Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

HDF fräsen

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
7,447 Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit HDF? Ich habe eine tolle Materialspende für ZenziWerken bekommen aber die spiralverzahnten Fräser mit dünnen Durchmesser sind wohl nicht geeignet. Das raucht auch immer so ein bisschen.

Ist das vielleicht wie mit Plexiglas? Flotter Vorschub, geringe Drehzahl, geringe Zustellung?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 12:31 pm
(@jhanauer)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hi Speedo,

mache gerade meine ersten Erfahrungen mit CNC. Habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Sehr interessant der Unterschied zwischen HDF(Hochdichte Faserplatte) und HF (Harte Faserplatte).

hier der Link (hoffentlich)

Gruß Jörg

SC2 420 mit LibreCad (später vlt. auch FreeCad),Estlcam und Mach3 an parallel und uralt LapTop

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 12:39 pm
(@jhanauer)
Beiträge: 6
Active Member
 

Sorry alter Fehler von mir. Die eigentliche Antwort vergessen. :blush:

Ich denke Du hast mit Deiner Schlußvolgerung Recht.

Gruß Jörg

SC2 420 mit LibreCad (später vlt. auch FreeCad),Estlcam und Mach3 an parallel und uralt LapTop

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 12:41 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Daniel,

die Seite: HDF verarbeiten

schreibt zu HDF:
Auch beim Fräsen und Profilieren sollte man hartmetallbestückte Werkzeuge verwenden. Die besten Fräsergebnisse können erzielt werden, wenn man eine hohe Umdrehungszahl mit einem zügigen Vorschub wählt.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 1:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das raucht auch immer so ein bisschen.

Wenn der Fräser Rauchzeichen gibt, ist es doch ein eindeutiges Zeichen, dass es viel zu warm wird, bei der Bearbeitung. 😉

Jetzt hast du die Wahl:
Ordentlich kühlen
Drehzahl reduzieren
Vorschub erhöhen
oder vielleicht auch eine Kombi aus den dreien

Was jetzt für HDF die beste Wahl ist, kann ich dir aus Mangel an Erfahrung mit diesem Material auch nicht sagen.
Ich würde mich für "Trial and Error" entscheiden, oder anders gesagt "Versuch macht Klug" 🙂

Um die Wärmeentwicklung zu reduzieren, solltest du vielleicht erst einmal einen Einschneider versuchen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 4:33 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Alles klar. Ich werde mal ein paar Tests machen und hoffen, dass ich weitere Fräserbrüche vermeiden kann :pinch: . Wenn ich Fortschritte habe werde ich berichten. Ich hatte ja gehofft es meldet sich einer mit der Aussage: ich fräse ständig HDF und das geht so ... 😉

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 4:37 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

HDF ist ein zähes, faseriges Material das sehr gerne den Fräser zusetzt weil es sich überall verfängt und herumwickelt.
Für solches Zeugs muss der Fräser in erster Linie sehr scharf sein und gutes Spanabfuhrverhalten haben.
Ersteres ist bei einem spiralverzahnten Fräser je nach Qualität gegeben wenn er neu ist - das Spanabfuhrverhalten ist durch die vielen Nutunterbrechungen allerdings ziemlich schlecht, gerade bei kleinen Durchmessern.

Also eher ein klassischer, scharfer Fräser mit 1 bis 2 Schneiden und großen Nuträumen bei möglichst hohem Durchmesser.
Vorschub eher hoch, Drehzahl mittel - wenn es anfängt zu rauchen Vorschub weiter hoch oder Drehzahl weiter runter.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 4:59 pm
(@jhanauer)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hi Speedo,

habe meine ersten Fräsversuche mit einer Siebdruckplatte gemacht. Kann Christian nur zustimmen. Meine Spindel ist noch eine Proxxon BF 40. Die macht nur 6000 u/min. Den Vorschub habe ich auf 300 mm/min eingestellt und die Zustellung auf 0,5 mm mit 3 mm 2 Schneider(Einstellungen habe ich so gering gewählt, weil die BF 40 doch ziemlich schwer ist. Hat zwar geklappt aber es gab große und lange Holzspäne die teilweise noch an der Platte fest waren.(Schichtdicke der geklebten Holzplatten ca. 0,5 mm). Gerade an den Oberkanten und in Rundungen sah es ziemlich ausgefranzt aus.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Jörg

SC2 420 mit LibreCad (später vlt. auch FreeCad),Estlcam und Mach3 an parallel und uralt LapTop

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 5:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

siebdruckplatten sind mit multiplexplatten und spanplaten verwandt. das hat nix mit hdf zutun!
spanmplatten werden aus verschiedenen lagen geschältem vollholz unter einsatz von klebeschichten erstellt.

hdf/mdf ist ein gemenge an holzfasern, die mit kleber getränkt werden.

multiplex /siebdruckplatten lassen sich extremst gut mit schnell laufenden spiral- oder diamantverzahnten fräsern bearbeiten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/09/2016 10:50 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Siebdruckplatten sind HDF platten die "entwässert" werden und deshalb auf einer Seite dieses Siebmuster haben..., ich fräse sie mit vorliebe, Werte nach " Gefühl/Gehör" und hatte noch nie Probleme damit.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 07/09/2016 12:35 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Siebdruckplatten sind HDF platten die "entwässert" werden und deshalb auf einer Seite dieses Siebmuster haben..., ich fräse sie mit vorliebe, Werte nach " Gefühl/Gehör" und hatte noch nie Probleme damit.

Nee, Klaner62, da liegst Du falsch. Was Du da fräst, sind Harte Faserplatten (HB, siehe hier). drilldevil hat schon recht mit dem was er da schreibt (siehe hier unter "Anwendung")

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/09/2016 2:38 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ist das HDF nicht das selbe Zeug, aus dem ein normales Laminat besteht?
Falls doch, damit hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte Laminat mit einem V Fräser Fräsen, das einzige was geholfen hatte, war wie du schon geschriebne hast, sehr wenig zustellen und dafür schnell durch. Jedoch hatte ich nach einem Textzug von 4 x 10 cm einen runter"radierten" V Fräser (dann für die Tonne), welcher normal bei Messing und Holz recht lange hält.
Gruß Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 07/09/2016 2:47 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Die letzten Tage ging es bei ZenziWerken etwas schleppend ... wir mussten die Sommertage nutzen und im Freibad und beim Grillen die warme Zeit zu verabschieden.

Jetzt aber das Ergebnis: wirklich gut lässt sich 4 mm HDF mit einem 2 mm Einschneider (2ndHand, eBay) fräsen. Flotter Vorschub (1200 mm/min), geringer Zustellung (1,5 mm) und mäßige Drehzahl (20.000 U/min). Toll wäre natürlich ein Vakuumtisch (den ich aber aufgrund der finanziellen Situation leider noch nicht bestellt habe).

Die Nachbearbeitung beschränkt sich auf das Abziehen der einen Kante mit einem scharfen Messer.

Auf dem Bild sieht man recht gut, dass eine Kante etwas faserig ist. Das lässt sich aber wahrscheinlich mit einem frischen Fräser noch etwas besser lösen. Ich habe die Kante einfach mit einem Cutter abgezogen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/09/2016 12:32 am
Teilen: