Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hartholz fräsen-Frä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hartholz fräsen-Fräsdaten gesucht...

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5,767 Ansichten
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 420er und freu mich darüber dass der Zusammenbau so reibungslos geklappt hat-möchte da gleich mal ein Lob an das Team von Stepcraft aussprechen denn die Anleitung ist wirklich super, besser geht`s wohl kaum.
Da ich in erster Linie 3D in Hartholz fräsen möchte bin ich noch auf der Suche nach geeigneten "Grundparametern" von denen aus ich meine "ersten Versuche" starten kann. Die von mir verwendeten Fräser sind die 3D Fräser (Zweischneider) von Sorotec. Der eine hat 4mm Durchmesser, der andere 2,5mm. Ich habe bereits mit dem 4mm Radiusfräser "erste Gehversuche" durch manuelles Fahren unternommen. - folgende Parameter hab ich dazu verwendet: Vorschub 10mm/sec, Geschwindigkeit ca. 20000 U/min, Zustellung 2mm....das Ergebniss war mit diesen Einstellungen nicht schlecht, auch hat das Holz nicht angefangen zu kokeln o.ä....wenn ich mit der Drehzahl raufgegangen bin fing das Holz irgendwann an auszufransen, das gleiche bei höherem Vorschub....nun frag ich mich ob ich damit wohl den ersten 3D Job starten sollte ohne gleich Gefahr zu laufen dass der Fräser nach der Hälfte des Holzstücks angelaufen und ausgeglüht in die Tonne wandert ? :woohoo: ...vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch bereits Erfahrungen im 3D Fräsen von Hartholz und kann mir darüber berichten ?...würd mich wirklich freuen....
Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 1:14 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier vielleicht hilft dir das schon weiter.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 2:12 am
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, ich danke Dir für die Info-hatte dort schon geschaut-wenn ich mit dem angegebenen Vorschub von Buche mein Padoukholz bei 20000 Umdrehungen fräse, fängt das Holz an zu kokeln-ist also anscheinend weniger geeignet als "Ausgangsmaß", aber da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.. Stepcraft selbst hatte mir erstmal 15mm/s empfohlen...
Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 9:08 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@dreamsailor
Der Fräsmotor spielt eine entscheidende Rolle. Ich habe selbst inzwischen eine AWS 500 (seit meine Proxxon abgeaucht ist) und komme mit einem 1.2mm spiralverzahnten Fräser locker mit 15 mm/sec durch 6 mm Buchensperrholz.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 10:49 pm
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, ich hab mir die "kleine 800er Kress" zugelegt, denke das dürfte dafür genügen, oder ?mir geht`s mehr um die Parameter...möchte in erster Linie wirklich harte Hölzer fräsen, beispielsweise Wenge, Jarrah, Tigerwood, Ebenholz etc...

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 11:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, wenn dein Holz zu kokeln beginnt. Da kannst du die Drehzahl senken, den Vorschub erhöhen, oder eine Kombi aus beiden. Die Art des Fräsers spielt da auch noch eine Rolle, Einschneider, Zweischneider, Spiralverzahnt usw. Ist der Fräser neu oder schon viel genutzt, eines spielt da ins andere. Du siehst die wirklich Perfekten Einstellungen musst du individuell ermitteln. Also mit einem Richtwert beginnen und dann nach bedarf anpassen. beginnen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 11:03 pm
Teilen: