Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Flächen Fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Flächen Fräsen

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,230 Ansichten
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich wollte als neues mal flächen Fräsen ??
Funktioniert nich so.

zb. aus einem Bauteil eine Fläche rausfräsen.

als CAD Programm nutze ich Turbo CAD

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:14 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Viel wichtiger ist was benutzt du als CAM um die Zeichnung in Code für die Maschinensteuerung umzuwandeln und mit welchem Programm steuerst du die Fräse an?

Mit "eine Fläche rausfräsen" meinst du eine Vertiefung in ein Werkstück fräsen? Wenn ja ist das eine Tasche und die muss man im CAM definieren...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:24 pm
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deine schnelle Antwort,

wie gesagt ich nutze TurboCAT zum Zeichnen und WIN PCNC für die Ansteuerung der Fräsr (Vollversion)

Danke

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:30 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hallo Georg,

ich rate jetzt mal nur. hast Du bisher vielleicht aus AutoCad einfach plt-Dateien erzeugt und direkt winPC verarbeitet? "Fläche rausfräsen" = "Taschen" geht auch mit Plt-Dateien. Jedoch wäre eine DIN-Datei besser.

Schau Dir dazu mal CAM-Software an. cnc-wiki

Am besten die Tutorials von Estl-Cam.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

als CAD Programm nutze ich Turbo CAD

und welches CAM? (fragte schon @Chatterhand danach)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 2:25 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Teil wird im CAD mit den Endmaßen erstellt.
Dann geht es ins CAM. Je nach verwendeter Maschine und Tools sind ja andere Anpassungen nötig.

Klar kann man auch selber CAM spielen und im CAD die Fräsbahnen mit entsprechender Fräserkorrektur erstellen, aber das macht nur Sinn, wenn man Rentner ist und hat nix besseres zu tun. Stell dir vor beim fräsen bricht bei 1% der letzte 2mm Fräser und die restlichen 99% des Jobs müssen auf nen 1,5mm Fräser umgestellt werden. Bei einfachen Teilen schon lästig hat man mit großen Taschen so richtig Spaß.

Im übrigen ist es hier egal, ob das CAM nun ne plt- oder ne din-Datei erstellt, Taschen gehen in beiden Formaten. Lediglich mit Tiefen, bei denen man mehrere Durchgänge braucht, klappt das mit din-Dateien etwas komfortabler.

Die Maschinensteuerung läd dann den CAM-output und steuert nur noch die Fräse.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 4:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Gelaust du wirklich das Rentner viel Zeit und nix besseres zu tun haben? :woohoo:
Bei den meisten die so kenne sieht es anders aus. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 5:50 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Gelaust du wirklich das Rentner viel Zeit und nix besseres zu tun haben? :woohoo:
Bei den meisten die so kenne sieht es anders aus. 🙂

Jepp, man kommt zu nix mehr... 😛

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 5:59 pm
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Ich danke euch alle für eure Ratschläge, habe Estl cam probiert und siehe da es hat bis jetzt alles toll funktioniert.
Nochmals vielen vielen Dank

Georg

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 9:34 pm
Teilen: