Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
PCB Eagle Estlcam
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PCB Eagle Estlcam

27 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
12.9 K Ansichten
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Im Vergleich zu deinem ersten Versuch... Wie Tag und Nacht! 😉

Aber wenn ich das richtig sehe, ist der obere rechte grosse Kreis (PAD) an der Unterseite nicht geschlossen, oder?

Wie gesagt, eine optimal eingestellte Maschine ist das A und O.

Ich fräse ohne Umkehrspielkompensation auf meine Steppi, leider hab ich jetzt schon ein minimales Spiel in der Proxon. Na ja noch geht das so.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 12:53 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Delfser
Das ist ja wohl um einiges besser geworden, der Kreis sieht ja jetzt auch nach Kreis aus. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 1:36 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben. habs mit einen durchgangsprüfer gemessen und es hat keinen Kontakt das sieht nur am Foto so aus:))
Die X Achse werde ich nochmal überarbeiten dann denk ich wird das schon passen. Habe allerdings auch ohne Umkehrspielkompesation gefräst.
Naja hoffe ich kann noch ein bisschen rausholen aus der Steppi 😉
lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 9:11 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

So also hab schon halbwegs brauchbare Ergebnisse allerdings bricht mir andauernd die Spitze des 0.1 30grad Stichels. habe einen Vorschub von 600mm/Min.
Die Fläche ist plan gefräst. hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnt. Einstechtiefe 0.1 bei 20000 Umdrehungen.
mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 12:26 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Daniel,
fahr einfach mal langsamer oder stehst du unter Zeitdruck. 600mm/min sind für einen 0,1mm Fräser schon ziemlich flott und wenn dann etwas leicht vibriert dann ist halt die Spitze weg. Außerdem ist hier wie gesagt der exakte Rundlauf des Fräsers sehr wichtig. Eine Proxxon mit Spannzange kann durchaus mehrere 1/10mm an der Fräserspitze eiern.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:31 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Ok,
Ich habe die Voreinstellungen von Günther mit de 600 genommen. awas schlagst du vor von der Geschwindigkeit?

Angenommen der Rundlauf passt nicht was kann ich tun dagegen? Wahrscheinlich nichts oder 🙂
lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:47 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Daniel,
probier erst mal die halbe Geschwindigkeit und beobachte ob die Maschine runder läuft, man kann auch etwas mit der Drehzahl spielen.
Bei Rundlaufproblemen gibt es nur die Möglichkeit den Stichel so zu drehen dass die Schneide immer den größten Durchmesser beschreibt. Dadurch vergrößert sich natürlich die Schnittbreite etwas aber die Stichel halten länger und schneiden saubererer da sie nicht nicht das Material wegdrücken.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 2:07 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Ok Versuchs heute mal zu minimieren.
Aber was ist zB bei fertigen .nc Files wie beim Arduino Shield da kann ich die Vorschub Geschwindigkeit ja nicht mehr verändern oder?
tml für de dummen Fragen aber versuch da erst alles zu durchblicken.
mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 2:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst den Vorschub auch in fertigen Programmen ändern, einfach mit einem Texteditor aufrufen und Vorschub nach deinen Wünschen anpassen. Suche nach F z.B. F8.000.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 2:38 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

mit welchen Parametern fräst ihr denn so?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 2:59 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

mit welchen Parametern fräst ihr denn so?

Schau mal im Wiki, da stehen einigen Fräsparameter drin !

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 3:59 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Delfser,

Ich hab mit genau den geposteten G-Code auf meiner Maschine gefräst. Proxxon Vollgas.
Also mit F600 (mm/min) sind 10 mm/sek. Mir ist noch kein Fräser bei der "Arbeit" gebrochen. Nur durch Fehlbedienung.
Hier mal der Stichel 30° ...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 10:46 pm
Seite 2 / 2
Teilen: