Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was ist das für ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist das für ein Material?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,334 Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich suche schon länger nach einem Material für einen Koffereinsatz. Habe auch schon mit Styrodur getestet, dieses Material gefällt mir aber optisch nicht und ist mir auch etwas zu fest (zu wenig flexibel). Jetzt habe ich im Internet folgendes Bild gefunden. So ein Material habe ich mir vorgestellt. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, um welches Material es sich handeln könnte. Lässt sich das auch auf einer Steppi verarbeiten? Mir ist dabei schon klar, dass ich dann mit einzelnen Schichten arbeiten muss, die anschl. ggfs. auch noch miteinander verbunden werden müssen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:07 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

An so etwas wäre ich auch interessiert. Gefunden habe ich das hier mit Hinweisen auf das verwendete Material.

Zellpolyethylen

Hersteller

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das Material auf deinem Bild könnte Pu Schaumstoff sein, den kannst du auch Fräsen. Natürlich brauchst du dafür auch einen geeigneten Fräser so etwas wie diese hier. Schau dir mal das Video dort an, echt cool was da geht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:52 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Ich tippe auf Polyethylen Schaumstoff (PE-Schaumstoff). Mit PE habe ich keine Erfahrung, für PU-Schaum habe ich einen scharfen Fräser mit relativ hoher Drehzahl verwendet. Musste ihn mehrfach säubern, aber es geht.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich tippe auf Polyethylen Schaumstoff (PE-Schaumstoff). Mit PE habe ich keine Erfahrung, für PU-Schaum habe ich einen scharfen Fräser mit relativ hoher Drehzahl verwendet. Musste ihn mehrfach säubern, aber es geht.

Grüsse
Thomas

Ist PE-Schaum

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 1:27 pm
Teilen: