Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
?? zum erstmaligen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

?? zum erstmaligen 3D-Fräsen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,970 Ansichten
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Steppis,

ich möchte mich demnächst ertmalig an das 3D Fräsen wagen. Wie üblich werde ich mich zunächst an ein vglw. Einfaches Probestück wagen, das man im Grunde auch mit 'klassischen Bordmitteln' (also einer in Estlcam aufbereiteten dxf-Zeichnung) hinbekäme.

Es wird ein Teil der Gebäudefront eines recht bekannten Warenhauses in Berlin im Maßstab 1:87 (H0) werden sollen.

Daten wäre sowohl in dxf als auch stl verfügbar, wobei fürs 3D Fräsen ja stl. Verwendung finden wird. Basismaterial soll 3 oder 4mm Polystyrol werden, das reicht für die erforderlichen Tiefen ( Fenstersimse bspw. unter 2mm) vollkommen aus und behält hinterher noch genügend Tragfähigkeit. Es kommt jedoch auf recht feine Konturen an, die Oberfläche sollte nahezu plan werden. Für meine übrigen H0 Modelle verwende ich bspw. meistens 0,6mm Fräser.

Hier nun meine Fragen:

1) Für das Fräsprogramm stehen sowohl Estlcam als auch DeskProto 6.1 zur Verfügung. Letzteres scheint mir leistungsfähiger und dabei trotzdem relativ einfach, weil intuitiv, anwendbar. Gibt es da Eurerseits Erfahrungen / Empfehlungen.

2) Welche Fräser (also fürs Schruppen und für Schlichten, ggf. auch abweichend für die Details) würdet Ihr für ein derartiges Vorhaben nehmen ?

3) Weitere Hinweise, was ich beachten sollte.

Ach ja, bitte keine Verweise, das man das auch so fräsen könnte. Weiß ich selber. Ich möchte mich mit einem einfachen Modell an das 3D Fräsen rantasten.

Danke für Eure Hilfe.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 17/05/2016 11:35 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Ich denke, das Teil wird so 7x17cm haben, oder? Ich würde im Bereich 1-1,5mm schruppen und 0,5-0,8mm schlichten bleiben. Zu deskproto kann ich nichts sagen, ich nutze Estlcam oder Vectric Software.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 17/05/2016 1:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier nun meine Fragen:

1) Für das Fräsprogramm stehen sowohl Estlcam als auch DeskProto 6.1 zur Verfügung. Letzteres scheint mir leistungsfähiger und dabei trotzdem relativ einfach, weil intuitiv, anwendbar. Gibt es da Eurerseits Erfahrungen / Empfehlungen.

2) Welche Fräser (also fürs Schruppen und für Schlichten, ggf. auch abweichend für die Details) würdet Ihr für ein derartiges Vorhaben nehmen ?

3) Weitere Hinweise, was ich beachten sollte.

Moin,

interessantes Projekt (KaDeWe) und vernünftige Herangehensweise. 3D möchte ich auch "irgendwann" mal angehen ...

zu 1.
DeskProto kenne ich gar nicht. Werde ich mir mal angucken. Die 3D-Fähigkeiten von EstlCam kann ich nicht einschätzen, sie scheinen mir (rein theoretisch) NOCH etwas limitiert. Aber es gibt hier im Forum ja einige Enthusiasten, die richtig gute Ergebnisse damit zaubern können.

zu 2.
Ich fräse meine HO-Modell grundsätzlich mit 0,5/0,7/1,0mm-Fräsern:

- 0,5 und 0,7 für feine und feinste Details
- 1,0 für alles andere

Schruppen für PS halte ich für überflüssig; ich fräse gleich auf Endmaß, da die von mir verwendeten 1-Schneider supersaubere Fräskanten erzeugen.

zu 3.
Ich arbeite OHNE Vakuumtisch. Klebe die PS-Platten vorzugsweise mit feiner doppelseitiger Klebefolie (habe ich hier im Forum schon mal sehr ausführlich dargelegt) auf eine zuvor geplante MDF-Platte. Vor jedem Neuen Aufkleben von PS wird die MDF-Platte wieder geplant, da sich durch das Ablösen der Klebefolie kleine Faserelemente der MDF-Platte mitablösen - das ergibt leichte Unebenheiten.
Ab und zu nehme ich auch nur einseitige Klebefolie (z.Bsp. "dc-fix") und klebe nach dem Aufbringen der Folie auf das Werkstück die Unterseite mit Sprühkleber auf die MDF-Platte. Geht ebenfalls gut.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/05/2016 1:35 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

interessantes Projekt (KaDeWe)

Genau richtig, passt halt zu meinem Anlagenthema 😉

da die von mir verwendeten 1-Schneider supersaubere Fräskanten erzeugen

Welche genau nimmst Du ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 17/05/2016 7:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Oliver,

0,5mm - VHM-Fräser 1-Schneider - Sorotec-Nr. L1S.0050
0,7mm - VHM-Fräser 1-Schneider - Sorotec-Nr. L1S.0070
1,0mm - VHM-Fräser 1-Schneider - Sorotec-Nr. L1S.0100

guckst Du hier

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/05/2016 1:03 pm
Teilen: