Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spannproblem

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,466 Ansichten
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe eine Platte Trolase Metallic (Acrylbasis) 600x305mm 1,6 mm dick selbstklebend und
möchte Schilder mit Beschriftung und etwa 80 mm Durchmesser fräsen und die ganze Platte ausnützen

Zum Fräsen der Beschriftung könnte ich einen Vakuumtisch nützen, aber beim Ausschneiden
wird die Platte durchgeschnitten und sofort Luft angesaugt

Da die Platte nur 1,6 mm dick ist muß sie aber über die ganze Fläche ordentlich gespannt sein

Wie könnte ich das machen?

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 28/07/2016 11:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich seh das problem nicht. bei jedem ausfräsen von teilen auf nem vakuumtisch gibts leckverluste, und ?
dafür muß halt deine vakuumerzeugung halt ausgelegt sein. mach in der regel der beschissenste und billigste handelsübliche staubsauger.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/07/2016 11:14 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Hallo,

das sollte, wie drilldevil schon sagt, eigentlich kein Problem sein. Dein Verdichter für den Unterdruck sollte natürlich ausreichend Leistung besitzen. Ein Seitenkanalverdichter muss es ja nicht unbedingt sein.

Wenn du doch Angst hast, dann hol dir Gummimatten und Fräse Stück für Stück aus. Wenn du mit einem durch bist, dann legst du die passend geschnitte Gummimatte drauf und die Leckagen sind verschlossen...

MfG

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 10:46 am
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ich habe schon eine ordentliche Vakuumpumpe (aus der Kältetechnik) aber ich bezweifle das, die
Absaugmenge ausreicht.
Ein Staubsauger hat wesentlich mehr Luftleistung, nur wie lange hält der Staubsauger das aus?,
Laufzeit von einer Stunde oder mehr.
Ich soll mehre tausend Stück herstellen und suche daher nach einer guten Lösung

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 10:49 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...Ich habe schon eine ordentliche Vakuumpumpe (aus der Kältetechnik) aber ich bezweifle das, die Absaugmenge ausreicht. ...

Genau da liegt das Problem, diese Punpen haben keine hohe Volumenmenge. Und genau diese brauchst du für einen Vakuumtisch.

Ich würde mir einen passenden Stabsauger besorgen. Ich hab zwar keinen Vakuumtisch, aber mein Staubsaugen läuft schon mal gerne 1-2 Stunden im Stück. Ist ein Dirt Devil Modell: MA5080 und schön leise.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 11:31 pm
Yves Mischler
(@boeoetler)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo Fritz

Ich habe einen Vakuumtisch, den ich mit einem normalen Haushaltsstaubsauger betreibe. Zusätzlich hängt auch noch die Absaugung am selben Sauger, dadurch erhält er etwas Luft zur Kühlung. Er läuft meist auf einer mittleren Stufe, wird dabei warm aber nicht heiss, auch mehrere Stunden am Stück.

Wie fräst du die selbstklebenden Platten? Ich hätte bedenken wegen dem Kleber, verschmiert das nicht den Fräser?

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

 
Veröffentlicht : 30/07/2016 9:43 am
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Yves,
Ich habe mir schon gedacht beim Staubsauger eine Art Bypass zu machen damit er
nicht sofort abbrennt
Die Schilder werden als Bezeichnungen für Schalter verwendet deswegen selbstklebend.
ich habe nur eine Musterplatte( die Fräser muß ich auch noch besorgen) und noch nicht gefräst, also keine Erfahrung, werde aber berichten

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 30/07/2016 11:44 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich hätte bedenken wegen dem Kleber, verschmiert das nicht den Fräser?

Normalewise gibt es da keine Probleme mit der Klebeschicht. Auch doppelseitiges Klebebad kannst du porblemlos durchfräsen, ohen das Reste vom Klebeband den Fräser verschmieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/07/2016 2:53 pm
Teilen: