Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsgeschwindigkeit
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsgeschwindigkeit

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,070 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin nun auch unter die Fräser gegangen und habe heute meine Stepcraft 600 fertig zusammen gebaut.
Der zusammen bau war super und alle teile haben gut zusammen gepasst.
Natürlich habe ich mich nach dem Fertigstellen an dem ersten Teil versucht. Dieses habe ich selbst in Solid Edge gezeichnet und danach mit Estlcam V8 bearbeitet.
Nun habe ich ein Problem:
Ich habe in Estlcam eine Geschwindigkeit von 6 mm/s eingestellt. Das ganze habe ich dann mit WinPC-NC geöffnet. Das einstellen/anfahren des Nullpunktes hat auch super funktioniert und das zustellen von 0,1 mm ebenfalls. Allerdings ist die Fräsgeschwindigkeit so langsam das man so gut wie keine Bewegung sieht. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Auserdem noch eine Frage:
Die Maschine steht in einer nicht Isolierten Werkstatt, bei den Temperaturen zur zeit ist das ja ok, aber kann es Probleme geben wenn es im Winter etwas unter null grad geht?

Danke im voraus

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 6:37 pm
Frederik Tölle
(@herrderringe88)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hi Stephan,
kontrolliere mal deine Einstellung bei WinPC-NC. Könnte sein das da als Geschwindigkeit mm/min steht. Wenn dann ändere es auf mm/sec und alles wird gut.

Gruß Frederik

SC 420 USB + HF Spindel 500W + Brandkolben

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 7:45 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

ups, ich sollte mal besser hinsehen :woohoo: ja das steht mm/min. Danke

Eine Frage noch, ist es normal das sich der Motor der z achse etwas anders anhört als die anderen beiden?

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 8:11 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo Stephan, das macht meiner auch, ungefähr seit 30 Betriebsstunden B) .... habe noch nichts negatives an der Steppi deswegen feststellen können.
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 8:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Auserdem noch eine Frage:
Die Maschine steht in einer nicht Isolierten Werkstatt, bei den Temperaturen zur zeit ist das ja ok, aber kann es Probleme geben wenn es im Winter etwas unter null grad geht?

Ja, ist sogar sehr wahrscheinlich, daß dann die Achsen klemmen. Ich habe zu Beginn mit meiner Steppi ebenfalls in einer nicht isolierten Gartenhütte gearbeitet. Habe die Hütte immer erst auf mindestens 16° vorgeheizt (elektrisch) und dann die Steppi aus dem Haus rübergetragen und nach dem Fräsen über Nacht wieder zurück.

Mittlerweile habe ich die Hütte für teures Geld isolieren lassen (incl. Isolierfenster und -Tür) und halte die Hütte immer über 10° warm. Ja, fräsen ist ein teures Hobby ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 12:10 am
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Ok, naja das wäre nur diesen Winter. Im Frühjahr steht der große Ausbau der Werkstatt an, das war so oder so geplant. Ich werde einen Luftentfeuchter in den raum stellen um immer wirklich trockene Luft zu haben und eventuell bei zu kalten Temperaturen die Heizung auf 10 grad stellen.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 12:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich werde einen Luftentfeuchter in den raum stellen um immer wirklich trockene Luft zu haben und eventuell bei zu kalten Temperaturen die Heizung auf 10 grad stellen.

Da hast Du m ich auf eine richtig gute Idee gebracht: die Luftfeuchtigkeit ist in nicht isolierten (und ungeheizten) Räumen eigentlich das größte Problem. Das ist der Hauptgrund), warum ich meine "Karla" wieder verkaufen will und "zurück zu den Wurzeln", sprich zur Steppi, gehen will. Die kann ich nämlich bei kalter, nasser Witterung ins Haus tragen.

An einen Luftentfeuchter habe ich in keinem Moment gedacht - und der liegt doch so nahe ...!!! Neue Situation!

Dafür ein "Danke".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 5:29 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Mein Luftentfeuchter läuft schon, der lag noch im Keller. Und nach ein paar stunden ist auch schon etwas Wasser im Behälter. Die Luftfeuchte liegt gerade bei knapp 70%. Naja und das Temperaturproblem wird sich im Nächsten Winter erledigt haben.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 8:41 pm
Teilen: