Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Achse fährt nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Achse fährt nicht auf angegebenes Maß

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,727 Ansichten
(@optz)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

ich habe eine Stepcraft 2/600 mit UCCNC. Manchmal passiert es das die Z Achse nicht weit genug hochfährt und dann mehrere Millimeter durch das Material fräst. Laut UCCNC ist der Fräser auf der richtigen höhe aber in Wirklichkeit ist er es nicht. Die Gewindestange ist nicht verklemmt da sich das Ganze ohne Probleme manuell hoch und runter fahren lässt.
Meine Vermutung ist das der Motor vielleicht bei zu hoher Geschwindigkeit es nicht schafft die Kress in der Zeit hochzubefördern und dann UCCNC denkt das es bereits auf der richtigen Höhe ist. Aber das ist im manuellen Betrieb auch kein Problem.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja was hat er dagegen gemacht?

Grüße
optz

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 8:43 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Dann ändere doch mal versuchsweise Velocity und Acceleration der Z Achse. Bei mir ist dort 3000 bzw. 300 eingetragen und ich nutze eine 2.1kg Spindel problemlos.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 10:57 pm
(@optz)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Danke für den Tipp.

Gerade ist fast alles abgebrannt.
Nicht nur die Z Achse hat gesponnen sondern alle anderen auch. Der Fräser ist volle länge durch das Holz gefahren. Der Ganze Raum war voll Rauch und die Position der Spindel hatte absolut nichts mit den eingegebenen Koordinaten zu tun. Es wäre schön wenn sich Stepcraft dazu äußern würde.

Gruß optz

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 11:13 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Deine Maschine ist geerdet mit dem Potenzialausgleichskabel?

Kein Wackelkontakt des Parallelinterfaces in der Stepcraft?

Kein Wackelkontakt des UC100 Interface am Parallelinterface?

USB Stecker sitzt sauber in der Buchse?

G-Code Parameter sind OK, speziell der Vorschub ... es gibt ja Maschinen, die mit mm/sec, andere, die m/min usw. benötigen...weiss gerade nicht, was UCCNC gerne möchte...?

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 11:47 pm
(@optz)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Jap
Alles worauf du hingewiesen hast habe ich auch überprüft. Und nirgendwo ein Problem festgestellt.
Den Vorschub habe ich halbiert damit sowas nicht passieren kann. Ich habe ja mit den selben Einstellungen schon Tagelang an dem Stück gefräst und jetzt kurz vor Schluss zerstört die Maschine wieder alles.

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 12:44 am
(@optz)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

OK ich habe gerade gesehen das der innere Teil der Buchse des UC100 sehr lose ist.
Ich gehe mal davon aus das das nicht normal ist?

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 3:43 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hab mal gerade nachgesehen, da wackelt nichts!

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal beim Einschalten ein heftiges Krachen aus allen Motoren... Ursache war ein USB Stecker, den ich nicht ganz eingesteckt hatte...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 4:20 pm
(@optz)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

OK vielen dank.
Ich werde mich dann mal direkt an Stepcraft wenden.

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 5:37 pm
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
 

Ich kenne dieses Problem-fräse 5cm dickes Massivholz (Hartholz) mit der Fräse in 3d. Zum Schruppen wähle ich nur eine geringe Zustellung um die Maschine nicht zu stark zu belasten. Die Fräse läuft teilweise 6-8 Stunden pro Seite. Beim Schlichtvorgang hatte ich schon des öfteren das Problem dass der Fräser beim Hochfahren an den Stirnflächen (gerade, senkrechte Flächen) "hängenbleibt" d.h. die Z-Achse schafft es nicht das Aufmaß an diesen Flächen herunterzufräsen und beim Hochfahren klemmt es dann und es kommt zu erheblichen Schrittverlusten. Das Programm läuft natürlich weiter und der Fräser versucht nun in xy Richtung zu verfahren und fährt voll ins Werkstück. Meine Vermutung dass es an der Ausrichtung und Vorspannung der Z-Achse liegen könnte hat sich nach Zerlegen nicht bestätigt. Mittlerweile verringere ich schon den Vorschub beim Schlichten aber es gibt eine natürliche Untergrenze bevor das Holz verbrennt. Auch konnte ich bereits Abnutungserscheinungen am Eloxat der Aluschiene feststellen, nach vielleicht insgesamt 50 Stunden...wie lange die Maschine das überhaupt mitmacht ist fraglich...Messingrollen auf Aluprofil halte ich mittlerweile für eine "gewagte" Konstruktion....für kleinere Arbeiten und zum Einstieg ist die Maschine sicherlich gut geeignet.

 
Veröffentlicht : 04/08/2016 2:21 pm
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
 

...ein "wesentliches" Problem lag bei mir übrigens nicht wie vermutet an der Z-Achse sondern an der X-Achse...die Schrauben hatten sich ein wenig gelöst und dadurch hatte die X-Achse zuviel Spiel. Beim Hochfahren in Z-Richtung wurde der Fräser durch den X-Versatz immer leicht verkantet...also vielleicht mal nachschauen ob die X-Achse spielfrei läuft... B)

 
Veröffentlicht : 04/08/2016 7:04 pm
Teilen: