Fräse fährt mittem im Fräsen statt vorwärs-rückwär
Habe ein massives Problem mit meiner Fräse.
Ich habe eine Prüffahrt gemacht und habe wirklich x:0 y:-1 z:0 Schritte Verlust.
Wenn ich Fräse:
Klappt es aber nicht.
Ich fräse Carbon mit einem 1,5mm Spiralverzahnten Fräser - 5mm/Sek und Z-Zugane von 0,7mm.
Ich bekomme es aber nicht gefräst.
Wenn ich mir das an was die Maschine bisher gefräst habe - stelle ich fest - dass Sie Rückfwärst fahren muss - sonst würde es nicht so aussehen?
Was meint Ihr?
Moin,
das typische Problem der Stepcraft: Statische Aufladungen.
Lösung: Maschine erden und Potentialausgleich zwischen den Achsen herstellen.
sswjs, aka Jens
Ich glaueb du hast recht - eben das Erdungskabel geprüft - siehe da - Kabelbruch.
Werde es mal tauschen und berichten.
Danke.
Moin,
Potentialausfleich herstellen. Die beiden Y-, die X- und Z-Schiene elektrisch miteinander verbinden. Wenn möglich auch die Halteplatte und Frässpindel. Und alles mit der Erdung verbinden.
sswjs, aka Jens
Hey,
am besten ziehst du noch ein Kabel von der Z-Achse zur X-Achse und von dieser dann ebenfalls ein Kabel zu deiner Erdung an der Steuerplatine
mfg
Gruß Peter
SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress
Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
So, ich habe jetzt von jeder Achse und der Spinel ein Kabel auf die Erdung gelegt.
Grüße
Leider immernoch das Problem - soll ich die Geschwindigkeit mal minimieren? Und alles an eine USV hängen?
Grüße?
Moin,
abgesehen davon, dass Du Dein Problem ziemlich nebulös beschrieben hast - von wo aus gesehen ist oben bzw. unten - ich ahne allerdings, was Du meinst,
hast Du das in die falsche Richtung gelaufene Teil mal im CAD gespiegelt?
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Naja, ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben soll - ich lebe hier das Motto - Bilder sagen mehr als tausend worte.
Das CAM-File aus EstlCam scheint mir sauber zu sein - es ist eben auch nicht immer an der gleichen Stelle.
Es ist aber so - dass die Fräse "420er" sporatisch einfach statt bsw. y-richtung ans Ende lieber y-richtung zum anfang färt.
Ich kanns dir leider nicht anders erklären - woher das Problem kommt - keine Ahnung.
Ich habe ESTCam im Einsatz (lizensiert) und WinPC NC USB (nicht Starter).
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos - zumal ich vorher schon 20 Frames sauber produziert habe.
Hast du denn die Erdung nun sauber durchgeführt? Sprich haben die Verbundenen Kabel auch Kontakt zu den Teilen oder ist da noch die Lackschicht dazwischen?
Mit freundlichen Grüßen
Gruß Peter
SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress
Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
Moin,
kontrollier mal die Verschraubungen der Kabel auf der Hauptplatine und isolier mal die Leiterseite des USB-Moduls. Sollten auch, wie bei mir, deine Durchkontaktierungen verzinnt sein, können die auf die nichtbenutzte Leiterplattenverschraubung aufsetzen.
sswjs, aka Jens
Hast du nen Laptop oder einen PC am Start? Bei deinem Material saugst du doch sicher auch ab, oder?
Stromsparfunktionen ausschalten, USB Kabel tauschen, Steckdose wechseln, ?Staubsauger erden?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Motorkabel Anschluss prüfen... ein Kabel von den Vieren locker?
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 13 Online
- 26.5 K Mitglieder