... noch mal DEPRON

Benachrichtigungen
Alles löschen

... noch mal DEPRON

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,796 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

Moin,

möchte gern in 6mm-Depron "irgendwie" eine Hohlkehle (ca. 3mm Durchmesser)in die 6mm-Seite hineinschnitzen.

- mit dem Messer/Skalpell Material rausprokeln - bringt nicht wirklich ne Hohlkehle;
- mit der Proxxon als Handfräse - klappt auch nicht recht, werden Schlangenlinien
- auf dem Bohrständer irgendwie auf dem Kreuztisch spannen - Material weicht aus

Nächste Idee: die betreffende Kante durch Auf-/Einbringen von Sekundenkleber versteifen, damit sie bearbeitbar wird - gelingt im Moment nicht: meine verfügbaren Kleber dringen nicht weit genug ins Material ein, härten kaum aus und machen das Depron auch nicht härter.

Welchen - möglichst dünnflüssigen - Kleber (oder ähnliches) könnte man nehmen? Gibt´s weitere Ideen?

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Veröffentlicht : 22/09/2016 10:16 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Honorable Member

Hallo Michael,
Versuche es mit Radiusfräser
Das sollte funktionieren.
Ansonsten eignen sich zum fräsen von Depron am besten Diamantverzahnte Fräser.

LG
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

Veröffentlicht : 23/09/2016 8:37 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Wie schon gesagt wurde, mit einem Radienfräser oder alternativ mit einem Kugelfräser sollte es funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Veröffentlicht : 23/09/2016 12:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

@Stefan
@Uwe

Moin und danke für Eure Antworten.

Problem ist leider, daß die Teile viel zu groß sind für eine kleine Hobby-Portalfräse (müssen ja senkrecht stehen), deshalb kann ich sie nicht einspannen, sondern muß sie sozusagen freihändig bearbeiten.

gruß

PS: mit der Fräse wäre es kein Problem, entsprechende Fräser sind vorhanden - Probe-Fräsungen an einem flachen (!) Stück wurden durchgeführt.

Gruss Michael

Veröffentlicht : 23/09/2016 12:57 pm
(@drilldevil)
Noble Member

haste ne oberfräse ?

für die dünnen platten und wenn noch n proxxon-industrieschleifer da ist, wäre vielleicht auch das hier ne überlegung wert:

guckst du ....

Andreas

Veröffentlicht : 23/09/2016 1:24 pm
(@stsch69)
Trusted Member

oder mal hiermit probieren:

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/einspannadapter/einspannadapter-90-proxxon

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

Veröffentlicht : 23/09/2016 4:55 pm
(@drilldevil)
Noble Member

oder mal hiermit probieren:

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/einspannadapter/einspannadapter-90-proxxon

es wurde beschrieben, dass die zu bearbeitenden teile zu groß für die fräse sind !

Andreas

Veröffentlicht : 23/09/2016 5:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

haste ne oberfräse ?

Ja, hab ich - vor Jahren ne gute (Festool) in der Bucht ersteigert, dann erst mal ins Regal gelegt ... und vergessen, weil irgendwann danach die Stepcraft kam.

Damit wird´s gehen: hängend in(oder an) die Werkbank gespannt - schonend natürlich - zwei Führungen für die Oberfräse und ... ich werde berichten.

Danke für den guten Tip!

Gruss Michael

Veröffentlicht : 23/09/2016 7:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

haste ne oberfräse ?

Moin Andreas,

das war ein richtig guter Tip!

Ob CNC- oder handgeführte Oberfräse: Fräse ist Fräse! Also hab ich das Flügelteil hängend an die lange Kante meines klappbaren Arbeitstisches (Wolfcraft) mit starkem doppelseitigem Klebeband bündig mit der Oberkante Arbeitsplatte verklebt; ein gerades Brett als Führung mit Schraubzwingen befestigt und mit der Handfräse über die Kante gefahren - eine Sache von 5 Sekunden (die Vorbereitungen haben wesentlich länger gedauert).

Leider hat meine Oberfräse nur eine 8mm-Aufnahme und meine Spezialfräser sind alles 6mm; deshalb ist aus der Hohlkehle eine V-Nut geworden, erfüllt aber den gleichen Zweck: mit ordentlich Epoxy (mit Micro-Ballons) hält der CFK-Stab superfest.

Gruss Michael

Veröffentlicht : 25/09/2016 7:12 pm
(@drilldevil)
Noble Member

hi,

so nen tisch hab ich auch - allerdings von black@decker. auf das festoteil bin ich echt neidisch 🙂

Andreas

Veröffentlicht : 25/09/2016 11:08 pm
Teilen: