Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Handbetrieb für Frä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handbetrieb für Fräse

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,421 Ansichten
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

für mein Modellbauhobby muss ich manchmal Werkstücke nachbearbeiten. Da mir ein Maschinenpark fehlt, möchte ich meine Steppi zum Handbetrieb verdammen.

Zuerst dachte ich an ein Handrad, aber eigentlich wäre es einfacher und intuitiver, kleinere Werkstücke einfach von Hand unter der Spindel zu verschieben. Die Fräse liesse sich so auch als Standbohrmaschine missbrauchen. Die einzige Herausforderung ist die Bewegung der Z-Achse, die ja ins Werkstück fahren muss. Ich habe da an zwei Fußschalter gedacht, welche an der PC-Tastatur angeschlossen, die Spindel heben und senken.

Haltet ihr so einen Bastel für gefährlich (Schutzbrille und Notaus-Schalter natürlich vorausgesetzt)? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 3:01 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Versuche es doch erst mal mit mdi
Manual Data Input.

Da kannste der Fräse schreiben, wohin sie fahren soll ...

Bei meinem mach3 geht's jedenfalls.

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 3:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit den Finger in der nähe von Rotierenden Werkzeugen zu hantieren ist generell Gefährlich und widerspricht jeglichen UVV Richtlinien.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, je nach Fräserausführung wird das Material förmlich in den Fräser gezogen. 😉

Wenn schon Fußschalter, dann aber nur einen, betätigen = absenken, loslassen = heben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 3:25 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich danke euch für die Tipps.

@bvs: MDI ist für gleichförmige Fahrten sicher eine gute Lösung, für komplexere Formen ist die Handarbeit aber schneller und flexibler.

Mein erster Freihand-Fräs-Versuch hat ganz gut geklappt, Finger sind noch alle dran :). Ich habe eine MDF-Platte so fixiert, dass sie sich nur horizontal verschieben lässt. Für die Bedienung der Z-Achse war die Tastatur ausreichend, da die Frässtiefe konstant blieb.

Im Moment träume ich von einem analogen Pedal, das synchron zu seiner Stellung die Z-Achse verschiebt. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, für eine solches Projekt, das einiges an Programmieraufwand mit sich bringt. Vielleicht später mal.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:00 pm
Teilen: