Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräse fährt mittem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräse fährt mittem im Fräsen statt vorwärs-rückwär

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,460 Ansichten
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe ein massives Problem mit meiner Fräse.

Ich habe eine Prüffahrt gemacht und habe wirklich x:0 y:-1 z:0 Schritte Verlust.

Wenn ich Fräse:
Klappt es aber nicht.

Ich fräse Carbon mit einem 1,5mm Spiralverzahnten Fräser - 5mm/Sek und Z-Zugane von 0,7mm.

Ich bekomme es aber nicht gefräst.

Wenn ich mir das an was die Maschine bisher gefräst habe - stelle ich fest - dass Sie Rückfwärst fahren muss - sonst würde es nicht so aussehen?

Was meint Ihr?

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 4:19 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

ergänzung: hier die Stelle - wo sie eigentlich runter fahren müsste und nicht hoch 😀

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 4:22 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

das typische Problem der Stepcraft: Statische Aufladungen.

Lösung: Maschine erden und Potentialausgleich zwischen den Achsen herstellen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 4:23 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich glaueb du hast recht - eben das Erdungskabel geprüft - siehe da - Kabelbruch.
Werde es mal tauschen und berichten.

Danke.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 4:32 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe das Erdungskabel - unten am Boden in mit der Schraube befestigt welche den Deckel der Schaltplatine hält.

Leider habe ich das Problem immernoch?

Was kann ich noch tun?

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 5:48 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Potentialausfleich herstellen. Die beiden Y-, die X- und Z-Schiene elektrisch miteinander verbinden. Wenn möglich auch die Halteplatte und Frässpindel. Und alles mit der Erdung verbinden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 5:57 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hey,

am besten ziehst du noch ein Kabel von der Z-Achse zur X-Achse und von dieser dann ebenfalls ein Kabel zu deiner Erdung an der Steuerplatine

mfg

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 5:58 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

So, ich habe jetzt von jeder Achse und der Spinel ein Kabel auf die Erdung gelegt.

Grüße

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 6:22 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Leider immernoch das Problem - soll ich die Geschwindigkeit mal minimieren? Und alles an eine USV hängen?

Grüße?

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 7:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

abgesehen davon, dass Du Dein Problem ziemlich nebulös beschrieben hast - von wo aus gesehen ist oben bzw. unten - ich ahne allerdings, was Du meinst,

hast Du das in die falsche Richtung gelaufene Teil mal im CAD gespiegelt?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:08 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Naja, ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben soll - ich lebe hier das Motto - Bilder sagen mehr als tausend worte.

Das CAM-File aus EstlCam scheint mir sauber zu sein - es ist eben auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Es ist aber so - dass die Fräse "420er" sporatisch einfach statt bsw. y-richtung ans Ende lieber y-richtung zum anfang färt.

Ich kanns dir leider nicht anders erklären - woher das Problem kommt - keine Ahnung.

Ich habe ESTCam im Einsatz (lizensiert) und WinPC NC USB (nicht Starter).

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos - zumal ich vorher schon 20 Frames sauber produziert habe.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:28 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hast du denn die Erdung nun sauber durchgeführt? Sprich haben die Verbundenen Kabel auch Kontakt zu den Teilen oder ist da noch die Lackschicht dazwischen?

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:31 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

kontrollier mal die Verschraubungen der Kabel auf der Hauptplatine und isolier mal die Leiterseite des USB-Moduls. Sollten auch, wie bei mir, deine Durchkontaktierungen verzinnt sein, können die auf die nichtbenutzte Leiterplattenverschraubung aufsetzen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du nen Laptop oder einen PC am Start? Bei deinem Material saugst du doch sicher auch ab, oder?

Stromsparfunktionen ausschalten, USB Kabel tauschen, Steckdose wechseln, ?Staubsauger erden?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:43 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Motorkabel Anschluss prüfen... ein Kabel von den Vieren locker?

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 8:51 pm
Seite 1 / 2
Teilen: