Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
EAGLE Platine Umris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EAGLE Platine Umriss fräsen - Kupferfläche entfern

43 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
21.1 K Ansichten
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Du beziehst dich auf diese Anleitung?

Eagle:
1: Ja, die 4 Löcher in den Ecken sind jeweils mittel zweier Halbkreise (Layer 46) gezeichnet. Das ULP kann mit Vollkreisen nichts anfangen.
2: Eagle-Control-Panel --> Optionen --> Benutzeroberfläche --> [x] Immer Vektor-Schrift. Ich würde nicht unter 32 mil gehen.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:
1: Anleitung Seite 7; schau dir mal das Bild an und stell Z-Tief auf 0,1 bis 0,15 (Frästiefe des Stichels)
- Erzeuge Umriss fräst den Umriss der Leiterplatte und Durchbrüche gemäss layer 46, sollte also grösser als Leiterplatten dicke sein.
2: die ULP erzeugt direkt G-Code, mit welcher Software du fräst hängt von der Hardware deiner Fräse ab.
3: Zentrierlöcher brauchst du eigentlich nicht, ist aber bei sehr dünnen Bohrer bessser.

NC-Corrector:
Irgentwie verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Ich benutze das Programm um mir die G-Code Dadeien visuell anzusehen und eventuelle Fehler zu erkennen.
1: in der Bohrdatei sidn alle verwendeten Bohrer angegeben. Werkzeugwechsel wird beim Fräsen gemacht.
2: Schablonen sind zum Lötpastendrucken bei SMD-Bauteilen, also für unsere Zwecke unwichtig.
3: Was meinst du mit Anzeige immer auf TOP stellen?

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 10:58 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Gunther,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Zu Eagle

1. Gibt es da evtl. auch ein Script, welches man einfach aufruft, Durchmesser angibt und es werden die beiden Halbkreise gezeichnet?
Habe gerade herausgefunden, wie ich die Halbkreise zeichnen kann: Es in den Layer 46 oben links wechseln, anschließend zwei Wire-Linien zeichnen, dann über die Eigenschaften bei Curve 180 eingeben, die beiden Halbkreise nun mit der Move-Funktion verbinden und evtl. den Radius ändern. Genaue Radien gehen am besten über die Eigenschaften. Fertig.

2. Das mit der Schrift habe ich eingestellt. Danke. Die kleinste Schriftgröße liegt bei >45, also sollte eigentlich alles genug Luft nach oben haben.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:

1. Das heißt also, wenn ich im Layer 46 nur Text in Top bzw. Botton nur die Leiterbahnen und deren Pads habe, sollte ich eigentlich mit 0,1 – 0,15 mm hinkommen?

2. Ich arbeite mit dem Standardboard USB-Variante und der HF 500 Spindel. Standardmäßig wie gesagt WinPC-NC. Also öffne ich die NC-Dateien direkt mit WINPC-NC? Für die Leiterbahnendatei und die Textdatei klappt dies auch. Nur bei den Bohrern sehe ich keine Anzeige. Woran kann das liegen? (Habe gerade mal in Deine V001.zip reingeschaut. Dort hast Du die Bohrlöcher mit Wire-Linien überzeichnet und die in den Layer 144 gepackt. Ist dies die einzige Chance Löcher zu bohren? Funktioniert bei mir leider nicht. Soeben mal getestet.

3. Da ich eigentlich nicht unter 0,8 mm bohren werde, kann ich diese Einstellung also getrost ausschalten. Trotzdem Danke für den Hinweis.

NC-Corrector:

Habe verstanden. Damit kann mal einmal sehen, wie die einzelnen NC-Dateien zusammen aussehen und sich das Ganze auch noch im Einzelschritten am Monitor „fräsen“ lasen.

1. Die Bohrdatei wird ja auch in NC-Corrector angezeigt und er zeigt mir auch dort die Fahrlinien an. Nur halt nicht in WinPC-NC.

2. Nur so zur Info: Was müsste man den bei diesen Schablonen beachten bzw. wie funktioniert dieser Ablauf?

3. Wenn ich eine NC-Datei öffne (Bsp. Die Textdatei, so wird diese immer in 3D-Optik angezeigt. Gehe ich dann auf „Anzeigen, Projektion, Top“ sehe ich die Anzeige von oben. Diese Einstellung möchte ich gerne aber als Standardansicht einstellen.

Hast Du evtl. für meine im unteren Teil erwähnten Fräsprobleme eine Lösung?

Werde morgen aber erst einmal die o.g. Änderungen vornehmen und Testen.

Schönes Wochenende noch.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:01 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Eagle
1: es giebt doch ein Eagle Befehl zum Zeichnen von Kreisbögen "ARC", ist auf der linken Seite in den Icons.
- mir ist kein skript bekannt
2: Für die Texte kannst du eine andere Tiefe extra angeben. Es werden die Texte aus Layer 46 gefräst.
- Seite 7 oberes Bild bei "erzeuge Text" die "Tiefe" -->
- Texte in richtiger Schrift werden TOP und Texte in Spiegelschrift auf BOT gefräst.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:
1: Dort giebt du die Frästiefe an, diese richtet sich nach dem Winkel, der Spitze (des Fräsers) und der gewünschten Fräsbreite.
- Somit ergiebt sich für einen 30° Fräser mit 0,1mm Spitze bei Tiefe von 0,15 eine Fräsbreite von 0,18mm.
2: Das möchte ich mir mal ansehen.
- Bitte pack deine .sch ; .brd ; alle .NC Dateien in eine Zip und häng die hier mal an.

NC-Corrector
1: :S
2: ich hab vor jahren mal bei Simens in der Fertigung von Leiterplatten gearbeitet, Das ist nichs für Hobbybastler.
3: Kannst du auch mit der rechte Maustaste drehen. Optionen --> Setup --> Graphik --> Standartansicht.
- Hättest du auch leicht selber finden können. Aber fragen ist ja vieeel einfacher. :whistle:

Allgemeine Probs:
- Opferplatte festspannen
- Opferplatte plan fräsen
- Leiterplatte muss absolut plan aufliegen, krumme Leiterplatte bekommst du nicht mit Klebeband fest

- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.

Gruß Gunther

PS:
Danke Button
|
|
V

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:57 am
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Gunther,
Eagle
1. Habe ich gefunden. Vielen Dank.
2. Vielen Dank für die Info.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp
1. Also kann ich in Zukunft die Exceltabelle hier aus dem Forum nehmen und die Werte dann in die pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp einstellen. OK.
2. Habe mal mein gesamtes Projekt gezippt und angehängt.

NC-Corrector
1. siehe Anhang
2. War auch nur Interessenhalber, werde wohl kaum mit SMD arbeiten.
3. Sorry, habe Punkt leider gestern Abend nicht gefunden und jetzt direkt eingestellt.

Also meine Opfer-Küchenarbeitsplatte habe ich mit 2 doppelseitigen Klebebändern vorne und hinten auf der HPL festgeklebt und dann mit einem 10mm Fräser plangefräst. Da sollte eigentlich alles gerade sein. Die Platine liegt auch überall gleich auf (so, was ich erkennen/fühlen kann). Auch die Platine sieht gerade aus. Werde gleich noch einmal alles wie besprochen einstellen und einen neuen Versuch starten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 12:23 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Bei mir wird die Bohrdatei in WinPcNc sauber angezeigt.

Aber eine riesen Bitte habe ich:
Stell die Farben der Layer (Eagle) auf Standardfarben. Wenn oben Blau und unten rot ist komme ich komplett durcheinander. Hab dir mal die wichtigsten Markiert.

Im Schaltplan haben Beschriftungen nichts im Layer 91 (Nets) zu suchen, besser dafür den Layer 97 oder 98 benutzen.
Bitte auch die junction (grüner Punkt) an den Anschlüssen entfernen.

Elektrische Verbindungen immer auf dem 100mil Raster (0,1 inch) legen. Eagle hat sonst eventuell Probleme mit den Verbindungen. Warum hast du die Leitungen durch die Bauteile gelegt, vollkommen unnötig.

Ansonsten würde ich das als einseitige Leiterplatte machen, sparrt den Stress mit Wenden bei der Bearbeitung.
Die 9 Dioden halte ich für Überflüssig. Besser nur eine am 12V Eingang als Verpolschutz.

Wichtig!! Die 3 LED unten Links sind Verpolt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:54 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

In den LIB hast du auch was geändert. Dort liegen 2 PADs übereinander, Wozu das?

Ich vermute du wolltes das Pad vergrössern, das kann man einfacher über die Eigenschaften machen. Aber durch deine 2 Pad bekommst du extrem viele Fehler beim DRC check.

Übrigens kann man alle PAD viel, viel einfacher beim DRC-Check vergrössern. Stichwort Restring, Das ist der Cu-Ring der nach dem Bohren vom PAD übrig bleibt.

Gruß Gunther

EDIT:
So würde ich das Lösen

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 2:57 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Gunther,
wie gesagt, bei mir wird weder die obere noch untere Bohrer – NC Datei angezeigt.
Habe auf meinem Rechner WINPC-NC noch einmal entfernt und dann neu installiert. Maschine ist nicht angeschlossen. Klappt trotzdem nicht. Hier der Beweis. Ich hänge auch noch einmal meine Profil- und Parametereinstellungsdateien an.

Du hattest im einem Beitrag mal eine Datei zur Verfügung gestellt, die glaube ich etwas mit Werkzeugwechsel zu tun hat. Diese Datei habe ich noch nicht installiert. Da aber Du meine NC-Dateien bei Dir richtig öffnen kannst, muss der Fehler ja eigentlich bei meinem WinPC-NC liegen. Vielleicht am Ende nur ein kleiner Haken, aber wo?

- Na gut dann stelle ich die Eagle Farben wieder auf Standard. Ich fand nur mein Rot und Blau besser zum sehen.

- Die Nets und junction habe ich eigentlich aus dem Standard heraus immer in den jeweiligen Layern gelassen. Die Junction habe ich eigentlich nur deswegen eingefügt, damit ich die Verbindungen von anderen Leitungen besser erkennen kann.
- An dem Raster habe ich noch nie etwas geändert (wenn wir jetzt von dem Schaltplanraster reden). Steht bei mir immer auf 0,1 inch bzw. wenn ich es umstelle auf 100 mil.
- Die Linien durch die Bauteile habe ich eigentlich nur wegen der Optik und dem besseren Nachverfolgen durch die Bauteile gelegt.
- Vielen Dank für den Hinweis mit den LED’s und den Dioden, werden dann mal den Schaltplan ändern.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 3:48 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Schau mal oben auf das Edit, da haben sich unsere Antworten Überschnitten.

WinPcNC nutze ich nicht mehr, da sollte mal jemand anders auf deine Einstellungen schauen.

Gruß Gunther

EDIT:
Schau mal unter Einstellungen Sonstiges ob dort Bohrungen als Punkte anzeigen ausgewählt ist.

EDIT2: ubo war schneller :woohoo:

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 3:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn die Bohrdaten von WinPCNc nicht angezeigt werden, kontrolliere mal hier deine Einstellungen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:09 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Uwe, Hallo Gunther,

der Tipp von Uwe war es. Vielen Dank.

Gunther: Wegen den Pads: Vielen Dank für den Hinweis. Werde alles wieder zurückdrehen und über die Einstellungen gehen.

So, werde jetzt erst einmal Feierabend machen und das ganze für mich noch einmal zusammentragen und dokumentieren. Damit ich spätestens bei einer Neuinstallation nicht noch mal alles lesen muss.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man ja bei WinPC-NC alle Einstellungen sichern. Das wird auf jeden Fall gemacht.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Alle Einstellungen von WinPc kannst du problemlos sichern und nach einer eventuellen Neuinstallation wieder einspielen. Du kannst dir auch verschiedene Einstellungen abspeichern und bei Bedarf wechseln.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:44 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Mir ist grade eingefallen das ich für einen anderen User einige kleine Videoanleitungen gemacht habe.
Die Dateien liegen gepackt auf Dropbox. Vielleicht helfen die dir ja.

LINK1
LINK2
LINK3

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 5:53 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Gunther,

vielen Dank für die Videos, hatte zwar ein paar Probleme mit dem Download, aber jetzt habe ich sie ja.

Die Videos haben mir so ein paar Tipps gezeigt, die ich bis jetzt noch nicht kannte und die Du ja auch schon textlich erwähnt hattest. Vielen Dank dafür.

Du hattest aber am Samstag um ca. 23 Uhr im Beitrag #42958 geschrieben "- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.". Geht diese Höhenabtastung nur mit EstlCam und welche Vorteile hat diese Abtastung und wie funktioniert diese?

Hat die Umrüstung auf Arduino UNO sonst noch irgendwelche Vorteile, speziell vielleicht bei Platinenfräsen und filigraneren Arbeiten? Eine 4te Achse steht erst einmal nicht an, aber beim Werkzeugwechsel bin ich schwer am überlegen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 1:57 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Du hattest aber am Samstag um ca. 23 Uhr im Beitrag #42958 geschrieben "- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.". Geht diese Höhenabtastung nur mit EstlCam und welche Vorteile hat diese Abtastung und wie funktioniert diese?

https://www.youtube.com/watch?v=ApBfHW7AhsM

Hat die Umrüstung auf Arduino UNO sonst noch irgendwelche Vorteile, speziell vielleicht bei Platinenfräsen und filigraneren Arbeiten? Eine 4te Achse steht erst einmal nicht an, aber beim Werkzeugwechsel bin ich schwer am überlegen.

Bei Leiterplattenfräsen hat sich die Höhenabtastung als sehr nützlich erwiesen.

EsltCam Anleitungen

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 6:34 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Gunther,

vielen Dank für das Video. Habe mir auch mal eines der Folgevideos und das verlinkte Video von Christian angesehen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, brauche ich das Arduino Uno Board, damit Estlcam die Stepcraft direkt ansteuern kann. Das Triple Beast Teil benötige ich nur dann, wenn ich die vorhandene Hauptplatine nicht nutzen möchte, da ja an die Triple Beast die Motoren und alle Schalter angeschlossen werden. Um nun das Arduino an die SC anzuschließen und mir das Triple Beast zu sparen, benötige ich noch das "Shield", welches so die Verbindung zu den Arduino und der Hauptplatine darstellt. Dadurch kann ich das Flachbandkabel mir sparen und die Verbindung direkt aufbauen. (Ich hoffe, dass ich bis hierhin richtig liege).

Um WinPC-NC wieder als Steuersoftware zu verwenden, stecke ich wieder das USB Modul ein. Ich weiss jetzt nicht, ob es da eine "Schnellwechselvorrichtung" gibt, aber so wie ich Euch hier kenne, gibt es sie (habe jetzt auch nicht danach gesucht).

Wie sollte den der Taster aussehen und wo bekomme ich den evtl. her? Ich habe irgendwo anders gelesen, dass da ein einfacher Taster reicht (weis aber nicht, ob das im Zusammenhang mit einer Abtastung wie ich sie evtl. brauche gedacht war).

Wenn ich das jetzt auch richtig verstehe, taste ich mit EstlCam mein Objekt ab (in diesem Fall ersteinmal meine Platine) und EstlCam legt sozusagen ein "Gebirgsstruktur" unter das Layout, welches dann für die Z-Achse als neue Referenz dient. X und Y Achse sollten da ja eigentlich nicht betroffen sein.

Da ich evtl. sowieso bei Reichelt noch etwas bestellen wollte, könnte ich mir ja gleich den Arduino UNO R3 (ARDUINO UNO) incl. passendem Gehäuse kaufen. Welche Shieldplatine ist denn jetzt so die aktuellste?

Für den Wechsel der beiden Platinen wird es ratsam sein, die Steuerung ausserhalb der Maschine aufzubauen, um einfacher ranzukommen.

Also Löten kann ich (SMD habe ich noch nicht gemacht, aber wird hier ja glaube ich auch nicht benötigt). Von Elektronik habe ich kaum Ahnung, müsste also wissen, wo welche Verbindung hergestellt wird.

Werden evtl. noch ein Netzteil benötigt oder sonstige Bauteile (ausser die, die auf das Shield kommen)?

Was ist den mit der Stepcraft Abtastung? Kann ich die evtl. auch nehmen und mir somit den ganzen Umweg über Arduino sparen? (Wahrscheinlich aber nicht, denn sonst wäre das Thema hier nicht so groß)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Sorry für die vielen Fragen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 9:22 pm
Seite 2 / 3
Teilen: