Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Carbon Fräsen

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,486 Ansichten
(@_as_)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich möchte 2mm Carbon fräsen. Bisher nehm ich auf meiner Steppi mit der 800er Kress 1mm spiralverzahnte Fräser mit 3mm / sec.
Die ersten cm werden auch immer schön gefräst, danach sind trotz Absaugung irgendwann die Schlitze immer mit dem Frässtaub zugesetzt und der pappt auch ekelig an den Rändern. Welche Fräser mit welchen Parametern nehmt ihr?

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 7:16 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Ich verwende diese Diamantverzahnten mit 25.000 Upm und 50 mm/min Vorschub.

http://www.sorotec.de

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 8:33 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Auch Stepcraft schreibt in seiner Produktbeschreibung, dass ein Diamantverzahnter Fräser geeignet ist
https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/einsatzwerkzeuge/vollhartmetall-vhm-fraeser-mit-diamantverzahnun g">hier :cheer: davon habe ich mal einen 1mm und einen 3mm bestellt :woohoo: .

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 8:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich verwende diese Diamantverzahnten mit 25.000 Upm und 50 mm/min Vorschub.

Ist der Vorschub nicht etwas langsam?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 8:57 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Ich verwende Diamantverzahnte aber "Downcut" im Wasserbad.
Zum Wasser gebe ich einen Tropfen Spühlmittel.
Als "Opferplatte" verwende ich Bastlerkunststoff aus dem Baumarkt.
Dieser wird mit Doppelklebeband in die Wanne geklebt und darauf dann das Werkstück - ebenfalls mit Doppelklebeband.
Da wo ich durchfräse, kommt kein Klebeband hin, so kann es auch den Fräser nicht verkleben.
Am Ende kommt die Wanne mit allem in heißes Wasser, so lässt sich alles gut vom Klebeband lösen.

Drehzahl ca. 20000 U/min
Zt = höchstens 1/2 Fräserdurchmesser
Z 3 - 5 mm/sek

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 11:30 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

@ubo

könnte sein, war mehr so ein Bauchparameter. Bei den kleinen Teilchen die ich so brauche ist Zeit kein Thema und so hat der Fräser schon ein paar Meter gehalten 😉

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 11:32 pm
(@_as_)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Gibt's Erfahrungen über die Haltbarkeit der Stepcraft Fräser im Vergleich zu denen von Sorotec?

Ist ja schon ein großer Preisunterscheid. Wenn ich mir allerdings ne 800 x 600 mm Carbon Platte versau, hab ich kein Geld verdient. 🙂
Es ist ja schon ne Menge, was sich da auf der Platte befindet.

Ich hab bisher die 2mm Platten in einem Durchgang gefräst, sollte ich besser 2 x fahren mit 1mm Tiefenzustellung?

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 2:34 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich fräse 2mm Carbon mit einen 2mm Spiralverzahnten Fräser in einen Durchgang mit ca 20.000 1/min mit ca.12 mm/min.

Ob trocken oder im Wassebad spielt keine Rolle, ein Fräser hält bei mir ca.100-150m.
Vorteil im Wasserbad ist halt die Staubbindung und bessere Kühlung wenn der Fräser nicht mehr so ganz scharf ist.

Fräser nutze ich meistens von Sorotech

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 8:53 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

mit ca.12 mm/min.

Puh, das ist aber echt langsam, oder?
Hast du bei schneller mehr Probleme, oder einfach noch nicht probiert?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 9:33 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ja sorry 12mm/sec.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 11:59 am
Teilen: