Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gravieren und Fräse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gravieren und Fräsen

39 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
12 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sollte mit Win 7 eigentlich keine Probleme geben, ich hatte am Anfang einen wirklich alten Laptop mit Win Xp an der Steppi :woohoo: , da hat alles funktioniert 🙂 , doch bei den Geschwindigkeiten hat es nicht wirklich Spaß gemacht. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 3:17 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

So nun bin ich einen Schritt weiter, kann wie gesagt die Werkzeuge ausblenden und es klappt sogar 😛
Habe mal einen Zaun aus DDR Zeiten in 1:87 versucht zu fräsen

beim Ersten Versuch bin ich meist durchgefahren und bei den anderen Versuchen habe ich damit Probleme gehabt, das ich nicht durchkam, trotz Frästiefe von 1,1 mm bei 1 mm Materialstärke. Aber denn hats noch geklappt habe mit 1,3 mm Tiefe gefräst.
Festgestellt habe ich, dass MDF Platte nicht so optimal ist, die fasert ziemlich aus, ich hab MDF mit 11000 und PvC mit ca. 7000 U/min gefahren.

links die MDf fasert ganz schön aus

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 11:02 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Michael,

Ich gehe mal davon aus, das dein Fräser eher so im Bereich von 1mm oder darunter liegt.
In dem Fall swären die 11.000 U/min viel zu wenig. Bei Mdf gehe ich bei den kleinen Durchmesser mit der Fräser auf Full speed. Wie war denn der Vorschub? Was für ein Fräser?

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 12:00 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Roy

ich hatte einen Vorschub von 50 mm/s und einen Einseitenschneider von 0,4 mm Durchmesser

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 1:17 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi modellmicha,

zu den fräsparameterangeben gehören immer:

- vorschub
- drehzahl
- (eintauchgeschwindigkeit)
- zustellung
- fräserdurchmesser und fräsertyp

ohne den kompletten satz kann man sich nur schlecht ein bild machen von dem was bei dir abläuft oder schief läuft.

konkret:

falls du mit deinem minifräser die werkstückoberfläche nicht "kratzend" bearbeitest halte ich 50 mm/s doch für äußerst sportlich und ich wunder mich, dass dir dieses dünne ding nicht gleich beim start um die ohren geflogne ist, sprich gebrochen ist.

zusätzlich solltest du folgende bedenken: je höher die fräsgeschwindigkeit(vorschub) desto höher wird die kraft auf den fräser und somit die biegung . das hat zur folge dass die toleranzen steigen. das würd ich mit bei so feinen teilen wie nem zaun in 1:87 doch lieber 2x überlegen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 1:47 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Upps, da hab ich ja einen Mist geschrieben, das sind die Werte die Estlcam anzeigt, aber im WinPC-NC hatte ich die Einstechtiefe mit 0,2 mm, Einstechgeschwindigkeit 5 mm/Sek und den Vorschub auch mit 5 mm /sek hatte ihn dann aber noch mal auf 95% reduziert.
Das Problem was ich habe ist das die Platten sich nicht nach oben arbeiten und dadurch alles sich verzieht, so wie es mir hier gegangen ist, da habe ich auf einer Seite keine Halter reingesetzt.
Wie kann man soetwas noch kleinflächiger Niederhalten, ohne Klebeband, das war auch ein schuß in die Mülltüte, habe die kleinen Teile beim Lösen zerbrochen.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 10:01 pm
Yves Mischler
(@boeoetler)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo Micha

Für das Fräsen solcher kleinen Teile aus Plattenmaterial hat sich bei mir der Niederhalter

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/fraesspindel/niederhalteradapter-hf-spindel-und-kress

zusammen mit meinem Vacuumtisch sehr bewährt.

Ich habe auch mit der Starterversion begonnen, da mir aber die Einschränkungen zu gross waren, bin ich auf den Arduino zusammen mit Estlcam umgestiegen.

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 10:28 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wie kann man soetwas noch kleinflächiger Niederhalten, ohne Klebeband, das war auch ein schuß in die Mülltüte, habe die kleinen Teile beim Lösen zerbrochen.

Nun, Klebeband ist nicht gleich Klebeband! Wurde hier schon viel diskutiert....

Dies hier ist z. Bsp. sehr empfehlenswert, läßt sich auch leicht wieder vom Werkstück ablösen.

Für solche "Fummelarbeiten" eignet sich auch sehr gut wieder-ablösbarer Sprühkleber, z. Bsp. von Weicon

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 12:59 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo

ja das doppelseitige Klebeband wiederablösbar von Tesa war der Schuß in die Mülltonne, da ging nichts wieder ab.
Mit den Fotoecken werde ich mal probieren.
Heute nun der nächste Versuch, dabei ist mir aufgefallen, dass die Graviertiefe zur Tischmitte hin abnimmt, woran kann denn das liegen?

Mein Maschinenaufbau, als Unterlage im Regal habe ich eine Schallschutzmatte wie bei der Waschmaschine drunter

Das ist das heutige Ergebniss, dabei ist mir das mit der Graviertiefe aufgefallen

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 1:52 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Heute nun der nächste Versuch, dabei ist mir aufgefallen, dass die Graviertiefe zur Tischmitte hin abnimmt, woran kann denn das liegen?

Ganz banale Antwort:

- Deine Opferplatte hängt durch. Abhilfe: mit einem Nutenfräser für Holz (bspw. 19mm) planfräsen!
- zusätzlich: Opferplatte durch Alu-Winkel unterstützen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 2:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du deine Opferplatte nicht planen möchtest, kannst du dir auch so etwas anfertigen. Das ist schnell mal geplant und das Material kann damit gut gespannt werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 7:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Heute nun der nächste Versuch, dabei ist mir aufgefallen, dass die Graviertiefe zur Tischmitte hin abnimmt, woran kann denn das liegen?

Ganz banale Antwort:

- Deine Opferplatte hängt durch. Abhilfe: mit einem Nutenfräser für Holz (bspw. 19mm) planfräsen!
- zusätzlich: Opferplatte durch Alu-Winkel unterstützen.

zusätzlich wird druck durch die drecks spannschienen über den werkstoff in den maschinentisch eingebracht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 9:08 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Wenn du deine Opferplatte nicht planen möchtest, kannst du dir auch so etwas anfertigen. Das ist schnell mal geplant und das Material kann damit gut gespannt werden.

Danke für den Tipp

ist das eine normale Alu-Schiene aus dem Baumarkt oder speziell gefertigt?
Welche Stärke hast Du hier genommen?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 11:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist eine fertige Schiene aus dem Baumarkt, gibt es dort in verschiedenen Längen, warum sich die Arbeit machen wenn es schon fertige gibt. 🙂
Die Schiene ist 3x35mm mit einem 25mm Lochabstand.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/10/2016 2:19 am
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe

Die Klemmbretter sind in Arbeit.
Habe aber inzwischen den Aufbau etwas geändert bei mir, ein 15 mm Sperrholzplatte als Opfer genommen und die Plastictafeln (1mm stark) mit Malerkrepp angeklebt, und siehe da es funktioniert.

jetziger Aufbau, die Opferplatte ist mit doppelseitigen Klebeband fixiert

Graviert mit 30 grad Stichel und 0,4 mm Einseitenschneider ausgefräst, aber eins verstehe ich noch nicht, wenn ich die Umrandung fräse und setze die Halter mit 0,5 mm Höhe, vergisst er sie, stelle ich die Halter auf 1 mm funktioniert es

Das Ergebnis

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 9:12 pm
Seite 2 / 3
Teilen: