Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ArduinoShield und n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ArduinoShield und noch anderes...

22 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,833 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal bei allen für die Ratschläge Bedanken.
Nach langer (für mich)Wartezeit auf die Lager sind diese nun gestern gekommen. War ja auch Ostern dazwischen.
Nun ist sie wieder zusammengebaut und getestet mit dem Plotterstift.
Die Testfahrten liefen von Anfang an Problemlos. Das ganze mit Hilfe der Videos eingestellt.
Besser bekomme ich es nicht hin, sonst muss ich mir von irgendwo her Hilfe holen.
Hier malein paar Ergebnisse:
Die Orginal Platine von MagoI, Ein Halter für Led-Beleuchtung Proxxon und eine Platine für eine Schaltsteckdose für die Stepkraft.

Ich zeichne mit Corel Draw X7. Nun würde mich interessieren wie ich den in der Zeichnung bei Corel Draw die Stiftfarben für die Werkzeuge zuweise damit ich in WinPC Starter bei den Werkzeugen 1 und 2 der LED-Beleuchtung für die Proxxon das Ausräumen höher als das Ausfräsen angeben kann. Ich Google und lese ind der Anleitung von WinPC aber ich kann nichts Finden daß mich da weiterbringt...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 11:50 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Roland,
Also ich nehme an, Du gibst Deine zeichnung von Corel direkt als .plt aus. Da weiss ich leider nicht, ob corel die werkzeugnummern überhaupt in den Code integriert.
Wenn Du die Datei al DXF speicherst, und die Radiuskorrektur (fräser zuweisung) in Estlcam machst, dann klappt es. Wenn du für die Radiuskorrektur BoCNC benutzt, dann kannst dur in BoCNC die Strich-Farben aus Corel den Werkzeugnummern zuweisen und BoCNC sorgt dafür, das den Fräsbanen die Wrkzeuge, die Du in BoCNC festlegst, zugewiesen werden.

Ich hab auf meiner Proxxon MF70CNC (selber auf CNC umgebaut, kein Kit) mit einem CAD, BoCNC und WinPcNc gearbeitet. Hab mir dann mal ne Farbtabelle gemacht, die mir für 10 Werkzeuge die Farben zeigte, die BoCNC Werkzeugen zuwesen kann, damit ich beim Zeichnen schon drauf achten konnte, welche konturen mit dem gleichen Werkzeug bearbeitet werden und welche ein anderes Werkzeug (oder ne andere Tiefe) benötigen.
War nicht ganz einfach, da fast der gesamte Bearbeitungsvorgang schon beim erstellen des CAD feststehen musste, aber es funktionierte.
Estlcam kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, resp. kam noch nicht klar damit, da ich mich gerade erst in BoCNC eingearbeitet hatte, denn ich hatte vorher praktisch null Ahnung von CNC, habe mir das alles durch aufbau der MF70, Studium des Handbuches zu WinPcNc (Economy) und mitlesen in Foren erarbeitet.

Heutzutage möchte ich Estelcam nicht mehr missen. Damals hat mir BoCNC jedoch sehr gute Dienste geleistet.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 12:39 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,
Ich speichere die Corel-Datei als dfx ab, lade die dann in Estlcam bearbeite die dort und speicher das dann als Programm für WinUsb-Starter.
Inzwischen erstellte ich halt 2 Dateien in Estlcam. Eine für's Ausfräsen und eine für's Ausräumen. Hat ja auch funktioniert. Wäre halt schöner in einer Datei.
Naja, Arduino-Schield für Estlcam ist fertig. Nur habe ich mich noch nicht getraut den einzubauen. 🙁

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 1:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

In Ergänzung zu Stefan:

In EstlCam kannst Du mit den Strichfarben aus Corel nichts anfangen, da EstlCam die Fräslinien/-Konturen nur einfarbig anzeigt.
Bei der Kombination EstlCam+WinPCNC legst Du für jeden verwendeten Fräser in der Werkzeugliste von EstlCam einen neuen Fräser-Eintrag an. Jeder Fräsereintrag bekommt in WinPCNC eine eigene Farbe zugewiesen, max. 10 verschiedene Einträge. (Farbe kannst Du manuell ändern --> Werkzeugverwaltung; habe ich aber noch nie gemacht).
Im Anwendungsfenster von WinPCNC lädst Du die Fräsdatei (*.din) und klickst dann den Deinem gewünschten Fräser entsprechenden Werkzeugbutton an - und eventuell die nicht gewünschten Buttons aus (sind dann grau). So kannst Du steuern, daß Dir jeweils nur die Fräsbahnen des gewünschten Fräsers im Grafikbereich angezeigt werden.

Gruss

Edit: sehe gerade, dass Du "nur" die Starter-Version hast; damit auch nur 2 verschiedene Werkzeuge.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 1:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Neugieriger
Zwei Funktionen mit der Starterversion sind kein Problem, ab der dritten musst du anfangen zu jonglieren. Da ist es oft einfacher, es auf zwei Dateien zu verteilen und diese hintereinander zu verarbeiten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 2:39 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, das klappt beides jetzt. Ich wusste nur nicht, daß ich den Fräser nochmals Anlegen muss und so dann die 2 Werkzeuge in WinPc Starter zur Verfügung habe. So kann ich dann die Tasche Ausfräsen und dann den Ausschnitt oder umgekehrt. :woohoo: .

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 2:57 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

So, hier ist mein erstes Projekt mit 2 Tiefen und einer Datei in WInPC Starter. In Estlcam bearbeitet, Anbindungen Tasche usw. Eine LED-Beleuchtung für den Orginal Stepcraft Proxxon Absaugadapter.
Fräser 2mm. Hat halt lange gedauert beim Tasche Ausräumen. Der LED-Ring klemmt gut ohne Kleber.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 5:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auf eines solltest du beim anlegen der Werkzeuge in Estlcam noch achten.
Die Starterversion unterscheidet bei den Werkzeugnummern von Estlcam nur zwischen gerade und ungerade.
Somit würden z.B. Werkzeug 1 und Werkzeug 3 nicht unterschieden, wohl aber Werkzeug 1 und Werkzeug 4.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 5:53 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Guter Tipp! Danke Dir! 🙂
Irgendwann werd' ich mich auch mal Überwinden und den Arduino mit Schild Einstecken...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 5:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

So, hier ist mein erstes Projekt mit 2 Tiefen und einer Datei in WInPC Starter. In Estlcam bearbeitet, Anbindungen Tasche usw. Eine LED-Beleuchtung für den Orginal Stepcraft Proxxon Absaugadapter.

Wo, zum Teufel gibt´s diesen LED-Ring? Ich suche das Netz rauf und runter und finde immer nur Ringe für Autos bzw. Autoscheinwerfer mit Lieferort China. Ausserdem sind die alle immer zu gross.

Verrate mir doch bitte:

- wo gibt´s die?
- wie schliesst man die an?
- brauche ich ein eigenes Netzteil dafür?
- was ist das mit den Vorwiderständen?

Du siehst, ich hab´s nicht gerade mit der Elektronik, mach ich gern einen grossen Bogen rum. Aber ab und zu muss ich leider doch zum Lötkolben greifen (z.Bsp. beim Bau meiner Fräsen-Steuerung; kabel-und Stecker-Verluste waren auch dementsprechend ...)

Ich will den Ring aber nicht am Absaug-Adapter anbringen - habe keine Stepcraft mehr - sondern an einem "normalen" Spindeladapter für BL-Spindeln, allerdings für Euronorm 43mm.

Gruss

PS: ODER schreibt einer unserer Tutorial-Gurus auch dafür mal ein TUTORIAL????

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 7:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Was hast du gegen Lieferung aus China? Schau mal hier da hast du alles was du möchtest.

Welche größe suchst du denn?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 7:34 pm
Andreas Meyer
(@bull-hurley)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

LED Ringe bekommst du öfters bei Ebay angeboten (als Angel Eyes Ersatzteil Autozubehör)
Ich habe dort welche (2 Stk.) für 3 euro mit 50 mm Durchmesser bekommen. Diese einfach an ein altes 12 V Netzteil (evtl. von alten Notebook) angeschlossen und mit Klebepads an de Fräse gepappt 🙂
Ich persönlich bestelle auch nix aus China oder so, nix gegen aliexpress aber ich will beim Bastln nicht 2,3,5 oder mehr Wochen warten nur um 1,50 zu Sparen.

Gruß Andy (Bull-Hurley)

SC420-V1, Alu-Nutentisch,Seitenkanalverdichter,
Vacuumtisch VT-3040 auf Multiplex direkt montiert :-),
Proxxon IBS,WinPC-NC USB, Estlcam V8, Portalerhöhung

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 8:00 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,
die hab' ich von hier. Gibt's in verschiedenen Größen. Netzteil kann man auch Bestellen.
Das war eine Blitzlieferung. Ich bestellte noch den Stecker bei Amazon dazu. Dann muss gar nicht gelötet werden und es geht gut zum Demontieren.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 8:53 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@michael.
Ich habe meine direkt aus china. Haben innen ca. 56mm und aussen etwa 70mm.
haben ein zwipoliges kabel dran, das direkt an 12V angeschlossen wird. Rot an + Schwarz an -. Fertig.

Ich häte noch einen über den Du haben könntest, wenn Du willst. Wäre kostenlos. Bei Interesse, bitte PN an mich.

@Roland:
Saubere Arbeit. Gratuliere.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 9:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

O.K. Lieferzeiten aus China sind das eine, der Preis das andere ich hab es mal so auf die schnelle verglichen.
1 Stück schnell geliefert ( 1 Woche) 17,00€
2 Stück langsam geliefert (2-4 Wochen) 4,42
da muss halt jeder selber entscheiden, warten oder 12,58€ mehr Bezahlen. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 9:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: