Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gravieren und Fräse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gravieren und Fräsen

39 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
12 K Ansichten
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr

nun ist ja meine SC eingetroffen, ist schon eine ge... Maschine :woohoo:
Nach dem ich so begriffen habe wie was funktioniert bin ich auf ein Problem gestoßen, ich möchte ein Plasticsheet zuerst gravieren, was ja auch gut klappt aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das die Steppie wenn sie mit gravieren fertig ist, das Teil ausfräst. Die Fräsdatei habe ich mit Estlcam 9 erstellt, auf der Steppie läuft das USB Programm (mitgelieferte Verion). Anbei mal ein Bild wie ich die Fräsdatei erstellt habe.
Kann mir mal bitte Einer nen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?
Danke Euch im Voraus

Erstellt mit Estlcam die Gravur links und rechts von der Linie

Erstellt mit Estelcam die Fräsbahn

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 10:14 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hallo Ihr

nun ist ja meine SC eingetroffen, ist schon eine ge... Maschine :woohoo:
Nach dem ich so begriffen habe wie was funktioniert bin ich auf ein Problem gestoßen, ich möchte ein Plasticsheet zuerst gravieren, was ja auch gut klappt aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das die Steppie wenn sie mit gravieren fertig ist, das Teil ausfräst. Die Fräsdatei habe ich mit Estlcam 9 erstellt, auf der Steppie läuft das USB Programm (mitgelieferte Verion). Anbei mal ein Bild wie ich die Fräsdatei erstellt habe.
Kann mir mal bitte Einer nen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?
Danke Euch im Voraus

Erstellt mit Estlcam die Gravur links und rechts von der Linie

Erstellt mit Estelcam die Fräsbahn

Wenn mit dem gleichen Werkzeug graviert und gefräst werden soll, dann müssen in WinPC in der Werkzeugleiste auch beide Werkzeuge aktiviert werden.

Kann sein das bei dir nur Werkzeug 1 aktiviert ist. Eigentlich brauch man dann auch keine 2 Werkzeuge definieren.

Ich mach das z.B wenn ich mit einer Gravierspitze graviere ist das Werkzeug 1

zum ausfräsendes Teiles nehm ich einen 1 mm Fräser dann ist das Werkzeug 2

Dann aktiviere ich erst Werkzeug 1 in WinPC. Nach dem gravieren fährt der auf Parkposition, dann wechsle ich das Werkzeug, deaktiviere Werkzeug 1 und aktiviere Werkzeug 2, nulle Z neu und starte dann den Job. XY um Himmels willen nicht antasten, sonst ist dein Werkstück im Eimer.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 10:37 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke erst mal für diese Antwort.

ich wollte mit einem Einseitenschneider 0,8 mm erst die Bahnen gravieren , etwa 0,4 mm tief und dann mit dem gleichen Einseitenschneider die Ausfräsung machen ohne das Werkzeug zu wechseln. Geht das überhaupt oder habe ich da nen Denkfehler?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 10:43 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

ich wollte mit einem Einseitenschneider 0,8 mm erst die Bahnen gravieren , etwa 0,4 mm tief und dann mit dem gleichen Einseitenschneider die Ausfräsung machen ohne das Werkzeug zu wechseln. Geht das überhaupt oder habe ich da nen Denkfehler?

Das geht.

Aber ich hab in deinem 2. Bild oben (Ausfräsungen) gesehen, dass die Frästiefe noch auf "abfragen" steht.

Poste doch mal deine Fräs-Datei.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 11:08 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Danke erst mal für diese Antwort.

ich wollte mit einem Einseitenschneider 0,8 mm erst die Bahnen gravieren , etwa 0,4 mm tief und dann mit dem gleichen Einseitenschneider die Ausfräsung machen ohne das Werkzeug zu wechseln. Geht das überhaupt oder habe ich da nen Denkfehler?

Das geht, dann müssen aber beide Werkzeuge aktiv sein....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 11:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die Starterversion benutzt musst du etwas anders vorgehen.

Mit Estlcam kannst du die Fräsbahnen und die Reihenfolge festlegen.

Die Frästiefen für jeden Fräser musst über WinPc-Starter verwalten. Dabei kannst du zwei Werkzeuge verwenden (kann auch derselbe Fräser sein). Für Werkzeug 1 gibt du z.B. 0,4mm als Frästiefe an, für Werkzeug 2 die Tiefe die du zu Ausschneiden benötigst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 1:15 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Könntest du nicht zwei getrennte Programme erstellen?
Eins mit der Gravur und ein zweites, das das Teil dann ausschneidet.
Der Nullpunkt wäre derselbe.
So würde ich um das Problem herumarbeiten.

Die Starter-Variante von Winnc-PC habe ich übersprungen. B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 2:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das mit den zwei Programmen würde auch funktionieren, ist aber nicht nötig solange du mit zwei Werkzeugen (zwei tiefen) auskommst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 4:28 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr

so hab die Datei noch mal neu gemacht, die ersten Gravuren werden mit einem 30 Grad Stichel gemacht, 0,3 mm tief, dann soll ein Werkzeugwechsel passieren in dem ich den 0,8 mm Einseitenschneider als Werkzeug nehme und noch weitere Gravuren und Taschenausfräsungen passieren. Mein Problem ist jetzt, die Fräse hält nicht zum Werkzeugwechsel an und arbeitet mit dem Gravierstichel weiter, woran liegt das?
Anbei mal die erstellte PLT Datei

Wie kann ich mir so eine Fräsdatei ansehen und eventuell etwas manuell Korregieren, zum Beispiel einen Stop einfügen zum Werkzeugwechsel

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 8:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Einen Werkzeugwechsel kannst du in der Starterversion glaube ich nicht angeben. Aber es Funktioniert trotzdem.

Oben links werden deine beiden Werkzeuge mit 1 und 2 angezeigt.

Wähle Werkzeug 2 ab und lasse deine Gravur laufen. Wenn der Job abgeschlossen ist wird die Steppi stehen bleiben.

Jetzt kannst du in aller Ruhe deinen Fräser wechseln.

Nun Werkzeug 1 deaktivieren und Werkzeug 2 aktivieren, dann das Programm wieder Starten.

Plot Dateien im nach hinein bearbeiten kannst du vergessen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 8:24 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Einen Werkzeugwechsel kannst du in der Starterversion glaube ich nicht angeben. Aber es Funktioniert trotzdem.

Oben links werden deine beiden Werkzeuge mit 1 und 2 angezeigt.

Wähle Werkzeug 2 ab und lasse deine Gravur laufen. Wenn der Job abgeschlossen ist wird die Steppi stehen bleiben.

Jetzt kannst du in aller Ruhe deinen Fräser wechseln.

Nun Werkzeug 1 deaktivieren und Werkzeug 2 aktivieren, dann das Programm wieder Starten.

Plot Dateien im nach hinein bearbeiten kannst du vergessen. 🙂

Hab ich doch weiter oben schon beschrieben...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:15 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich hab mir grade mal deine Datei angesehen, ich finde dort 3!!! Stifte.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:38 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Also alles noch mal und auf die Stifte aufpassen, oder?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:32 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Also alles noch mal und auf die Stifte aufpassen, oder?

Genau das wird das beste sein. 🙂

Mit der Starterversion darfst du maximal 2 Werkzeuge pro Programm verwenden, wenn 2 Werkzeuge nicht ausreichen musst du es auf mehrere Programme verteilen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 2:26 am
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

So jetzt habe ich das Steuerprogramm noch mal auf einen anderen Laptop mit win10 gezogen, und da kann ich sogar die Werkzeuge ein und ausblenden, das klappte beim Lappi mit win7 nämlich nicht.
Mal sehen wie jetzt die Ergebnisse werden, sobald ich was fertig habe zeige ich es Euch.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 15/10/2016 3:01 pm
Seite 1 / 3
Teilen: