Fräsparameter Dibond
Hallo zusammen,
ich besitze seit 06/2016 eine 420/2 mit Kress 1050. Ich möchte nun 3mm Dibond Material fräsen (Teile ausfräsen). Leider konnte ich nichts konkretes zu den Fräsparametern für diesen Werkstoff finden. Als Werkzeug möchte ich 2 oder 3mm Fräser (VHM Alufräser 55° Spirale, Z=2 für Alu,Plastik) einsetzen. Welche Drehzahl und welchen Vorschub muss ich einstellen?
Danke und viele Grüße
Norbert
Hallo zusammen,
ich besitze seit 06/2016 eine 420/2 mit Kress 1050. Ich möchte nun 3mm Dibond Material fräsen (Teile ausfräsen). Leider konnte ich nichts konkretes zu den Fräsparametern für diesen Werkstoff finden. Als Werkzeug möchte ich 2 oder 3mm Fräser (VHM Alufräser 55° Spirale, Z=2 für Alu,Plastik) einsetzen. Welche Drehzahl und welchen Vorschub muss ich einstellen?
Danke und viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
Vielleicht hilft dir das hier weiter. 😉
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Hallo,
ich habe ins Wiki geschaut und den Eintrag wohl übersehen 🙁
Dann kanns ja los gehen.
Danke und viele Grüße
Norbert
Kann ich diesen älteren Thread nochmals aktivieren? Alu-Dibond-Parameter...
In o.g. Frage geht es darum, aus dem Dibond Teile auszufräsen. Das Wiki verweist auf einen 2-Schneider-Fräser von 2mm usw.
Wie ist das, wenn man aber das Dibond "nur" gravieren will? Dazu ist das Material ja zumindest von der Optik geeignet: Oberfläche(n) Alu, Mittelschicht schwarzer Kunststoff. Beim Gravieren müsste man also mindestens durch das obere Alu hindurchfräsen, damit die schwarze Schicht zum Vorschein kommt. Hier ist ein Fräser von 2mm ja unsinnig, sondern dazu besser ein Gravierstichel. Aber mit welchen Fräs-Parametern? Macht sich hier auch bemerkbar, wenn man die Parameter zu hoch wählt, so dass die mittlere Kunststoffschicht verklebt und man letztlich dann keine saubere Gravur erhält? Was müsste ich beachten?
Andi
Lange her und doch wieder gefunden:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1538-stepcraft-meets-eggbot#17286
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Danke
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 20 Online
- 26.5 K Mitglieder