Problem beim 3D-Fräsen
Liebe Steppis,
ich bin neu im Forum und hoffe auf Eure Hilfe! Ich habe seit einiger Zeit eine SC 420 und
habe mit TurboCad, BoCNC und WinPCNC-Starter viele 2D-Projekte fabriziert - immer völlig problemlos!
Nun habe ich mich mit Estlcam 8.1 und WinPCNC USB an 3D-Projekte und scheitere konsequent: Ich zeichne
eine Art Kegelschnitt, erstelle in Estlcam den G-Code und lade es in WinPCNC und los geht's. Erst scheint
alles gut, die Fräsbahnen sind identisch mit den Simulationen und plötzlich gibt's einen Versatz in der
x-y-Ebene. Ich hatte schon alle Varianten und immer ein zertörtes Werkstück!
Ich habe also gelesen, dann das Platinenschutzblech geerdet, die Vorschübe reduziert, an den Einstellungen gedreht
und weitere Werkstücke zerfräst. Es kommt zu weiteren Amokläufen...
Könnt Ihr mir helfen?
1000 Dank, viele Grüße
Goly
Hallo Goly,
Bist Du sicher, dass Dein 3D G-Code stimmt? Ich simuliere immer erst mit CutViewer 3D Modelle, denn die Linien der Verfahrwege sind bei komplexeren Formen recht schwer zu durchschauen.
Wenn hier alles IO ist und andererseits Deine 2D Teile in XY keinen Versatz haben - kann es sein, daß beim Z fahren der Fräser nicht schnurgerade nach oben bzw. unten geht sondern seitlich versetzt?
Moin,
Es kommt zu weiteren Amokläufen...
Ja, meine lief auch schon wieder mal Amok. Beim Planfräsen meines Vakuumtisches.
Was war passiert?
Ich hatte wieder mal den Potentialausgleich gekappt... :whistle:
Also mal alle Laufschienen und die Spindelhalterung elektrisch verbinden.
sswjs, aka Jens
Ja, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass im 3D bei der Masse an Verfahrwegen das leidige und hier viel diskutierte Thema der unzuverlässigen USB Verbindung zuschlägt. Mein voriger Verdacht ist wohl eher unsinnig.
Hallo Jens,
wie kappt man so nen Potentialausgleich?
LG Stefan
Moin,
Es kommt zu weiteren Amokläufen...
Ja, meine lief auch schon wieder mal Amok. Beim Planfräsen meines Vakuumtisches.
Was war passiert?
Ich hatte wieder mal den Potentialausgleich gekappt... :whistle:
Also mal alle Laufschienen und die Spindelhalterung elektrisch verbinden.
sswjs, aka Jens
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Moin,
Hallo Jens,
wie kappt man so nen Potentialausgleich?
In dem man eine 3m Polycarbonatplatte durch die Fräse schiebt und nicht aufpasst...
...das hat schon beim Plattenfräsen zugeschlagen, nur da hab ich's noch als meine Dummheit abgetan.
Ich hab dann das dünne Drähtchen duch eine 2,5mm² Litze ersetzt.
sswjs, aka Jens
Na ja 3D und Estlcam ist noch ein wenig im "Betastadium". Für 3D verwende ich V-Carve - das funktioniert (Auch dank dem besseren Preview) um einiges besser.
Estlcam ist dafür in der Bedienung in 2D einfach genial einfach und schnell. Daher kaufe ich, obwohl ich eine V-Carve Lizenz habe noch jede Version von Estlcam.
Ich würde Christian Knüll (Ist auch hier im Forum aktiv) direkt anschreiben, der Antwortet eigentlich immer und kann Dir am besten helfen. Oder Du hilfst Ihn das Produkt noch besser zu machen 🙂
Gruß Michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Also ich arbeite schon lange mit ESTLCAM in 3D und bin zufieden. machmal wünschte ich mir nur eine noch bessere Auflösung bei den Fräsbahnen.
Negaivform in Inventor erstellt und mit ESTLECAM die NC erstellt.
Nachdem Ausformen war das Bauteil ohne viel spachtelei zu nutzen.
STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und
Moin,
Hallo Jens,
wie kappt man so nen Potentialausgleich?In dem man eine 3m Polycarbonatplatte durch die Fräse schiebt und nicht aufpasst...
...das hat schon beim Plattenfräsen zugeschlagen, nur da hab ich's noch als meine Dummheit abgetan.
Ich hab dann das dünne Drähtchen duch eine 2,5mm² Litze ersetzt.
sswjs, aka Jens
Ja, sauber verlegte und evt. in Kabelschläuchen / Kanälen verstaute Kabel können Pannen verhindern, die frei fliegende Kabel erzeugen. - Ist in Elektro-Instalations Handbüchern nachlesen. Ich finde es sollte aber auch im Maschinenbau gelehrt werden, wie die Steuer- und Versorguns-Leitungen an Maschinen korrekt zu verlegen sind.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Ich habe gerade festgestellt, dass
Jens am Drittmeisten hier im Forum geholfen hat :woohoo:
Nur Drilldevil (2)
Und einsam weit vorne magl02 (1)
Haben mehr geholfen.
DANKE JENS
Da hattest du vor lauter Helfen wohl das falsche Kabelchen montiert
Moin,
Da hattest du vor lauter Helfen wohl das falsche Kabelchen montiert
Das war schon das Richtige, wenn man die Fräse stehen läßt. Nur wenn man die Fräse bewegen muss, um eine 3m Platte zu fräsen, war's das...
sswjs, aka Jens
PS: Danke für die Blumen. :whistle:
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder