Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Verarbeitung von Gi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verarbeitung von Gips

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,264 Ansichten
(@beppo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcraft-Forum,

ich würde gerne wissen, ob jemand schon einmal Erfahrungen beim Fräsen von Gips mit einer Stepcraft sammeln konnte.

Ich plane mir eine Stepcraft zuzulegen und würde gerne im Vorfeld Erfahrungen einholen.

Sehr interessant wären Bilder von fertiggestellte Ergebnisse aus Gips oder Tipps beim Umgang mit dem Material bei der Verarbeitung.

Eventuell findet sich auch ein Forumsmitglied bei dem ich mir den Verarbeitungsprozess einmal anschauen kann oder der mir etwas nach meiner Vorstellung herstellen kann.

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 8:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe selber noch keinen Gips gefräst doch wenn man vom Staub absieht warum sollte das nicht funktionieren. Bohren kann man Gips ja auch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 9:24 pm
(@beppo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Danke Ubo für deine Antwort.

Hast du vielleicht die Möglichkeit zur Herstellung eines Samples? Ich möchte im Vorfeld sicher gehen, ob eine Stepcraft meine Anforderungen bei der Bearbeitung von Gips ausreichend erfüllt.

Oder findet sich jemand anderes im Forum, der sich zu diesem Thema mit mir in Verbindung setzen kann.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 12:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du hast doch bestimmt eine Standbohrmaschine, spann einen Fräser ein und mach einen Test. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 1:49 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Sebastian,

warum willst Du Gips Fräsen ???????
Klär uns doch bitte mal auf worum es sich bei Deinem Projekt dreht.

Ich würde wenn es möglich ist eine Form aus einem geeigneten Material Fräsen,
mit dieser dann eine Negativform aus Silikon erstellen und dann den Gips gießen.

Das hätte die Vorteile:

-kein feiner Gipsstaub der unter Umständen Schaden anrichtet.
-Gipsteil kann mehrfach hergestellt werden, bis die Form kaputt ist.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 3:33 pm
(@beppo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Guido,

die Idee ist Folgende:

Aus einem Gipsblock die gewünschte Form fräsen und diese dann zum Tiefziehen zu nutzen. Die Tiefziehform wird danach für ein anderes Material als Negativform genutzt.

Die Gipsformen werden dabei nur einmalig genutzt und danach nicht mehr benötigt. Dadurch das die Gipsformen nur Mittel zum Zweck sind, möchte ich einen kostengünstiges Material nutzen. Somit fällt Silikon raus, da es einen Prozessschritt mehr benötigt und teurer wie Gips ist. Gips wäre demnach meine erste Wahl.

Meinungen / Anregungen / Hilfestellung können gerne Hinterlassen werden.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 3:51 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

XPS / Styrodur reicht Dir nicht zum Tiefziehen ?

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 4:00 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Zum Tiefziehen hab ich ein Holzmodell gefertigt und genutzt.

Als ich eine Gipsnegativform benötigte habe ich ein Positiv aus Styrodur gefräst und mit Gips abgeformt.
Danach konnte ich die Gipsnegativform problemlos zum Metallguss nutzen und da ich ein Positiv hatte auch jederzeit neue Negativformen erstellen ohne in Gips zu fräsen.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 4:12 pm
Teilen: