Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X- Achse spinnt ode...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X- Achse spinnt oder Nullpunkt versetzt

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9,146 Ansichten
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Tag Stepper,
Ich hab es in einem anderen Thema schon angesprochen, vll sehen es aber so ein paar mehr die sich damit zu helfen wissen.
Es geht darum das bei meiner 2/840 der Nullpunkt von X immer wieder verschoben wird bzw, X Schritte verliert. Wir haben schon kalibriert und auch Umkehrspiel einberechnet, aber das Ergebnis bleibt, es scheint auch um so länger die CNC fährt verschiebt sich immer mehr der Nullpunkt bzw die X außer verutscht. (Siehe Bilder) Da sieht man gut das er
Am Schluss bei 40 min fräsen, gute 5 mm rechts daneben ist (es ist immer rechts daneben, bei weniger fräszeit ist es auch natürlich weniger).
Hat da jemand eine Idee an was das liegt? Wie kann man bei Mach3 schrittverluste berechnen, vielleicht liegt es daran und wie kann ich, falls es so ist, es wieder ausbügeln?

Man sieht auf den Bildern auch gut das der umriss des Hasen immer weiter nach rechts wandert

Programm :Mach3

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 1:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich würde erst einmal folgendermaßen vorgehen:

1. Umkehrspielkompensation abschalten
2. Maximalgeschwindigkeit der Achsen in der Steuerung heruntersetzen.
3. Rampen verlängern.

In dieser Reihenfolge und bei jeder Änderung prüfen ob sich etwas verbessert. Wenn hier nichts hilft dann wird es schwierig, dann könnten evtl. äußere Einflüsse wie z.B. Umformer, Regler, Leuchtstoffröhren... auf den Rechner bzw. die Steuerung einwirken. Allgemein ist aber Mach3 mit Parallelport unempfindlicher als WinPcnc mit USB Port aber auch nicht gegen Störungen gefeit.
Welche Geräte laufen beim Fräsen mit und was für eine Ausstattung (PC, Spindel,...) hast du genau?

Hat die Fräse auch den Versatz wenn sie nur in der Luft das Programm abspielt?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 1:53 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Werden wir mal probieren.
Ein PC steht links daneben.

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 1:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das Umkehrspiel kannst du erst einmal ignorieren mehr Sinn machen da schon Schrittverluste. Diese können auch schnell durch schlecht aufgebaute Mechanik entstehen. Da ja anscheinend die X Achse noch nie zufriedenstellend gelaufen ist, solltest du zuerst den Einbau überprüfen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 1:57 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja den Aufbau haben wir komplett kontrolliert. Alle schrauben frisch handfest gezogen, die zur Bewegung dienen auch nicht zu fest und ja heute kontrollieren wir das was der Stepper oben sagte, haben schon mal auch ohne Umkehrspiel geprüft ist aber somit das selbe Ergebniss gewesen und wegen dem Rampen, um wie viel den verlängern? :blink:

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 2:32 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich würde die Maximalgeschwindigkeit der Achsen erst mal probeweise auf 1000-1500mm/min verringern bei einer Rampe von 0,2s. Wenn es mit diesen Einstellungen nicht funktioniert dann Motorkupplung aufschrauben und die Achse mit der Hand drehen. Die Achse muss sich über den ganzen Weg leicht verfahren lassen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 3:45 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Wir haben mal eine voreinstellung eines anderen benutzer probiert für die mach3 2/840 , da ist der gleiche käse , also doch schritte verlust oder es stimmt was nicht mit der maschine ? nullpunkt verschiebt sich da auch genauso , glaube kaum das er den gleichen fehler hat. wenn ja wäre das seltsam, das kugellager geht sehr gut noch gerade probiert. an was könnte das sonst liegen ? zudem haben wir die geschwindigkeit auf 1000.2
und maschine ist geerdet

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 5:53 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Hxlianer, wenn die X-Achse mechanisch sauber läuft, und die Y Achse und Z von den distanzen her stimmen, also Mach 3 so eingestellt ist, dass die Achse z.B. beim Befehl, "Fahre 5cm nach Y+" auch wirklich 5cm nach Y+ fährt, kannst du mal versuchen, die kabel des Y-Motor an der Steuerung zu entfernen, und dann am y-Ausgang den X-Motor anschliessen.
Dann testen, ob die X-Achse nun wenn Du 5cm Y-Fahren befiehlst, auch wirklich 5cm fährt. Tut sie das, hat Die Steuerung auf dem X-Anschluss einen weg, (ODER Mach3 ist Doch falsch eingestellt).
Läuft jedoch die X-Achse auch am Y-Anschluss nicht richtig, liegt das Problem doch in der Mechanik)

und wichtig, wie schon andere gesagt haben: für diese tests unbedingt die umkehrspiel-kompensation ausschalten,die ist dabei nur hinderlich. Wenn die Maschine mal bis auf (sehr) wenige zentel MM stimmt, dann erst kann man versuchen mit der Kompensation eine noch höhere Genauigteit zu erreichen.

So kannst Du den Fehler weiter einkreisen.
Ich bin sicher, wenn wir so Schritt für Schritt nach dem Fehler suchen, finden wir das Problem und bekommen Deine 840er korrekt zum Laufen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 6:50 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Das mit den Kabeln werden wir mal probieren, aber erst nächste woche, weil das dauert mal bissl länger und da hilft mir dabei einer. weil allein ist des kein zuckerschlecken.
Hier sind mal die einstellungen von mach3 die ich zurzeit habe. vll. lässt sich ja was finden. 🙂

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 6:59 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ja ich weiss, ich hab ja auch die 840er und nach meinem "Tuning" wiegt die inzwischen 45kg.
ich schau mir deine mach3 einstellungen mal an, und werde Dir sagen, ob mir da was auffällt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 7:12 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Des mit den kabeln haben wir probiert, aber das Problem bleibt leider gleich :S werde langsam verrückt....

 
Veröffentlicht : 01/02/2016 9:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das die Mechanik O.K.ist da bist du dir ganz sicher?
Hast du schon mal versucht die Spindel ohne Motor, von Hand über den kompletten Weg zu drehen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 2:11 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Also wenn die Y-Achse korekt arbeitet, die X-Achse aber weder am X-Anschluss noch am Y-Anschluss korrekt läuft, hast Du ein Mechanisches Problem. Achte auch darauf, dass der Achsverbinder (Messingteil, das die X-Spindel mit dem X-Motor verbindet) nicht zu stark auf das Stützlager des X-Motors gepresst ist.
Und versuche auch den Tip von UBO.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 3:36 am
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Also leider bis jetzt ziemlich alles erfolglos.. haben einiges probiert , auch alle schrauben uf der X-Achse noch mal gelöst , alles auseinander wieder gebaut und jaa.. dann wieder zusammen gebaut... Ergebnis = Dasselbe

Was hilfreich sein könnte:
Fährt die X- Achse 100+ und fahre dann zurück zum Nullpunkt , steht er ungefähr 0,1 mm rechts daneben , bei + 200 mm ungefähr 0,2 mm usw.
Also: fährt er ein ganzes Programm komplett durch liegt er am Schluss 5mm rechts daneben. Was bedeutet das ich alles immer mehr und mehr versetzt . wenn es dann als Beispiel , 20 Figuren sind , passt die erste , die zweite so ziemlich und ab den 3 merkt man es schon sehr gut und so ab den 15ten kannste den Rest weghauen.
Wenn ich jetzt mal eine große Figur fräse , dann kann ich ab den Außenumriss alles vergessen...

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 11:57 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Ist es normal das die X Achse (wenn der Fräser aus ist) leicht knackst ?
es ist mir aufgefallen das es nicht ist wenn die gewindestange nicht am motor nicht befestigt ist.
Wenn es die Made fest dran ist fängt es leicht an in der X Achse zu klacken (umso schneller man fährt, umso deutlicher zu hören).

 
Veröffentlicht : 10/02/2016 7:14 pm
Seite 1 / 2
Teilen: