Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bohrparameter

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,044 Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, werde ich meinen T-Nutentisch nun doch mit Gewindebohrungen versehen, um dort meinen Vakuumtisch zu montieren. Für die Gewinde M6 möchte ich mit der Maschine 4mm Bohrungen setzen. Der Nutentisch ist 12mm dick. Daher würde ich 10-11mm tiefe Sacklöcher bohren, weil ich Angst habe, dass mir durch Durchgangsbohrungen Späne auf die Platine fallen könnten. Ich würde dann im Anschluss den Nutentisch herausziehen, von Hand auf 4,8mm aufbohren und Gewinde schneiden.
Nun habe ich aber nichts zu den Bohrparametern gefunden. Also in Bezug auf Vorschub Fz. Auch in der CNC Wiki kommt das Thema Bohren etwas kurz - oder ich hab es schlicht übersehen.
Würdet ihr bei den 4mm vorbohren?

Herzliche Grüße
Chris

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:14 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Wieso immer so kompliziert?.....Akkuschrauber oder Bohrmaschine, 5mm Bohrer und M6 Gewindebohrer,......in 10 min erledigt

Vakuumplatte auf den Nutentisch legen(an die gewünschte Position), beim 3045 habe ich als erstes das mittlere Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, dann den Tisch ausrichten und festziehen, dann kannst du die restlichen Löcher problemlos anbohren, am Besten mit einem 6mm Bohrer

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:23 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Chris,

ich würde es fräsen, selbst habe ich mal 5mm Löcher bohren wollen, dafür sind meiner Meinung nach die Geschwindigkeiten unserer Spindeln zu hoch. Falls du es unbedingt bohren möchtest, dann würde ich in 1mm-Abständen vorbohren, mit 4mm auf einmal wird sicherlich schwer, mit langsamer Zustellung

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:24 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Gelernt: jedes CNC Bohrloch wird mit einem Zentrierbohrer vorgesenkt.
Dann gebohrt.

Auch möglich:
Vorsenken mit Ansenker, dann von Hand bohren.

Wie ichs auf der Stepcraft machen würde:
Fräsen, genau wie spuro sagt.

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:35 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja vielleicht mache ich es mir wirklich zu schwer. Aber fräsen werde ich die Bohrungen nicht. Evtl. setze ich nur eine Art Zentrierbohrung und bohre den Rest per Hand. Es geht mir um die exakte Position der Bohrungen auf dem Tisch. Ich habe keine Lust noch großartig anzukörnen oder mit Stahllineal und Reißnadel da rumzumachen. 🙂

EDIT: Da hatten wir die gleichen Gedanken bzgl Zentrierbohrung. 🙂

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:35 pm
Teilen: