Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

123D Design

34 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.4 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich mache es meist so, dass ich in LibreCAD in 2D zeichne (das benutze ich dann auch als dxf Vorlage fürs Fräsen), importiere dies aber auch in Fusion360 und bau mir die Teile dann in 3D zusammen um zu schauen ob alles passt.

Moin Marco,

Fusion 360 interessiert mich sehr, habe den Eindruck, daß ich da vielleicht doch "Zugang" zu finde. Aber gleich eine erste Frage: Du schreibst, daß Du Zeichnungen aus LibreCad in Fusion importierst. Ich vermute: dxf-Dateien.
Aber dxf-Dateien kann Fusion nicht öffnen (nur *.step, *.stl, *.iges etc.) In welchem Format speicherst Du im CAD ab?

Zusatzfrage: kann man Fusion (schon) umstellen auf deutsche Sprache? Laut Hilfe aus der CVommunity soll das möglich sein - aber unter "preferences" in Fusion finde ich nichts.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 1:48 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Michael,

man kann auch dxf Dateien in sein Projekt Ordner uploaden und dann weiter bearbeiten.

Hier die Liste die mir Fusion 360 anbietet.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Marco,

"project folder" - das war das Stichwort. Danke!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 5:30 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hab grad durch Zufall gesehen, man kann auch sehr einfach ein DXF in eine vorhandene Zeichnung importieren.

Insert => Insert DXF

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 6:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst eigentlich mit jeden CAD Programm das ich kenne DFX Dateien Importieren und weiterverarbeiten. Genauso kannst du auch andersherum DFX Dateien erstellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 7:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ja - und deshalb habe ich auch nach einem entsprechenden Dialog gesucht. Aber der hat sich bei Fusion 360 eben nicht an altbekannter Stelle gefunden (nämlich unter "files").

Nu gehts!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 7:59 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie ich zuletzt geschrieben habe, habe ich mich gerade mit FreeCad ein bisschen angefreundet und gerade eben aus reiner Neugier (wollte eigentlich erst die ganzen Übungen auf YouTube durchgehen) mal mein Model aus dem Threaderöffnungsbeitrag kreiert ...
Aber jetzt bekomme ich es nicht als dxf gespeichert.

Habe jetzt gerade auch mal in das Fusion reingeschaut ... Da kann man ja auch einen Fräsvorgang Simuliert anzeigen lassen. Sehr nett.
Dabei habe ich festgestellt, das ich bei all meinen 2D/3D Kreationen die x/y/z Achsen ausser acht gelassen habe. Das hätte man wissen müssen das das Objekt immer in z Richtung nach "oben" gehen sollte, damit der Fräser dann auch von der richtigen Richtung kommt. Ist das so ... Oder war das ein Bedienungsfehler?

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 8:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei den meisten CAD Programmen gibt es auch im Nachhinein die Möglichkeit die Zeichnungsebene zu wechseln.
Notfalls mal "Tante Google" fragen die kennt sich da aus. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 10:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@CrazyCreator

Du mußt im Datei-Menü "Exportieren..." auswählen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 11:23 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Bei den meisten CAD Programmen gibt es auch im Nachhinein die Möglichkeit die Zeichnungsebene zu wechseln.
Notfalls mal "Tante Google" fragen die kennt sich da aus. 🙂

Schon klar das man das nachträglich noch ändern kann, aber es ist halt ziemlich mühselig. Meine Frage ging auch eher dahin, ob man für die CAM Programme IMMER im CAD Programm die Z Achse mit der "Höhe" des Werkteils belegen sollte. Ist vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine?

@CrazyCreator
Du mußt im Datei-Menü "Exportieren..." auswählen.
Gruß
Andy

Das habe ich gemacht, aber mein Mac OS X will das dann nicht so wirklich umsetzen ... Mal Ja, mal Nein und machmal schmiert FreeCad einfach ab 🙁 ... Aber steter Tropen hölt den Stein 🙂

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 1:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schon klar das man das nachträglich noch ändern kann, aber es ist halt ziemlich mühselig. Meine Frage ging auch eher dahin, ob man für die CAM Programme IMMER im CAD Programm die Z Achse mit der "Höhe" des Werkteils belegen sollte. Ist vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Du kannst für ein CAM die Werkstückhöhe nicht generell auf die Z Achse legen, es kommt immer darauf an was du bearbeiten möchtest. Dazu passend musst du dann deine Achsen für die Erstellung der DFX Datei legen
Es sei denn du hast einen 3 D Fräskopf montiert. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 2:56 am
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

LOL ... Nein so groß ist die Portokasse dann doch nicht 🙂

Aber apropos Fräskopf:

Der User Gnumpf hat ja eine Kress Fräse empfohlen:
Zwecks dem Einsatz des Dremels bin ich mittlerweile auch schwer am überlegen.
Die Kress mit den 800 bzw 1050 Watt scheint ja eine gute Wahl zu sein.
Aber es wird so viel über die Lautstärke geschimpft? Ist da was wahres dran?
Am ende hört man während des Fräsvorgangs doch die Fräse sowieso nicht, oder doch?

Ich bin ja Anfänger und darf blöd fragen:
Es werden ja immer die sogenannten HF-Spindeln empfohlen. Das die besser sind ist ja offensichtlich, aber was mich interessieren würde:
Die Drehzahl der HF-Spindel wird dann über die Software geregelt bzw. vom Ersteller hinterlegt, oder gebe ich die auch von Hand am Gerät vor, wie bei Kress, Dremel und Co.?

Gefräst werden wird hauptsächlich:
Plexiglas GS von 1mm-10mm
Holz zum fertigen von Biegeschablonen für das Plexi ... Also so ähnlich wie die Spanten eines Schiff/Flugzeug-Models
und im Idealfall ... Wenn die Fräse das schafft auch mal ein paar Stücken Alu.

Was würden ihr mir denn da empfehlen?

P.S. Ich hätte auch nichts gegen eine sog. Chinaspindel

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 5:53 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Es ist so, Wenn Du die HF-Spindel von Stepcraft nimmst, die ist dafür ausgelegt über den SystemPort der Fräse von der Software aus geschaltet und auch geregelt zu werden, kann aber auch von Hand am Steurgerät geregelt werden. Bei den China-Spindeln ist es so, dass die Frequenzumsetzer oder auch sonstigen Regler zur Drehzahlregelung ein 0-10V signal benötigen und zum Ein/Aus schalten i.d. R ein Relais mit potentialfreiem Kontakt. Dazu brauchst Du ein Umsetzmodul, das das PWM-Signal in eine Steuerspannung von 0-10V umsetzt, und eben ein Relaismodul. Diese module werden dann ebenfalls über den Systemport an die Fräse angeschlossen und über die Software gesteuert. Aber es ist auch da Handsteurung an den entsprechenden Regelgeräten möglich.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 1:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei den China Spindeln solltest du auch auf das Gewicht achten, 2,5kg und mehr sind da angesagt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 2:35 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Habt ihr denn irgendwelche Empfehlungen, oder gar Links, wenn das erlaubt ist hier zu posten. Falls nicht, gerne als PM

Gibt es irgendwo eine sowas wie eine kleine Tabelle, mit welchen Einstellungen man welchen Werkstoff fräst, oder sich zumindest in einem
gutem Startbereich zum Testen befindet?

Bei Plexi soll man ja, zumindest habe ich das so gelesen, mit wenig Umdrehungen relativ zügig fahren?! Ist das so richtig und gibt es für Plexi spezielle Fräser?

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 3:54 am
Seite 2 / 3
Teilen: