Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frästiefen in Sperr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frästiefen in Sperrholz bzw. in Multiplex

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,186 Ansichten
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

das Forum habe ich schon reichlich gelesen, finde aber nicht so recht eine Lösung. Für die Erweiterung meines Hobbys bzw Neuerschließung des Fräsens in Holz wollte ich mir gerne einer Maschine kaufen. Nun ist es ja wie so oft im Leben, dass Wünsche mit den Möglichkeiten in Übereinstimmung gebracht werden müssen. Ich möchte gerne Sperrholz bzw. Multiplex bis 18mm bearbeiten. Könnte dazu die Stepcraft geeignet sein oder muß ich Tiefer in die Tasche greifen. Was dann auch nicht hilft, denn tiefer kommt dann auch nichts mehr.
Als eventuelle Maschinen-Variante habe ich die Next 3D ins Auge gefasst.
Eure Meinung/Wissen hierzu interessidert mich.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 7:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier, was alles mit einer Steppi entstanden ist, dann wird sich deine Frage nach der Machbarkeit von allein erledigen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 7:41 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Frage ist: Was willst du fräsen?

Denn für feine Details in 15mm Tiefe findet sich schlichtweg kein Fräser.
Mit einem 3mm oder 3,175mm Fräser ist der Bereich mit Schneide ca. 12mm lang und die restlichen 5mm kann man bei guter Absaugung auch noch mit dem Schaft eintauchen.

Generell gilt: je kleiner der Durchmesser umso kleiner ist die Länge mit schneide. Möglicherweise gibt es noch den ein oder anderen Sonder-Fräser, der dann aber sicher entsprechend teuer ist.

Das Problem gilt aber genauso für andere Hersteller.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 8:00 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass die Stepcraft eine Hobbymaschine ist. So richtig 'locker' geht die durch 19 mm Sperrholz nicht mehr!

Übrigens:
Die mitgelieferten Spannschienen reichen nur bis zu einer Dicke von 4 mm(!) Das heißt es steht noch eine Nutenplatte oder ein Äquivalent an.

Dürfte aber bei einer Next 3D auch nicht viel anders sein ... was man so im Forum liest.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 10:26 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Achim
hier 40mm tief fräsen mit schruppen

hier 40mm tief fräsen ins Volle ohne schruppen

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 10:50 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

kann man nicht eigentlich bis zu 15mm damit spannen? Obwohl die einfach nichts taugen.

Am besten nutzt man den Notentisch, oder wenn man etwas planeres haben will eine Eigenbauplatte mit Bohrungen und Eindrehmuffen oder anderem.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 10:51 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke eine Platte mit Rampamuffen werde ich mir ohnehin bauen. Damit bin ich dann auch beim Spannen flexibel.
Wenn die Tiefenbegrenzung ca. 12-15mm beträgt weil die Fräser nicht mehr hergeben würde dies ja bedeuten, dass auch andere Fräsen nicht tiefer könnten. Liege ich damit richtig, oder wäre bei der Wahl einer größeren Fräse auch ein dickerer Fräser und eine größere Tiefe möglich?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:17 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, die Tiefe ist unter anderem durch die verwendeten Fräser begrenzt. Diese Begrenzung gilt für alle anderen Fräsen auch. Natürlich muss man auch beachten wie hoch die Werkstücke sind und ob man mit eingespanntem Fräser noch drüber kommt.
Mit anderen Worten, wenn ich 10mm tief fräsen möchte, habe aber ein 20cm hohes Teil, dann wird das auch nicht gehen. Hier würde es natürlich helfen eine Fräse mit einem höheren Portal zu verwenden.

Die Länge eines Fräsers ist wiederum durch den Durchmesser begrenzt. Lange Fräser haben eine Hebelwirkung und müssen dick genug sein diese Kräfte aufzunehmen. Im Umkehrschluss müssen also dünne Fräser auch kurz sein.
Natürlich spielt da auch das Material eine Rolle. Möglicherweise findet man ja den ein oder anderen Fräser, der durch härteres Material etwas länger ausfällt, als die Standard-Fräser. Die sind dann aber sicher auch teurer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:30 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wie MagIO2 schon geschrieben hat es hängt von verschiedenen Faktoren ab wie tief du Fräsen kannst. Ich habe schon eine Nut in einer tiefe von 40mm gefräst, das funktioniert auch. Ist halt alles nur eine Frage von Fräserdurchmesser, läge und Zustellung. Wenn die Kombination passt ist das alles kein Problem.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 2:08 am
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Welche Leistungsdaten sollte denn die Spindel haben um vernünftig arbeiten zu können?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 5:00 pm
Teilen: