Estlcam - Tiefe nachträglich verstellen
Hi!
Ich habe lange Zeit nur mit der Starter Version gearbeitet und wenn ich Sachen graviert habe, konnte ich mich langsam an die richtige Tiefe herantasten in dem ich bei den Parametern immer etwas zugegeben hatte bis es passte.
Jetzt habe ich die Vollversion und erstelle den g-code über estlcam. Kann ich das hier auch noch nachher nachregulieren,.... also Programm stoppen und die Z Tiefe verändern?
Ja das kannst du, es funktioniert recht schnell und einfach indem du den Nullpunkt der Z Achse verschiebst. Je nach bedarf ins + oder -. Natürlich könntest du auch den G-Code mit den neuen Werten von Estlcam neu erstellen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ach ja Klar,…Nullpunkt der Z-Achse verschieben! Hätte ich auch selber drauf kommen können! Vielen Dank Ubo!
Wobei die Vorgehensweise über die Neuerstellung der Fräsdatei spätestens dann sinnvoller ist, wenn Du diesen Fräsjob öfter als 1x laufen lassen willst: Du hast nämlich sofort die passenden Parameter und mußt Dich nicht erst über die Z-Nullpunktverstellung jedes mal wieder "herantasten" ...
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ideal kann auch eine Kombination aus beidem sein, zuerst mit Nullpunktverschiebung das passende Maß ermitteln und anschließend ein neues Programm mit den ermittelten Werten erstellen.
Da hat Michael schon recht, einmal ermitteln reicht, beim zweiten mal passen die Maße dann.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 16 Online
- 26.5 K Mitglieder