Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindel eiert?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,609 Ansichten
(@fraenkie-d)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!
Ich spiele gerade noch mit einem Dremel 400 Digital rum.
Da ich den Verdacht habe, dass das Ding unrund läuft bin ich mal mit einer Messuhr seitlich an den Schaft eines Fräsers rangefahren und habe dann von Hand gedreht. Dabei kam innerhalb einer Umdrehung eine Differenz von 2/10mm raus.

Mir erscheint das ziemlich viel zu sein, habe aber keine Erfahrung wie groß dieser Wert sein darf...
Ist der Wert im akzeptablen Bereich oder ist da eine neue Spindel fällig?

Gruß
Frank

SC 2/420 - Freecad - Estlcam - Winpcnc USB - HF-Spindel - 3D-Druckkopf - 4.Achse

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 8:51 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Das ist meiner Meinung nach schon sehr viel.

Da würde ich mal die Spannvorrichtung ganz gut beäugen...
Die ist ja nicht so toll bei den Dremels und müsste vielleicht auch mal gewechselt werden.

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 8:58 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Als erstes würde ich es mal mit einem andrem Fräser und wenn vorhanden mit einer anderen Spannzange noch einmal Kontrollieren.

Was man auch noch machen kann, ist den Innenkonus der Welle ohne Spannzange zu Messen. Solltest du jedes mal so große Messwerte haben wirst du um neue Lager nicht her umkommen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 12:46 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Zusammen,
Ich habe auch die ersten Gehversuche mit einem Dremel gemacht. Vermutlich habe ich dann den Vorschub zu hoch gewählt und das Lager des Dremel hat darunter gelitten.
Nachdem ich mir dann eine Kress 800 zugelegt hatte, war alles OK.
In dem beilegnden Bild kann man links 2 Teile sehen, die mit dem Dremel (vermutlich mit defektem Lager) und rechts mit der neuen Kress gefräst wurden.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 8:49 pm
(@fraenkie-d)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe am Wochenende beschlossen, dass man mal wieder an den Bodensee fahren könnte, bin nach Friedrichshafen und habe mir eine HF-Spindel auf der Messe geholt :cheer:
Und was soll ich sagen: Das ist gar kein Vergleich zu vorher - so macht das Spaß!

Gruß
Frank

SC 2/420 - Freecad - Estlcam - Winpcnc USB - HF-Spindel - 3D-Druckkopf - 4.Achse

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 11:09 am
Teilen: