Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam V9 Probleme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam V9 Probleme beim Schlichten

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,394 Ansichten
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich wollte das fräsen

Der Bauteil

Estlcam V9

Win PC

Fräse bzw Schruppen

die Vorschau in Winpcnc zeigt ein rechteckiges Fräsbild aber beim Schruppen fährt der

Fräser an den Ecken hinaus siehe Bild, ansonsten wird alles normal gefräst.

Beim Schlichten fährt der Fräser in die linke vordere Ausbuchtung und die gesamten 34 mm nach unten,

dann will er die gesamte Breite zu der nächste Ausbuchtung auf einmal fräsen.

der 6mm Fräser hat aber nicht die Schneide über diese Länge, also beginnt das Holz sofort zu brennen

Ich habe das Werkstück noch fertig gefräst aber nur mit schruppen, die Schleifarbeit ist natürlich enorm

Wer kann helfen?

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 11:49 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Fritz,

so wie das aussieht ist bei der Programmierung in Estlcam links und recht kein Rohmaterial,
Dein Holzklotz ist da also größer als bei Estlcam angegeben, deshalb fährt
das Programm im "Glauben" neben dem Material zu sein voll durch den zu großen Block.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 2:48 am
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Guido,

Der Klotz ist grösser weil ich so wenig als möglich zusätzlich Material zum Halten der Schlinge verwenden wollte
bzw. den Weg für den Fräser verbauen wollte.
Der Rahmen dient nur zum Festhalten des Werkstücks.

Ich wollte durch das Maskieren eine Grenze ziehen, aber das es ist für mich
keine Erklärung warum zwischen schruppen und schlichten die Fräsbahnen so unterschiedlich sind.

Was passiert wenn schruppen und schlichten in 2 verschiedenen Dateien programmiere ?

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 11:00 am
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

so sieht die fertige Schlinge aus

Das Holz ist Esche, ich will die Schlinge auch aus Nuss fräsen aber auch schlichten, das Schleifen viele Stunden
ist mir zu mühsam
Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 11:21 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Guido,

Der Klotz ist grösser weil ich so wenig als möglich zusätzlich Material zum Halten der Schlinge verwenden wollte
bzw. den Weg für den Fräser verbauen wollte.
Der Rahmen dient nur zum Festhalten des Werkstücks.

Ich wollte durch das Maskieren eine Grenze ziehen, aber das es ist für mich
keine Erklärung warum zwischen schruppen und schlichten die Fräsbahnen so unterschiedlich sind.

Hallo Fritz,
es wird so sein, daß beim Schlichten direkte Wege gefahren werden da ja beim
Schruppen das Material schon grob weggefräst wurde und nichts mehr im Weg ist,
ausser man gibt die Außenmaße nicht korrekt an.

Versuch doch mal in der STL rechts und links eine "Wand",1mm dick sollte reichen,
an die Halterahmen anzufügen,Du mußt nur den Fräserdurchmesser zum Objekt beim Abstand berücksichtigen,dann müßte Estlcam diese ja beim Schlichten berücksichtigen.

Was passiert wenn schruppen und schlichten in 2 verschiedenen Dateien programmiere ?

Geht das ? wenn ja, weiß ich es nicht.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 10:03 pm
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Guido,
deine Überlegung eine Wand einzuziehen ist schon richtig, ich habe die Konstruktion verändert
so sollte es funktionieren

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 2:04 pm
Teilen: