Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

POM knarrt

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,518 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe mir für unseren Kühlschrank 2 neue Lager aus POM Material gefräst ... ist super geworden, aber:
Beide POM Stücke liegen übereinander und wenn man die Tür öffnet, knarrt es fürchterlich 😉

WD40 bekomme ich erst, aber weiß jemand ob POM optimal ist, wenn 2 Stücke gegeneinander gepresst werden und dann gedreht?

Die Tür hat ca. 40kg und drückt auf die POM Teile.

Danke

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 11:00 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

WD40 bekomme ich erst ...

Ich denke ich kenne kein anderes "Schmiermittel" als dieses WD40 welches so oft soooo falsch eingesetzt wird. Lese mal nach wofür das Zeug konzipiert wurde ...
WD-40 ... und es ist weder gesund noch bleibt es lange wo es eingesetzt wurde (es verflüchtigt sich) 😉
Hast Du rostende Schraubverbindungen etc die gelöst werden müßen dann ist WD40 sehr geeignet - jeder Schrottplatz bestellt WD-40 Kistenweise ...

In Deinem Falle würde ich auf ein Fett setzen und gegebenenfalls dünne U-Scheiben verwenden um die Reibungsfläche und den Abrieb zu verringern.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 11:22 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Gäbe es aber ein anderes besseres Material als POM?

Die originalen Kunstoffplatten haben nicht geknarrt.

Die Teile sind 3D ... mit Vertiefung das die Tür zubleibt. Da kann man nichts unterlegen. Immerhin dank der SC 600 konnte ich die steile selbst herstellen. Sonst hätte ich den amerikanischen Kühlschrank wegschmeißen.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 11:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

pom ist schon der richtige werkstoff:

- gut spanend bearbeitbar
- gute gleiteigenschaften
- fda zugelassen (amerikanische food and drug administration) alle werkstoffe, die diese zulassung haben sind die
richtige wahl, wenn sei mit lebensmitteln in berührung kommen können.

- wie worldhusky schon geschriben hat: lass die finger weg von dem kriechöl am kühlschrank. ich weiss jetzt nicht
wie dein bauteil aussieht- vielieicht muusst du die gefrästen oberflächen noch n bissl nachbearbeiten/glätten.

in dem fall bedingt durch PE ersetzbar.
nachteile:
- etwas schlechter spanbar (mit der käsefräse)
- extrem hoher wärmeausdehnungskoeffizent. zieht sich also nach dem fräsen zusammen und könnte dann in deinem kühlschrank zu verspannungen führen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 12:05 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,
Silikonfett, Vaseline oder Gummipflege für die Dichtungen der Autotüren.
Lebensmittelecht ist natürlich auch Armaturenfett (Grohe-Fett).

LG

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 12:14 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke für die Vorschläge. Habe mir nun bei einer Werkstätte ein Sprühfett besorgt ... 1a.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 2:43 pm
Teilen: