Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Untersetzer für Glä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Untersetzer für Gläser

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,518 Ansichten
(@rolschi)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Ein Grüezi aus der Schweiz

Ich brauch mal wieder eure Hilfe :whistle:
Für unser Quartierfest möchte ich für alle anwesenden Untersetzer für Gläser machen, die sie als Erinnerung behalten können.
Meine Frage nun an euch:
Welches Holz ist dafür am besten geeignet? Auf dem Untersetzer möchte ich ein Logo mit einem 20° Stichel gravieren und das ganze dann rund ausfräsen. Ich habe mir auch überlegt, ob ich diese aus einem Laminatfussboden machen kann. Hat jemand schon solches Material Gefräst oder Erfahrung damit?
Alternativ wäre auch Kunststoff möglich, aber Holz ist halt "Heimelig".
Hey ich danke euch und wünsche einen schönen Tag.
Gruss Rolschi

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 10:15 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ein Grüezi aus Oberösterreich zurück, 😆

Ich denke vom Holz kannst Du jedes nehmen, ist halt die Frage was gefällt Dir am Besten?
Praktisch könnte ich mir vorstellen, dass man bei einem härterem Holz wie Buche, Eiche die Gravur "besser"
erkennen kann, als bei einem weichen Holz.

Ich wollte mir auch einmal welche machen, da wir bei meiner Schwiegermutter einen Birnenbaum umgeschnitten hatten. Da dieser einen dicken Ast (ca. 8cm Durchmesser) hatte, wollte ich von diesen ca. 1 cm dicke Scheiben
herunterschneiden, und diese dann als Untersetzer nehmen.
Gesagt- getan, jedoch bedachte ich nicht, dass der Ast noch "Nass" war und noch nicht getrocknet.
Natürlich "rissen" die Scheiben beim Trocknen, auf und verzogen sich. --> ich habe daraus gelernt, das Holz etwas liegen zu lassen 😆 damit es auch wirklich "TROCKEN" ist. 😆 😆
Dann werde ich es nochmals versuchen.

Ansonsten würd ich mal in einem Baumarkt, Tischler oder Sägerei nachfragen ob diese Reststücke haben.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 10:47 am
(@rolschi)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo hoedur

Merci für deine Antwort.
Ich dachte da auch an Eiche oder so was.
In meinem Schuppen lagere ich Birkenstämme und etwas Apfelholz, ich denke dass jetzt dann nach drei Jahren der Zeitpunkt gekommen ist um das Holz zu verarbeiten :cheer:
Hast du Erfahrung mit dem Fräsen von Laminat?
Irgendwie getrau ich mich nicht so an das Material, da die Oberfläche sehr, sehr hart ist, aber wahrscheinlich muss ich halt mal einen Stichel und Fräser opfern und Erfahrung damit zu sammeln.

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 11:35 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

rolschi schrieb:
Hast du Erfahrung mit dem Fräsen von Laminat?

nein leider, aber hab auch schon mal daran gedacht es zu versuchen.

Ich würde es mal mit den Schnittdaten von harten Holz versuchen,
und eventuell nicht 90° in das Material eintauchen, sondern schräg. (10° Eintauchwinkel)

ist aber mal interessant zu versuchen. 😉 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 12:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Laminat fräsen ist gar kein Problem, nimm die gleichen Einstellungen die du z.B. für Buche verwendest und alles ist O.K.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 1:11 pm
(@rolschi)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Ubo
Ist es auch kein Problem wegen der Oberflächenhärte wenn ich einen Stichel benutze?
.....Ah es ist immer schön wenn man auf die Fachkompetenz andere Fräser zählen kann! 😆

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 3:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst die Oberfläche auch Problemlos mit einem Stichel Gravieren, doch die Nutzschicht beim Laminat ist recht dünn und danach kommt das nicht wirklich Wasser resistente Trägermaterial. Das gleiche Problem hast du an den Außenkanten die kannst du als Untersetzter so nicht wirklich brauchen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 4:38 pm
(@rolschi)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi ubo
Gestern habe ich mal ein Teil gefräst, das ging erstaunlicherweise sehr gut 🙂
Das mit dem Wasserabweisen ist mir auch aufgefallen, ich denke, das könnte ein Problem werden. Genau das ist ja der Nutzen von einem solchen Untersetzern.
Ich werde mal Ausschau nach anderem Holz halten.
Hast du eine Empfehlung?

Gruss Rolschi

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 1:13 pm
Teilen: