Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Passgenauer Einsatz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passgenauer Einsatz für Zubehörkoffer

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
4,725 Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte gerne einen vorhandenen Alukoffer mit einem komplexen passgenauen Einsatz für Fotozubehör ausstatten. Ich stelle mir ein Ergebnis vor, wie in diesem Bild.

Das Material, dass dazu genutzt werden soll, darf nicht zu hart und muss auch etwas flexibel sein. Es muss sich aber trotzdem gut fräsen lassen. Auch muss es möglich sein, mehrere Schichten miteinander zu verbinden, da die Arbeitstiefe der Steppi sonst ja nicht ausreicht.

Hat irgendjemand Tipps, welches Material sich für diesen Anwendungswunsch eignen würde, ggfs. mit Bezugsquelle, oder hat einer von Euch so etwas schon gemachtund kann Erfahrungen und Bilder posten.

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 11:42 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das Stichwort für Google ist "Shadowboard".
Selbermachen ist leider problematisch - zumindest mit den weicheren und flexibleren Schaumsorten.
Das Material wird einfach in den Fräser gezogen, rupft und wird ungenau und unansehnlich.

Die übliche Vorgehensweise ist deswegen solche Sachen direkt bei einem der darauf spezialisierten Dienstleister zu bestellen die das per Wasserstrahl oder Laser schneiden.

Selbermachen geht am besten mit etwas festeren Schäumen und speziellen, sehr scharfen Schaumstofffräsern die allerdings leider nicht ganz billig sind - z.B. https://shop.vhf.de/articleGroups/Dreizahnfraeser-fuer-Schaumstoff-W_F_DS_FO.htm

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 12:12 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

dieser "Schaumstoff" ist schwer zu fräsen, versuch es mit "heissschneiden" "Gitarrenseite, Trafo, Bügel" Anleitungen gibt es im Netz
zB: https://www.youtube.com/watch?v=GrLXPbOZo9w

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 12:40 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich habe mal für einen Bekannten eine Einlage für seinen neuen Winkelschleifer gefräst, Material 50mm PU Schaumstoff mit einem Datron Schaumstofffräser. Man muss nur aufpassen dass man immer im Gleichlauf fräst, sonst franst das Schaumstoff aus 😉

Schönen Sonntag,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 1:16 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Schaumstoff anfeuchten, für einige Stunden in den Gefrierschrank und schon lassen sich fast alle Schaumstoffsorten fräsen.
Etwas Druckluft auf den Fräser richten dann verklebt er auch nicht.

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 1:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Coole Sache mit dem Schaumstoff Fräsen, nur die Preise der Fräser gefallen mir nicht so gut. 🙂

Hier gibt es sin schönes Video dazu.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 1:48 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich stelle mir ein Ergebnis vor, wie in diesem Bild.

Danke für die schnellen Antworten. Aufgrund dieser muss ich meine Fragestellung anscheinend präzisieren. Bei dem Beispielbild ging es nur um die Komplexität, nicht um das Material. Hier ein paar weitere Bilder, die vielleicht besser passen: Link Link

Mir ist schon bewusst, dass ein festeres Material, als das in meinem ersten Post genannte oder das im Video von Klaner62 gezeigte, erforderlich ist. Ich glaube ich werde mal mit einem PU-Schaum, ähnlich dem von Wolfgang genutzten, experimentieren.

@uwe: das Video hatte ich auch schon gesehen. Es hat mich auch zu der Anfrage motiviert.

Gruß
Ralf

P.S. und dann soll ja irgendwann auch noch ein Laser auf den Markt kommen...

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 1:56 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin! Ich habe diese Woche das erste Mal den erhältlichen Heissschneider in Aktion gesehen bei diversen Schaumstoffen und Styropor und war sichtlich begeistert, da ich mir ebenfalls so eine Einlage für meine Race-Quadrokopter fräsen/ schneiden will. Beim Heissschneider hast Du nur einen kleinen Nachteil, du hast zumindest eine Eintrittsbahn, die Austrittsbahn kannst Du ja stoppen....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 2:05 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

das Video hatte ich auch schon gesehen. Es hat mich auch zu der Anfrage motiviert.

Dann hast du doch auch schon die passende Antwort. Fräser kaufen, aus fräsen und fertig. :whistle:

@ThomasDbg
Die Eintritts- Austrittsbahn kannst du nach innen in einen Bereich legen der nicht benötigt wird, so erhältst du einen sauberen Ausschnitt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@ThomasDbg
Die Eintritts- Austrittsbahn kannst du nach innen in einen Bereich legen der nicht benötigt wird, so erhältst du einen sauberen Ausschnitt.

Das können doch nur Zauberer! Zwei geschlossene Ringe (ein Loch im Schaumstoff & der geschlossene Heißschneider) miteinander verketten.
Ansonsten zeig ruhig mal! 😉 , bin gespannt!

Aber man kann doch auch sozusagen in "Puzzle-Teil-Form" an die auszuschneidende Stelle fahren. Stört ja nicht weiter, dass der Schaumstoff an einer Stelle durchtrennt ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:40 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey ubo!

das Video von Datron ist schon cool!
Frage in die Runde: kann man mit ESTL auch solche Bahnen fräsen, dass der sich mit einer Rampe nach unten fräst? bei mir ist das immer nur Stufenweise und dann sieht man immer die Stufe am Werkstück -.-
Es gibt zwar diese Anfahrfunktion, eine Rampe wäre aber um so cooler, weil man auch nicht immer "anfahren" kann.

Andere Frage, ich lese immer wieder vom Gleichlauf/Gegenlauf fräsen. Kann man das der Fräse irgendwie beibringen, wenn ja wie, dass sie z.b. nur im Gleichlauf fräsen soll. Geht das in ESTL oder macht man das in Winpc??

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das können doch nur Zauberer! Zwei geschlossene Ringe (ein Loch im Schaumstoff & der geschlossene Heißschneider) miteinander verketten.

Das klappt auch ohne Zauberei. 😉
In den nicht benötigten Ausschnitt ein Loch am Startpunkt machen, Schneiddraht lösen durch das Loch fädeln, wieder Befestigen und schon kann es los gehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

EstlCAM -> Einstellungen -> Fräsrichtung: Gleichlauf oder Gegenlauf

@Ubo:
Igitt ... da kann man ja gleich wieder auf Laubsäge & Co umstellen. Da gefällt mir aber die Puzzle-Lösung besser.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Andere Frage, ich lese immer wieder vom Gleichlauf/Gegenlauf fräsen. Kann man das der Fräse irgendwie beibringen, wenn ja wie, dass sie z.b. nur im Gleichlauf fräsen soll. Geht das in ESTL oder macht man das in Winpc??

Das kannst du in Estlcam unter Grundeinstellungen vorwählen. (Fräsrichtung)

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Frage in die Runde: kann man mit ESTL auch solche Bahnen fräsen, dass der sich mit einer Rampe nach unten fräst?

das geht über die Spalte "α(z+)" in der Werkzeugliste:

Standardmäßig ist das allerdings ausgeblendet und muss erst sichtbar gemacht werden:

Christin

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:58 pm
Seite 1 / 2
Teilen: