräse oben beschriebene Platte und am Ende wird die ganze Platte aus dem Rohmaterial ausgefräst. Zustellung 1,5mm, also 2 Umrundungen. Die erste Umrundung klappt, aber bei der 2. Umrundung in Endtiefe hebt der Fräser plötzlich ab und positioniert ganz wo anders hin! Das kann eigentlich nicht passieren, denn im ersten Durchgang stimmte ja der Fräserpfad.
Das Problem ist bei mir jetzt schon das 3. mal aufgetreten bei insgesamt ca. 10 Platten. Was ich gemacht habe:
Erdungskabel ist angesteckt
Vorschau in Estlcam ist ok
Leerfräsung ohne Werkzeug mit angehobener Spindel ist ok
Am netzbetriebenen Laptop (Windows 10 Home Build1607 2,40GHz, 8Gb RAM) Internet, Stromsparmodi und Virenscanner ausgeschaltet
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank für Eure Postings!
Rudi
SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen
es ist immer schwer für andere wenn nicht die problemdatei mit angehangen wird!
zeig uns doch mal die datei und oder die problem stelle, sprich die kontur die du ausfräsen möchtest als gcode.
mit welchem programm wurde das zu fräsende erstellt, ist die vorschau in estl ok oder auf "extrem" schnell in der vorschau eingestellt?
fragen über fragen stehen in unseren gesichtern 😉
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Ich tippe auf ein Erdungsproblem. Irgendwo entsteht vermutlich eine elektrostatische Aufladung. Diese bringt dann die Steuerung durcheinander. Elektrostatische Aufladung kann evtl. auch durch Absaugung entstehen/verstärkt werden.
CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Ich nehme mal an, Du verwendest eine Absaugung. Dabei entstehen statische Aufladungen, die dazu führen können, daß die Maschine ein "Eigenleben" entwickelt. Das kannst Du verhindern, indem Du vom Portal und der Z-Achse einen Potentialausgleich zum Rahmen der Maschine, der ja -wie Du schreibst - geerdet ist, herstellst. Damit sollte das Problem beseitigt sein (war bei meiner Maschine zumindest so).
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Nimm doch mal ein Messgerät und kontrolliere ob die Erdung auch wirklich überall gegeben ist. Ansonsten zusätzlichen Potentialausgleich schaffen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hi,
hatte das gleiche Problem bei Styrodur.
Hab die Maschine danach komplett geerdet.
Es hat nicht ausgereicht nur die Achsen zu Erden!
Die Erdungskabel mußten auch die Motorengehäuse berühren.
Mit einem Durchgangsprüfer ( Multimeter ) konnte man leicht feststellen, wo
keine Erdung war.
Seid dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Vielen Dank für Eure guten Tipps!
Ich vermute auch, dass es ein Statik-Problem ist, weil wir momentan sehr trockene Luft in Wien haben (wenn ich die Überdecke vom Bett zusammenlege, krieg' ich regelmäßig eine 'gewischt' :woohoo: )
In den nächsten Tagen soll es regnen, dann wird's besser. Inzwischen hab ich auch die Erdung an der Steckdose überprüft, war ok. Trotzdem werde ich die Z-Achse zusätzlich an die Erdung anhängen.
Vielleicht war auch mein Staubsaugerrohr schuld, mit dem ich die Polystyrol-Späne absauge (elektr. Aufladung durch den Späneabtransport und Entladung auf der PS-Platte? Aber dass das gleich bis in die Steuerelektronik durchschlägt?).
@Sven: Das Problem tritt auch bei Fräsarbeiten auf, die ich mit der gleichen Datei nach erfolgreicher Erstfräsung wiederhole, daher glaube ich nicht, dass es ein Software-Problem ist.
Eventuell ist's auch mein Laptop, der ab und zu im Hintergrund irgendwas macht, was den Datenstrom ganz kurz unterbricht?
Derzeit ist das Fräsen halt reine Nervensache 😆
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge!
Rudi
SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 9 Online
- 26.5 K Members