Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welche Maschine sol...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Maschine soll es werden 420 , 600 oder 840

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,213 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Nach einigem lesen stehe ich nun vor der Frage welche Größe es werden soll, für die meisten Aufgaben wird die 420 reichen.jetzt kommt aber das Aber, ich möchte auch Dächer und Seitenwänden für Modelle erstellen, so z.b. Eine Seitenwand mit dem Maß 12,5 cm hoch und 80 cm lang in dem es Fenster gibt die Ausgefrässt werden sollen, entweder aus Holz oder aus Kunststoff.

Gibt eine gute und einigermaßen sinnvolle Methode das Werkstück neu einzuspannen und weiter zu fräsen, ich habe hier schon von Anschlag und Bleistift gelesen, und von Metallstifften.

Daher nun die Frage reicht die 420 mit neu einspannen oder doch eher die 840. hat die 840 wegen der längeren Verfahrensweise mehr Spiel, eventuell auch umlenkspiel?

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 1:01 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Zur deinen Fragen:
Größe:
Wenn du genügend Platz zum aufstellen hast dann lieber etwas größer.

Umkehrspiel:
Das Umkehrspiel hat nichts mit langen Vierfahrwegen zu tun es ist das Spiel zwischen Spindel und Mutter beim Wechsel zwischen vor - rückwärts fahrt.

Umspannen:
Ja es gibt mehrere Wege ein langes Teil umzuspannen, welcher der Ideale ist kann man so generell nicht sagen. So als Faustregel, je genauer es werden soll, je aufwändiger wird es.

Ich hatte vor dem Kauf auch diese Überlegungen und herausgekommen ist bei mir:
eine 420 reicht für die meisten Arbeiten
eine 840 passt vom Stellplatz nicht
gekauft habe ich eine 600 und das reicht bei mir für 90% der Arbeiten die ich mit der Steppi mache.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 2:16 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Habe auch den Mittelweg gewählt.

Die 420er war mir zu klein und die 800er war zu groß.
Die 600er passt jetzt hervorragend in den Keller und ist meiner Meinung auch groß genug.
Man kann sich mit den maßen leicht verschätzen.
Die 600er ist schon für den Modellbereich ziemlich gewaltig.

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 3:08 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Zur deinen Fragen:

Umkehrspiel:
Das Umkehrspiel hat nichts mit langen Vierfahrwegen zu tun es ist das Spiel zwischen Spindel und Mutter beim Wechsel zwischen vor - rückwärts fahrt.

Umspannen:
Ja es gibt mehrere Wege ein langes Teil umzuspannen, welcher der Ideale ist kann man so generell nicht sagen. So als Faustregel, je genauer es werden soll, je aufwändiger wird es.
.

Morgens,
Ja, genau das meinte ich, ich dachte nur das auf Grund der Länge der, ich sags jetzt mal was einfach, gewindestange sich hier das umlenkspiel vergrößern kann, ja sie ist nur für die Bewegung da, aber wenn ich immer höre das hier von 10 tel mm gesprochen wird.

Wenn es nach dem Platz geht wäre bei einer 300 Schluss, darüber muss ich aber nicht nachdenken, die 420 wäre das Minimum, alles was dann kommt geht zu Lasten der Bastelfläche, ich muss leider jetzt von immer Bohrständer und Koordinatentisch abbauen, da ich nur begrenzten Platz habe.

Wenn die Genauigkeit einer 420 und einer 840 gleich sind muss ich mir mal Gedanken machen, eventuell über ein Wägelchen?

Das mit dem Mehraufwand beim umspannen sehe ich nicht so kritisch, so lange Stücke sind bei mir sehr selten, ich würde den Anteil auf 1-2% Prozent schätzen, das hatte ich bei meinem 3D Drucker auch, nur das da Umspannen nicht geht, deswegen habe ich ihn umgebaut, auch wenn ich es nur sehr selten brauche, kostet aber Platz im Arbeitszimmer.

Gibt es auch umspannmöglichkeiten für 3D Modelle, das stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor.
Danke

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 6:50 am
Teilen: