Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Suche nach geeignet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche nach geeignetem Material

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,366 Ansichten
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin für mehrere Fräsaufträge auf der Suche nach einem geeigneten Material.

Hierbei soll es sich nach Möglichkeit um Kunststoff (o.ä.) handeln.

Allerdings bin ich bei meiner Suche noch nie auf den richtigen Namen oder das richtige Material gestoßen.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- leicht sein
- von 3mm bis 6mm vorhanden sein
- relativ stabil für filigrane Details
- die Fräskanten sollen der Außenkante gleichen (also kein Schaumstoffkern o.ä.)

Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von euch solch ein Material zur Hand hat und mir auch einen Namen nennen kann.

Eventuell kann auch noch jemand mir einen Tipp zum benötigten Werkzeug geben. Ich hätte bei Kunststoff spontan auf einen Ein-Schneider getippt.

Vielen Dank,

Torben

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 1:31 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

polystyrol?

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 1:45 pm
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für deine schnelle Antwort.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich ein Kriterium vergessen habe zu erwähnen:

Die Oberfläche und Schnittkanten sollten glatt sein und wenn möglich auch bemalbar.

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 1:54 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Torben,
nun Polystyrol und auch ABS haben Glatte Oberflächen und Schnittkanten und sind auch bemalbar, z.B mit Farben für Plastik Modellbausätze. Z.B. Revell, Tamiya TS! - nicht PS verwenden, diese sind für Lexan-Carosserien (PolyCarbonat), - gibt es Streichbar und auch in Sprühdosen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 2:40 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich habe mit hartschaum gute ergebisse gemacht

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 2:45 pm
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Stefan,

ich habe solche Platten leider nicht vor Augen - meine Google Recherche war jedoch schonmal positiv. Ich werde mich morgen gleich mal auf die Suche machen.

Danke auch dir Sven,
ich hatte schonmal Hartschaumplatten ausprobiert. Jedoch waren diese immer "ummantelt" - somit hatten die inneren Schnittkanten immer das Innenleben freigelegt und waren schwer wirklich sauber bzw. glatt zu bekommen.

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 4:04 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Schau mal unter Forex - das ist Hartschaum und lässt sich gut fräsen.

Viele Grüße
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 9:16 am
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo nochmal in die Runde,

ich habe nun mir die verschiedenen Plattensorten einmal angeschaut - bis auf Forex auch alles live.

Allerdings wurden mir immer Platten präsentiert, bei denen zwar die Außenflächen super glatt waren, der mittlere Teil jedoch sehr körnig und somit später auch sicherlich die Schnittfläche eine eher nicht so glatte Kante hat wie an den Außenflächen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es dort mehrere verschiedene Ausführungen gibt, oder ich noch nicht auf das richtige Material gestoßen bin.

Hat jemand zufällig einen Link oder ähnliches zur Hand, wo solch Material vertrieben wird?

Wie gesagt, unter den bisher genannten Namen bin ich nicht fündig geworden :dry:

Danke und liebe Grüße!

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 6:43 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Polystyrol in 6mm?
Das dürfte dann schon eine geschäumte Platte sein, ergo "körniger" Kern
6mm Materialstärke in "Voll", wird schon sein Gewicht haben. Allerdings werden die meisten Kunststoffe bei der Stärke immer noch eine geringere Dichte als Alu oder Stahl haben, und somit leichter sein.
Deine Angaben sind mMn sehr wage.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 7:12 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Haste mal hier geschaut....

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 8:30 pm
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Chatterhand!

Ich habe mir dort eine kleine Auswahl bestellt - da wird schon etwas dabei sein.

Vielen Dank! :woohoo:

 
Veröffentlicht : 07/10/2016 1:18 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Danke Chatterhand!

Ich habe mir dort eine kleine Auswahl bestellt - da wird schon etwas dabei sein.

Vielen Dank! :woohoo:

Gern geschehen... ein Blick ins Wiki lohnt sich auch, da gibt es einige Bezugsquellen für diverse Dinge.

im übrigen darfste Willy zu mir sagen... 😉

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 07/10/2016 3:10 pm
Teilen: