Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräse fährt mittem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräse fährt mittem im Fräsen statt vorwärs-rückwär

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,459 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das CAM-File aus EstlCam scheint mir sauber zu sein - es ist eben auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Diese Beobachtung kommt mir "komisch" vor (abgesehen von den wichtigen Anmerkungen bez. Erdung und USB-Kabel).

Kannst Du mal Bildschirm-Screens (KEINE Fotos!) hochladen, auf denen

- das "CAM-File" an der richtigen Stelle sitzt
- das "CAM-File" an der FALSCHEN Stelle sitzt.

Gruss

PS: das von BVS ansprochene lockere Kabel könnte auch ein Grund sein ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:52 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich bin wirklich gerade am verzeifeln - die Kabel sind alle fest und haben Kontakt (unten an der Steuerung).

Würde sich denn wirklich die Richtung einfach umkehren?

Ich glaube ja solangsam das ist ein Platinen oder GCode Fehler...wie kann ich das am besten Prüfen?

Schaut euch mal das Bild an...

Fräsvorgang war fast fertig - bei der 2. Bahn (Endtiefe) macht er fährt er Plötzlich wieder falsch..

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:18 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja Erdung habe ich gewissenhaft und sauber über die Spindel, Achsen (wirklich alle) und Spindel gemacht.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:20 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Erdung habe ich sehr gewissenhaft und sauber durchgeführt - alle Achsen, Spindel und die Platine unten ist geerdet.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:21 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe einen Laptop am Start - ein anderes USB Kabel werde ich jetzt testen.

Staubsauger sollte automatisch geerdet sein - ist ein Schuko-Stecker.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:22 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aber doch nicht das Rohr, das ist üblicherweise aus isolierendem Plastik. Es gibt extra leitfähige Schläuche zu kaufen.

Hast du es mal mit Sperrholz probiert? Oder einfach in der Luft abfahren lassen.

PS: schaltest du während des fräsens den Staubsauger an und/oder aus?
PPS: den Staubsauger habe ich an einem anderen Stromkreis hängen, weil ich beim schalten Probleme hatte. Vielleicht produziert deiner ja im Normal-Betrieb zu viele Störungen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:50 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ups, da hab ich was verwechselt:
Ich meinte nicht Motorkabel sondern das Kabel zwischen Breakoutbord und stepperdriver.
Aber das hast Du ja gar nicht.
Ich hatte mal das selbe Problem und merkte, dass dort das dir-Signal nicht sauber weitergeleitet wurde.

Wenn also Dein Problem und meines wirklich die selbe Ursache hätten würde dies bedeuten, dass Dein Usb-modul nicht sauber in der Steuerplatine eingesteckt wäre, was doch eher unwahrscheinlich ist.

Das dir-Signal (direction)
Gibt die Richtung an je nach hi/low

Mein Vorschlag:
Nochmal USB Modul aus und wieder einstecken.
Wenn das nicht hilft:
tel an Stepcraft.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 9:06 am
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Den Staubsauger würde ich mal an eine andere Sicherung hängen. Ist dein Notebook am Netzteil oder läuft der auf Akkubetrieb? Deine Fräse hängt bestimmt direkt am USB Port des Notebooks, oder? Falls ja vieleicht mal einen USB-Hub dawwischen schalten (sind meist weniger Anfällig gegen ESD).

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Den Staubsauger würde ich mal an eine andere Sicherung hängen. Ist dein Notebook am Netzteil oder läuft der auf Akkubetrieb? Deine Fräse hängt bestimmt direkt am USB Port des Notebooks, oder? Falls ja vieleicht mal einen USB-Hub dawwischen schalten (sind meist weniger Anfällig gegen ESD).

Guter Tip. Werde ich ausprobieren, da meine USB-Box für WinPC-NC ab und zu auch ´mal aussteigt, obwohl ich die Maschine in Ruhe fräsen lasse und auch nicht mit Staubsauger etc. dazwischenfunke.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:57 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

so - ich habe jetzt den staubsauger an einer anderen Sicherung hängen - habe aber auch gleichzeitig einen USB Hub von Anker in Betrieb genommen.

Seit dem ich diese beiden anpassungen vorgenommen habe - läuft Sie wieder 😀

Ich werde jetzt nachdem ich meine Fräsarbeiten gemacht habe - schauen - ob es nun am Sauger auf der gleichen Sicherung oder am direkten USB Port des Notebooks hängt.

Danke!

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:03 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich werde jetzt nachdem ich meine Fräsarbeiten gemacht habe - schauen - ob es nun am Sauger auf der gleichen Sicherung oder am direkten USB Port des Notebooks hängt.

Danke!

Das interessiert mich sehr! Habe heute einen Versuch mit USB-Hub unternommen - mit dem Erfolg, daß überhaupt keine Verbindung zwischen PC und Fräse zustande kam ... Also erst mal wieder zurück zur direkten Verbindung.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:31 am
Seite 2 / 2
Teilen: