Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kante bei Ausschnit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kante bei Ausschnitten

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,744 Ansichten
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hätte eine Frage an die Fachleute,

bei meinen Ausschnitten bleibt eine Kante stehen, woran könnte das liegen?

Anbei ein Foto

LG Karl

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:19 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Du könntest Dir den Fräsvorgang mal in der Simulation anschauen.
Da gibts eine schöne kostenlose SW: NC-Corrector

Dann weisst Du immerhin schon, ob es am COde liegt oder an der Mechanik der Fräse.

PS Sehe gerade, dass Du WN PC NC hast...da weiss ich nicht, ob Deine Fräsdatei G-Code erzeugt und das mit dem Simulator funktioniert...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:34 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Karl,
so wie ich das sehe hast du bei den Ausschnitten keine Haltestege, dann entsteht diese kleine Kante durch das abbrechen des Ausschnitts. In dem letztem mm schwingt sich dein Abschnitt auf und bricht ab, damit musst du leben oder dein Programm so ändern das diese Bruchstelle noch einmal nachgefräst wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:49 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Das dürfte der Eintauch- und Austrittspunkt sein. Die beiden Punkte liegen an der gleichen Stelle.
Das Problem kann man dadurch beheben, indem man dafür zwei getrennte Punkte auswählt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 12:21 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke ubo
Ich wollte mir ersparen die 150 Ausschnitte nochmals nachzubearbeiten, daher hab ich keine Haltestege verwendet

Hallo Karl,
so wie ich das sehe hast du bei den Ausschnitten keine Haltestege, dann entsteht diese kleine Kante durch das abbrechen des Ausschnitts. In dem letztem mm schwingt sich dein Abschnitt auf und bricht ab, damit musst du leben oder dein Programm so ändern das diese Bruchstelle noch einmal nachgefräst wird.

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 1:17 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Rahul

in Estlcam hab ich zwar den Punkt "Startpunkt" , aber für den Austritt find ich keine Option

Das dürfte der Eintauch- und Austrittspunkt sein. Die beiden Punkte liegen an der gleichen Stelle.
Das Problem kann man dadurch beheben, indem man dafür zwei getrennte Punkte auswählt.

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 1:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das mit den Haltestegen kann ich gut verstehen ich mache meistens auch keine. 🙂

Was Rahul wahrscheinlich meint ist in Estlcam das "Anfahren", doch das Holz bricht halt gern im letztem mm ab und schon gibt ist wieder eine Kante.

Wenn es nur wenige sind, ist es kein Problem über die Startposition noch einmal eine kleines Stück Gravur zu legen und schon sind diese Kanten verschwunden. Doch bei 150 Ausschnitten ist dies Lösung nicht die Optimale.

Wenn es sich aber nur um Ausschnitte handelt könnte man hpgl Datei mit Überschnitt erstellen, dann wird die Kante auch entfernen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 2:43 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Diese "Nasen" kenne ich von gelaserten Teilen.
Da wird aus dem Ausschussmaterial heraus gestartet, in einer Kurve an die Kontur gefahren, die Kontur ausgearbeitet, am Ende wieder per Kurve von der Kontur zum Ausgangspunkt gefahren und dort der Schnitt beendet.
Dadurch entstehen die Nasen.
Vermeiden kann man das nur, indem man am Ende über den Punkt an den die Kontur angefangen wurde "überfährt".

Was Rahul wahrscheinlich meint ist in Estlcam das "Anfahren", doch das Holz bricht halt gern im letztem mm ab und schon gibt ist wieder eine Kante.

Ob Estlcam das kann, weiß ich nicht.
Da war irgendwas mit dem Styropor-Schneider.
Das Problem hätte man aber auch, wenn man Anbindungen verwendete.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 2:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da ich Heute Nachmittag sowieso an die Steppi musste habe ich mal zwei Ausschnitte gemacht.

Der erste mit G Code erzeugt mit Estlcam, der zweite mit einer hpgl Datei.

Die Kante beim ersten Ausschnitt ist zwar kleiner als bei dir aber trotzdem noch zu sehen. Bei den zweiten Ausschnitt ist durch einen Überschnitt von 5mm nichts mehr zu sehen.

Verwendet habe ich einen 2mm Spiralverzaht mit 18000 1/min, bei 6 mm/sek.

ohne Überschnitt

mit Überschnitt

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 7:27 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich bin ja erst ein blutiger Anfänger , aber ich wird mal schauen wie ich so eine Datei mit Überhang erzeugen kann. in Estlecam geht das?

Danke für deine Mühen ubo , und ich bin mittlerweile auf deine Facebook Seite gestossen.

Großer Respekt welche Mühen du dir machst

Meine nächste Anschaffung ist mit Sicherheit das Handrad ,das hast du einfach toll erklärt

Liebe Grüße Karl

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 10:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Danke für das Lob.

Google mal nach "Inkscape" damit habe ich die hpgl Datei erstellt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 10:15 pm
Teilen: