QR-Code in Aluminium machbar?
Hallo die Damen und Herren,
ich habe mal wieder eine Frage zur Stepcraft.
Ist es technisch möglich einen QR-Code so zu ritzen (oder zu fräsen), dass dieser auch von einem QR-Code Scanner (z.B. App aus iOS/Android/Windows-Phone) erkannt werden kann? Das Drucken von QR-Codes mit meinem Farblaser auf eine Klebefolie funktioniert gut, besser wäre es aber, wenn man in Aluminium (oder auch Holz) den Code ritzen könnte, das ganze 1x mit einem Lack vollflächig besprüht und dann mit 1000er Schleifpapier 1x plan drüber schleift. In den Ritzen müsste ja dann die Farbe bleiben und der Code wäre super lesbar.
Hat das schon einmal jemand ausprobiert oder kann von seiner Erfahrung berichten?
Danke und einen guten Start in den Tag.
Moin!
Probiert habe ich das selber nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass das funktionieren kann. Kommt natürlich auf die Menge der Infos an, die der QR Code "gespeichert" hat.
Ich würde dann aber eloxiertes Alu nehmen und die mit dem Zeug "Aluoxid" behandeln. dann werden die mechanisch bearbeiteten Flächen geschwärzt.
Bitte auf jeden Fall Bilder posten, wenn du es probiert hast!
Gruß, Chris
Hallo,
ich habe meine Stepcraft noch nicht bestellt, weil ich noch auf eine Antwort vom Support warte. Ich woltle einfach nnur mal horchen, ob das schon jemand ausprobiert hat 🙂
Die Idee mit Aluoxid ist sehr interessant!
MfG
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 13 Online
- 26.5 K Mitglieder