Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Baupläne einscannen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Baupläne einscannen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,111 Ansichten
(@biker65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen. Ich besitze eine Stepcraft 420 als USB Starter Version. Ist irgendjemand in der Lage mir zu erklären ob und wie Teile eines eingescannten Bauplanes,ohne nachzeichnen mit z.B.Auto CAD,ausgefräst werden können?! Welche Software ist erforderlich? Oder gibt es in Auto CAD einen entsprechenden Befehl? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Hinweise darauf geben, wo ich Infos bekommen kann bzw was nachlesen kann. VIELEN DANK!

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:12 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo

ich verwende für 2D Arbeiten das Freeware-Programm Inkscape. Es hat eine Funktion 'Bitmap nachzeichnen' um aus einem eingescannten Plan eine Vektorgrafik zu machen. Leider werden so viel zu viele Punkte erzeugt. Mit 'Vereinfachen' kann man die dann etwas reduzieren. Für eckige Objekten klappt das ohne viel Nachbearbeitung, für runde Formen ziehe ich es vor, die Vektoren durch Splines zu ersetzen. Bedeutet etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist viel schöner.

Dann geht es vom CAD ins CAM. Da setze ich Estlcam ein, um die Fräsbahnen, Stützpunkte und die verwendeten Fräser zu definieren. Daraus wird dann G-Code erzeugt, den die CNC-Steuerung versteht. Du wirst vermutlich ein anderes Format exportieren müssen, weil die USB Starter Version kein G-Code versteht, aber da können die Nutzer von WinCNC sicher weiterhelfen.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:13 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

da fallen mir auf die Schnelle noch zwei Programme ein:

- pdf2cad
- wintopo

mit wintopo in der freeware-Version habe ich eine Zeitlang gearbeitet; erzeugt aber teilweise etwas ungenaue Vektorgrafiken. Die pro-Version habe ich angetestet, bringt gute bis sehr gute Ergebnisse, ist aber auch sauteuer.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:28 am
(@hobbit)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo!

Ich verwende eine aeltere Version von Corel Draw: X7. Neben der Moeglichkeit Zeichnungen selber zu machen und als plt Dateien zu speichern gibt es die Funktionen "Center Line Trace" und "Outline Trace". (Im Kontextmenue eines importierten jpg's).
Im folgenden Menue kann man eine Unmenge von Einstellungen vornehmen. damit habe ich noch jedes jpg vektorisiert bekommen.

Dirk

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 4:14 pm
(@biker65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich intensiv damit beschäftigen! Alles Gute für Euch!

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 10:25 pm
Teilen: