Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

GFK Fräsen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,754 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich würde gerne 1,5mm GFK frässen. Leider passt das Modell nicht in die Wasserwanne, grrrr.

Da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe hätte ich da mal ein paar Fragen, wenn ich die Geschwindigkeit genug runter drehe, müsste ich doch mit der Proxxon das Fräsen können.

Und wegen des Feinstaubs, dachte ich das ich es eventuell Draussen machen könnte, also Fräse draussen auf einen Tisch, einen Funkschalter in reihe zum Notaus und mit Augen und Athenschutz aus der Ferne 10 Meter oder mehr zuschauen, über eine Webcam am Laptop mit dem Funkschalter in der Hand.

So, nun meine Frage, geht das? also Dreck spielt dann keine Rolle mehr, und ich müsste weit genug weg sein und der Schutz damit ich keine gefährlichen Partikel einatme.

Das Zweite wäre ich möchte mit einem 2mm Fräser ohne Diamantenstaub das machen, da der Fräser wegen der Fehlenden Kühlung weniger standfest hat lohnt sich das wahrscheinlich nicht. Liege ich da richtig?

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 03/06/2016 11:30 pm
Alex Bruemmel
(@colde)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Hallo Nobody,

wenn du dir solche Sorgen wegen dem Feinstaub machst, würde ich lieber eine größere Wanne bauen. Du fräst bestimmt nicht das letzte Mal GFK. Im übrigen ist feiner Holzstaub nicht viel besser...

Zum Fräsen: Ich fräse GFK FR4 mit einem 1mm Spiralverzahnten Fräser. Vorschub liegt bei 150mm/min und die Zustellung bei 0,5mm. 30.000 Umdrehungen auf dem Dremel. Dauert, aber bringt schöne Ergebnisse.

Gruß,
Alex

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 2:40 pm
Detlev Schalk
(@detlev)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo Zusammen
Ich fräse gerade auch GFK 1 mm bis 1,8 mm. Das mache ich mit einem 1mm Diamantschlieffräser in einem Duchgang und Absaugvorrichtung.
Alles, bei 150 mm/min und 25000 Umdrehungen am Drehmel, ist sauber geworden

Gruß Detlev

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 4:57 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Leider geht keine größere Wasserwanne, das Modell ist so groß, das links und rechts nur 1-2 mm Platz sind zum Max was die Fräse an breite kann, da bekomme ich keine Wasserwanne hin. Das ist nun das 0,1% was mal kommt was etwas größer ist, bei allem anderen habe ichmehr als reichlich Platz..

Meine Proxxon macht nur 20000 Umdrehungen, also kann ich im Dreisatz die Geschwindigkeit runter setzen, richtig?

Ich mache mit die Gedanken da es doch immer heißt das der Frässtaub von Carbon und GFK so gefährlich sei, oder ist das nicht so?

Danke.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 05/06/2016 5:56 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich mache mit die Gedanken da es doch immer heißt das der Frässtaub von Carbon und GFK so gefährlich sei, oder ist das nicht so?

Doch, aus medizinischer Sicht ist das richtig. Gefährlich ist nicht der vStaub an sich, sondern die darin freigesetzten (Kunststoff-)Fasern, die sich in Bronchien und Lungen festsetzen und div. Krankheiten (nicht nur Krebs) auslösen/begünstigen können. Ein vernünftiger (!!!) Mundschutz reicht auch, wenn man im Freien arbeitet.

Gruss

PS: bitte jetzt KEINE Grundsatzdiskussion, ob der GFK-Staub "gefährlich" ist oder nicht - ich berichte aus rein medizinischer Sicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/06/2016 12:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist schon aus mehreren Gründen ideal GFK in einem Wasserbad zu bearbeiten. Doch wenn das bei 0,1% der Arbeiten nicht möglich ist, hätte ich keine bedenken das mit Absaugung und Mundschutz zu fräsen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2016 3:46 pm
Teilen: