Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräserdurchmesser
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräserdurchmesser

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,670 Ansichten
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Standardmäßig arbeiten wir alle mit Fräsern im 1-3mm-Bereich denke ich.
Bis zu welchem Durchmesser arbeitet ihr sonst so, bzw habt ihr schon probiert? Ich frage, weil ich mit dem Gefanken spiele, mir nen Fräser zum Planen zu kaufen. Der hätte dann nen Durchmesser von min. 31mm...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 4:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Welche Spindel, welches Material?

Du weißt schon, dass bei der ganzen Sache das Hebelgesetz und die Umlaufgeschwindigkeit ein Wörtchen mitreden?
Hebelgesetz: je größer, desto größer die benötigte Kraft
Umlaufgeschwindigkeit: je größer der Radius, desto größer ist die Geschwindigkeit an der Schneide.

Alles in allem steigt die Belastung von Maschine und Werkzeug. Wenn man mit kleineren Werkzeugen schon im optimalen Bereich arbeitet, dann hat man durch größere Fräser, die man dann nicht mehr im optimalen Bereich betreiben kann, eher Nachteile - betrifft dann auch die Geschwindigkeit.

Das größte womit ich die Proxxon mal gequält habe war ein 6mm Fräser. Entweder hat es gequalmt, oder ich musste mit Vorschub runter und mit der Überlappung hoch gehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 5:00 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich arbeite mit der 800er von Kress auf der 2/840. bisher ist auch alles super. Allerdings möchte ich mir nen Vakuumtisch aus Holz selber bauen um Aufkleber und Folien zu schneiden. Und da sollte die Oberfläche Plan sein denke ich.
Das mit dem Hebel ist mir schon klar. Aber manchmal kann man ja aus der Erfahrung anderer auch lernen.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 5:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auch ein Fräser mit 31 mm Durchmesser kannst du verwenden, nur halt runter mit der Drehzahl und nicht so viel Zustellen. Ich würde es mal mit 10000 u/min bei 5mm/sek 1mm Zustellung versuchen. Allerdings nur bei weichem Material. Bei härterem Holz oder gar Alu könnte das schon zu viel sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 5:30 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Mit nem 31'er Fräser kannst du problemlos plan fräsen. Viel trägt man da eh nicht ab. Drehzahl nicht zu hoch wurde schon geschrieben. Ich fräse selbst mit nem 26'er meine MDF Oferplatten damit ab. Null problemo.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 6:55 pm
(@otti62)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo,
ich würde auch gerne meine Opferplatte komplett abfräsen.
Jetzt meine Frage:
Erstellt ihr da ein eigenes Programm oder wie macht ihr das wenn man z.B. einen Fräser mit 30mm Durchmesser verwendet?

Meine Opferplatte hat die Abmaße von 600x800 mm

Wie soll ich da vorgehen um die ganze Platte abzufräsen??

Danke schonmal

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 5:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,
ich würde auch gerne meine Opferplatte komplett abfräsen.
Jetzt meine Frage:
Erstellt ihr da ein eigenes Programm oder wie macht ihr das wenn man z.B. einen Fräser mit 30mm Durchmesser verwendet?

- Rechteck in gewünschter Grösse in Corel/QCad/sonst. Programm zeichnen und als dxf abspeichern
- mit EstlCam z.Bsp. Ausschnitt und Tasche, als CNC-Programm abspeichern

Meine Opferplatte hat die Abmaße von 600x800 mm

Wie soll ich da vorgehen um die ganze Platte abzufräsen??

- kommt drauf an
- wie gross ist Deine max. Arbeitsfläche der Fräse?
- kannst Du die Maße 600x800mm in eienm Durchgang fräsen?
- sonst wirds etwas komplizierter mit durchschieben der Platte
- ich bevorzuge dann die Methode mit Paßstiften

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 7:09 pm
Teilen: