Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme beim ALU F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme beim ALU Fräsen

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,829 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich bitte um eure Hilfe. Ich habe hier eine 0,8 und 1 mm Dicke ALU Platte aus dem Baumarkt. Die genaue Bezeichnung ist Aluminium Glattblech blank. Hier möchte ich gerne etwas für meine Modelleisenbahn ausfrässen. Gefässt wird mit einer Proton als Spindel mit Maximaler Drehzahl.
Leider fransen die Ränder immer aus, ich fräse mit einem 2mm 2 Schneiden Fräser von Proton den ich auch schon mal gewechselt habe. Die daten aus dem Wiki habe ich schon Probiert.

Hier zu meinem bisherigen Tests:

- 1mm Zustellung, bei 5mm/s
- 1mm Zustellung, bei 2,5mm/s
- 1mm Zustellung, bei 1mm/s
- 0,25mm Zustellung, bei 10mm/s
- 0,25mm Zustellung, bei 5mm/s
- 0,25mm Zustellung, bei 2,5mm/s

den Gräser habe ich schon mal gegen einen komplett neuen Getauscht testweise.

Hier Bilder, eventuell hilft das.

Was mache ich bitte falsch?

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 4:08 pm
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Nobody4711,
nach meiner bescheidenen Meinung, verstopfen die Schneiden des Fräsers!
Versuch mal mit etwas Spiritus oder Wasser mit einem Schuß Spüli, den Fräser zu kühlen bzw. die Schneiden zu schmieren!
Das wäre mein Ansatz.
Vorausgesetzt die Schnittdaten sind i. O.!?!?

Dann bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 4:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

das kann mehrere ursachen haben:

1. die proxxon fräser sind universalfräser, also nicht optimal für alu geeignet.
2. das material. wäre schon wichtig zu wissen was das ist, es gibt alulegierung , bzw. das rein-alu, das einfach
scheisse bis garnicht zu fräsen ist!
3. dein werkstück. so wie das im photo aussieht liegt deine dünne platte nicht gescheit auf und vibriert dann stark. das ist tödlich für jeden fräser. pleb das mal mit doppelseitigem klebeband auf die opferplatte und mach ne testfräsung.

ich würd auch folgende vorgehensweise vorschlagen. kleb die platte auf ne poystyrolschaumplatte und fräs in einem rutsch durhc das blech, wobei der fräser so weit in die polystyrolplatte eintacht, dass der fräser fast an der maximalfrästiefe betriebne wird. das reduziert die biegebelastung des fräsers.

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 4:31 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja ... kleben wäre bei mir da 2te Wahl ... 1. kann das Klebeband den Fräser zusetzen, 2. kann es anschließend bei den dünnen Streben schwierig werden mit dem Ablösen.

Da große Flächen ausgefräst werden, würde ich eher auf einer stabilen Opferplatte verschrauben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 8:25 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Nobody4711,
nach meiner bescheidenen Meinung, verstopfen die Schneiden des Fräsers!
Versuch mal mit etwas Spiritus oder Wasser mit einem Schuß Spüli, den Fräser zu kühlen bzw. die Schneiden zu schmieren!
Das wäre mein Ansatz.
Vorausgesetzt die Schnittdaten sind i. O.!?!?

Dann bis die Tage
cygnus

Morgens,

Danke für deine Antwort, Spiritus oder Wasser geht schlecht bei meiner Konstruktion, da ist ein Vakuumtisch drunter.
Mit den Schnittdaten bin ich mir leider nicht ganz sicher, ich habe die aus dem Wiki Probiert.

Das ich Dir noch eine Frage stellen, ich sehe Du hast die Kress 1050. Ich überlege mir diese auch zu zulegen, über eine kleine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.

Danke

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 8:44 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

hi,

das kann mehrere ursachen haben:

1. die proxxon fräser sind universalfräser, also nicht optimal für alu geeignet.
2. das material. wäre schon wichtig zu wissen was das ist, es gibt alulegierung , bzw. das rein-alu, das einfach
scheisse bis garnicht zu fräsen ist!
3. dein werkstück. so wie das im photo aussieht liegt deine dünne platte nicht gescheit auf und vibriert dann stark. das ist tödlich für jeden fräser. pleb das mal mit doppelseitigem klebeband auf die opferplatte und mach ne testfräsung.

ich würd auch folgende vorgehensweise vorschlagen. kleb die platte auf ne poystyrolschaumplatte und fräs in einem rutsch durhc das blech, wobei der fräser so weit in die polystyrolplatte eintacht, dass der fräser fast an der maximalfrästiefe betriebne wird. das reduziert die biegebelastung des fräsers.

Morgens,

zu 1: Danke für deine Antwort. OK,dann werde ich mir mal ALU Fräset Bestellen.
zu 2: Leider steht da nicht mehr drauf, und die Verkäufer im Bauhaus haben da auch keine Ahnung.
zu 3: Die Platte liegt auf einem Vakuumtisch, Vibrationen konnte ich aber keine Spüren

Danke für deine Hilfe

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 8:47 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Naja ... kleben wäre bei mir da 2te Wahl ... 1. kann das Klebeband den Fräser zusetzen, 2. kann es anschließend bei den dünnen Streben schwierig werden mit dem Ablösen.

Da große Flächen ausgefräst werden, würde ich eher auf einer stabilen Opferplatte verschrauben.

Danke für deine Antwort, ich habe es auf einer 19mm MDF probiert, dann auf einer 20mm Styrodur, zum Schluss auf meinem Vakuumtisch mit einer MDF Opferplatte.

Danke für deine Antwort

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 8:49 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Das Alu aus dem Baumarkt hab ich auch schon mal versucht zu fräsen.... hatte das gleiche Ergebniss wie du!

Mit AlMg3 hatte ich bius jetzt noch nie Probleme.

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 9:18 pm
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Nobody4711,

bezgl. deiner Frage zur Kress 1050.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine!!
Hatte zu Anfang eine Proxxon im Einsatz, ging auch.
Mit der Kress ist es meiner bescheidenen Meinung nach, aber doch noch ein bisschen komfortabler!! B) B)
Vorausgesetzt das zu bearbeitende Material ist ordentlich gespannt bzw. fixiert. B) B)
Außerdem kann ich die Kress mit Fräskorb (z.B. von Metabo; Bosch)als Oberfräse einsetzen.

Zum Schmieren oder Kühlen des Fräsers noch ein Wort!
Es soll nach dem Prinzip der MMS (Minimalmengenschmierung) erfolgen.
Ein Sprühstrahl aus der Blumensprühflasche oder ein Benetzen des Fräsers oder der Materialoberfläche mittels eines feuchten, nicht zu nassen, Pinsels ist damit gemeint und sollte entsprechend dosiert eingesetzt werden.
Also bitte nicht "unter Wasser setzen"!! :whistle: :whistle:

Dann bis die Tage
Gruß cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 10:45 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...
zu 3: Die Platte liegt auf einem Vakuumtisch, Vibrationen konnte ich aber keine Spüren
....

den haste aber gut getarnt 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 10:54 pm
Teilen: